Vöcklabrucker SC fügt Roitham zweite Saison-Heimpleite zu! Katastrophale Schiedsrichter-Leistung

kbprintcom.at präsentiert: Mit 1:2 (0:1) verlor der SV Roitham das Heimspiel am Freitagabend in der 1. Klasse Süd gegen den Vöcklabrucker SC. Es war dies bereits die zwei Pleite im zweiten Heimspiel für die Roithamer nach der 2:4-Niederlage zum Ligaauftakt gegen Aufsteiger Gampern. Die Gäste gewannen ihr zweites Spiel in Serie. Damit legten die Vöcklabrucker einen starken Saisonstart hin. Leider waren nicht die beiden Mannschaften oder die 90 Minuten das Hauptthema nach dem Spiel, sondern Schiedsrichter Florim Bobaj und seine katastrophalen Fehlentscheidungen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Witz-Ausschluss von Klebl und strittige Strafraumentscheidungen

Beide Mannschaften mussten am ersten Spieltag Niederlagen hinnehmen. Roitham verlor gegen Aufsteiger Gampern, Vöcklabruck konnte nichts Zählbares aus Gosau mitnehmen. Dafür glückte beiden Teams vor einer Woche der erste Saisonsieg und das waren klare Angelegenheiten. Die Gastgeber siegten 5:1 beim zweiten Aufsteiger Steyrermühl, die Vöcklabrucker gewannen mit 3:0 gegen Aurach. Vor 200 Zuschauern "konnten wir den Elan und das Selbstvertrauen vom Aurach-Spiel mitnehmen und waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft", sagt Gästetrainer Alexander Neudorfer. Nach nur drei Minuten ging ein Schuss von Vöcklabrucks Muminovic knapp neben das Tor und kurz darauf hatte sein Teamkollege Wögerer eine gute Kopfballchance nach einem Eckball. "Zu Beginn war es Geplänkel mit hohen Bällen. Da ist von beiden Seiten nichts gekommen", sah es Roithams Obmann Siegfried Lochner. Seine Mannschaft konnte an diesem Abend überhaupt nicht ihre Topleistung auf den Platz bringen. "Wir waren ganz schwach, aber auch Vöcklabruck hat ganz schlecht gespielt", betont Lochner. Einen noch schwächeren Tag - leider - hatte Schiedsrichter Bobaj. "Er hat das Spiel richtig zerpfiffen. Es ist immer schlimmer geworden", erklärt Neudorfer. Nach knapp mehr als zehn Minuten kam es zur ersten umstrittenen Aktion. Nach einem Handspiel von Roithams Daniel Halasz im eigenen Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. "Eine Frechheit, er ist angeschossen worden", sagt Roithams Obmann. Für Vöcklabruck war es ein klares Handspiel. Den folgenden Strafstoß verwandelte Sebastian Klebl souverän zum 1:0 (11.). Danach wurde das Spiel hektischer, auch durch die vielen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Erst sah Vöcklabrucks Torschütze zum 1:0 Gelb wegen nichts, dann lief er alleine auf Keeper Reindl zu. Ihm auf den Fersen Roithams Wöss, der ihn auch ganz klar regelwidrig stoppte. Doch anstatt Gelb/vielleicht Rot zu geben und Strafstoß, sah Vöcklabrucks Sebastian Klebl aufgrund von angeblicher Kritik Gelb-Rot und es gab keinen Elfer (32.). Selbst die Roithamer sagten, dass dies ein klares Foul war.

roitham voecklabruck dannenbaum 020916 1

Wieder zurück zum Spiel. Bei den Gastgebern merkte man das Fehlen von Spielertrainer Wiesinger aufgrund einer Erkrankung und auch Dambauer ging der Mannschaft ab. Nach vorne war nicht viel zu sehen. "Wir waren zu wenig clever in unserem Spiel und Vöcklabruck hat mit vielen schmutzigen Fouls gespielt", so Lochner. Eine strittige Szene gab es noch in Hälfte Eins. Wieder sahen es beide Vereine anders. Für Roitham war es ein klarer Elfer, für ihre Gäste hat ihr Spieler Wögerer vorher den Ball gespielt und dann auch den Mann erwischt bei seinem Tackling. Ansonsten gab es nicht mehr viele Torszenen in Halbzeit Eins.

