1. Klasse Süd - Spieler der Saison 2013/14: Alexander Grill (ASKÖ Gosau)

Mit einem eindeutigen Sieger ging die Wahl zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Süd zu Ende. Gosau-Kapitän Alexander Grill sicherte sich mit über 55 Prozent der Stimmen Platz eins. Das Podest komplettierten Thomas Diensthuber und Edis Nadarevic, die Grill aber nie wirklich gefährden konnten. Während der Mittelfeldspieler mit acht Saisontoren auf sich aufmerksam machen konnte, schloss sein Verein die Saison auf dem achten Rang ab.  


 

Im zarten Alter von acht Jahren begann die Karriere von Alexander Grill bei der ASKÖ Gosau. Seit 1996 ist der heute 26-Jährige für seinen Heimatverein aktiv, einen Klubwechsel sucht man vergeblich in der Vita des Mittelfeldspielers. Mittlerweile zählt der Mannschaftskapitän zu den absoluten Führungsspielern in der jungen Truppe des 1. Klasse Süd-Vertreters. Beruflich ist Grill, der Adi Hütter als Vorbild nennt, bei der DAG in Obertraun beschäftigt. Nach seiner aktiven Karriere plant der AS Rom-Anhänger, ein Amt im Vorstand der Gosauer zu übernehmen. 

 

ligaportal: "Alexander Grill, Du wurdest von den Fans zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Süd gewählt. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Grill: "Eine riesengroße. Ich hatte das eigentlich nicht erwartet, dass doch so viele für mich stimmen. Ich muss einen recht schönen Dank aussprechen an alle, die mich gewählt haben."

ligaportal: "Du hast die Wahl mit 55 Prozent der Stimmen gewonnen. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?

Grill: "Das war mehr meine Freundin, auch der Sektionsleiter ist da sehr dahinter gewesen, hat das immer wieder auf Facebook gepostet. Trotzdem war es eher überraschend."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Grill: "Mal so, mal so. Immer kann man nicht gut spielen. Ich habe aber versucht, nachdem ich Kapitän bin, auch ein wenig eine Führungsperson zu sein. Vor allem, weil in der letzten Saison viele Junge gespielt haben. So richtig zufrieden war ich nicht, aber es kann eigentlich nur besser werden." 

ligaportal: "Ihr habt die Saison auf dem achten Platz abgeschlossen. Wie fällt Dein Fazit aus?"

Grill: "Es hat ganz gut gepasst. Das Ziel war zwar ein Top-Fünf-Platz gewesen, nachdem aber von den Punkten her kein großer Abstand ist, sind wir eigentlich zufrieden." 

ligaportal: "Wie sehen die Erwartungen für die kommende Saison aus?"

Grill: "Auch da sind wieder die Top-Fünf angesagt. Wenn wir gut dabei sind, wir uns alle am Riemen reißen, werden wir das sicher packen. Auch mit den neuen Spielern, die wir bekommen haben, wird das sicher möglich sein, vorne mitzuspielen."

ligaportal: "Du spielst seit Beginn Deiner Karriere für Gosau. Was zeichnet diesen Verein aus?"

Grill: "Für uns ist einfach der Zusammenhalt ganz wichtig. Das haben wir eigentlich immer geschafft, dass jeder für jeden kämpft. Auch wenn sonst irgendwelche Sachen wie Bierzelt oder andere Sachen sind, wird immer zusammengeholfen und zusammengestanden. Das ist das große Plus in Gosau. Im Nachwuchs haben wir noch ein wenig Schmerzen, das wird in Zukunft aber hoffentlich wieder besser werden."

ligaportal: "Wie sehen Deine persönlichen Ziele für die kommenden Jahre aus?"

Grill: "Solange es geht, möchte ich noch Fußball spielen und danach irgendein Amt übernehmen. Das wird der Plan sein. Den Vorstand ein wenig zu verjüngen, das werden wir schon irgendwie auf die Reihe stellen. Eventuell möchte ich auch mit den Kindern etwas machen. Ich habe eigentlich immer für den Fußball gelebt, das möchte ich einfach machen, solange es geht."

ligaportal: "Abschließend: Am vergangenen Wochenende startete die österreichische Bundesliga in die neue Saison. Hast Du einen Lieblingsverein und glaubst Du, dass ein Verein RB Salzburg den Titel streitig machen könnte?"

Grill: "Wahrscheinlich nicht. Das hat man beim 6:1 gegen Rapid gesehen. Ich hatte mir nicht gedacht, dass Red Bull gleich so drüberfährt, auch mit dem neuen Trainer. Ich bin eigentlich Sturm-Fan, da hat man aber einfach nicht das Budget wie zum Beispiel Red Bull. Es wird meiner Meinung nach immer eine Geldsache sein. Da wo genug Geld da ist, die werden auch vorne mitspielen. Nachdem auch die Torfabrik dageblieben ist, wird wahrscheinlich Salzburg wieder Meister werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.