roitham voecklabruck dannenbaum 020916 2

Roitham präsenter, aber nicht zwingend

 "Wir haben in der Pause gesagt, dass wir unser Spiel aufs kontern verlagern", erklärt Neudorfer. Er musste seit dem Ausschluss ohne Stürmer auskommen. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne und versuchten in der Offensive mehr Druck zu erzeugen - was nicht wirklich gelang. "Wir waren wie gelähmt - es war ein Spiel zum Vergessen, Abhaken", sagt Obmann Lochner. Eine Einschussmöglichkeit nach der Pause hatte seine Mannschaft, doch nur wenige Minuten später konterte Vöcklabruck über drei Stationen bilderbuchmäßig. Der Ball wurde abgefangen und kam über Machreich zu Jonathan Ehiosu, der von rechts in den Strafraum zog und ins lange Eck zum 2:0 abschloss (55.). Die Roithamer waren danach zwar präsenter, aber nicht zwingend. "Wir haben es auch super gemacht, sind hinten sehr gut gestanden. Die Jungs haben wieder alles umgesetzt und zum Schluss hatten wir auch das nötige Glück", erklärt Vöcklabrucks Trainer. Die Gastgeber agierten nur mit hohen Bällen und darauf haben sich die Gäste bald sehr gut eingestellt. Obmann Lochner fasst es so zusammen, "bei uns ist einfach nichts gegangen und sie waren auch mit einem Mann weniger spritziger und besser." In der Schlussphase trat der Schiedsrichter wieder mehr in Erscheinung. Nach einem "Handspiel" von Vöcklabrucks Föttinger gab es Strafstoß für die Gastgeber. "Den muss man nicht geben", kommentiert Roithams Lochner diese Entscheidung. Doch es gab ihn und Beni Farago sagte Danke und verwandelte zum 1:2-Anschlusstreffer (86.). Danach versuchten die Roithamer noch einmal alles, Vöcklabruck stemmte sich dagegen. In der 90.Minute hatten die Gäste Glück, denn der Kopfball von Kapitän Kozole klatschte an die Kreuzecklatte. "Über die 90 Minuten gesehen haben wir verdient gewonnen. Es war ein extremer Kampf und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben uns nicht verrückt machen lassen. Mit den sechs Punkten zum Auftakt habe ich nicht gerechnet", sagt Trainer Neudorfer. "Es war viel zu wenig von uns. Spielerisch bin ich sehr enttäuscht von der Mannschaft. Vöcklabruck hat verdient gewonnen weil wir so schlecht waren", betont Lochner, der noch auf eine Entscheidung hinwies. Vöcklabrucks Nummer 10 Amer Udovcic sah von Schrii Bobaj zweimal die gelbe Karte - es wurde aber nur eine im Spielberciht eingetragen. "Im Liveticker steht es drinnen und wir haben auch weitere Zeugen, die das bestätigen können. Ich gehe zu 99% davon aus, dass es zu einer Neuaustragung kommt", so Lochner.

roitham voecklabruck dannenbaum 020916 3

Es ist sehr schade, erneut über eine katastrophale Schiedsrichterleistung berichten zu müssen. Da müssen sich gewisse Herren mal Gedanken über eine Verbesserung machen - das kann doch nicht im Sinne des fairen Sports sein. Es war kein Spiel auf hohem Niveau, dafür mit viel Kampf und Einsatz. Die Roithamer mussten die zweite Heimpleite hintereinander einstecken und müssen sich am nächsten Wochenende wieder gewaltig steigern. Die Vöcklabrucker stehen wieder ohne Stürmer da.

 roitham voecklabruck dannenbaum 020916 4

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.