1. Klasse Süd 15/16: Vorschau Runde 14

Die lange Winterpause ist vorbei, die Kugel rollt wieder in der 1.Klasse Süd! Los geht es am Samstagnachmittag mit vier Partien um 15:30 Uhr! Mittendrin ist da auch das Spitzenspiel zwischen dem Zweiten Kammer und dem Vierten Rüstorf! Am Samstagabend folgt noch das Heimspiel des ungeschlagenen Herbstmeisters ATSV Stadl-Paura Jrs. gegen Gosau und am Sonntagnachmittag schließen zwei Partien die erste Frühjahrsrunde ab. Für Spannung ist gesorgt, eher weniger wahrscheinlich was den Meistertitel betrifft, da ist Stadl-Paura der klare Favorit, mehr aber um Platz 2 und natürlich was den Abstieg betrifft, da kämpfen noch einige Teams in der zweiten Saisonhälfte um den Klassenerhalt!

 

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

SV Promot Roitham - SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922

Live-Ticker

SV Promot Roitham SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922

Am Samstagnachmittag beginnt für den Zwölften SV Roitham und den Achten Ebensee SV die Rückrunde nach vier Monaten Ligapause! Bei den Gastgebern steht mit Robert Steinböck ein neuer Mann an der Seitenlinie, der ganz neue Trainingsideen mitbrachte. Nun soll es für die Roithamer wieder bergauf gehen nach einem enttäuschenden Herbst mit nur zehn Punkten. Die ersten Spiele werden gleich die Richtung weisen. Das letzte Testspiel konnte mit 5:4 gegen Scharnstein (2SO) gewonnen werden. Ihre Gäste aus Ebensee haben sieben Zähler mehr auf dem Konto und mit Alex Eisl kehrt wieder ein Spieler nach einem halbjährigen Intermezzo bei Bad Goisern zurück. Die Ebenseer, die sehr stark in den Herbst gestartet sind, wollen den Aufwärtstrend der letzten drei Hinrundenpartien mitnehmen, aber das letzte Testspiel vor dem Frühjahrsauftakt ging mit 0:4 gegen Eberstalzell (2SO) in die Hose. Das Hinspiel entschieden die Gäste mit 5:0 daheim klar für sich. Andreas Dambauer fehlt Roitham aufgrund einer Gelbsperre!

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

SK UEBEX LED Kammer - ATSV Rüstorf

Live-Ticker

SK UEBEX LED Kammer ATSV Rüstorf

Der Tabellenzweite SK Kammer bekommt es zum Frühjahresauftakt im Spitzenspiel der Runde gleich mit dem Vierten ATSV Rüstorf zu tun! Sechs Zähler liegen die Hausherren nach der Hinrunde hinter Herbstmeister Stadl-Paura Jrs. und für beide Mannschaften, wie natürlich für die anderen 12 auch, gilt, einen guten Start in die Rückrunde hinzulegen. Drei neue Spieler stehen Kammers Trainer Dessl zur Verfügung. Von Ligakonkurrent Vöcklabruck kam der starke Stürmer Petar Cotic, der im Herbst aber nur ein Spiel absolvieren konnte. Fünf Punkte hat Kammer Vorsprung auf Rang 3 und diesen zweiten Platz will man auf jeden Fall halten. Das letzte Vorbereitungsspiel ging mit 2:4 gegen Neuk./V.-Puchk. (BS) verloren. Aber in der Liga ist Kammer seit neun Spielen ungeschlagen und gewann davon die letzten sieben Partien. Ihre Gäste zeigten einen starken Herbst und veränderten sich kadermäßig in der Winterpause nicht. Trainer Plümecke hat die gleiche Mannschaft zur Verfügung, mit der er 23 Punkte im Herbst holte und die Rüstorfer wollen auch in der Rückrunde im vorderen Feld ein Wörtchen mitreden. Im letzten Testspiel am vergangenen Wochenende gab es einen 6:2-Heimsieg über Steinerkirchen (1MW). Die letzten beiden direkten Duelle endeten 0:0, davor gewann im September 14 Rüstorf auswärts mit 2:0. Niemand fehlt gesperrt!

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

FC Spitz Attnang - ASKÖ Ohlsdorf

Live-Ticker

FC Spitz Attnang ASKÖ Ohlsdorf

Der Vorletzte FC Attnang bekommt es am Samstagnachmittag zum Rückrundenstart mit dem Elften ASKÖ Ohlsdorf zu tun und die beiden Teams trennen in der Tabelle nur zwei Punkte! Vier neue Spieler stehen im Attnanger Kader und zwei Kicker haben den Verein verlassen, unter anderem Florim Lutviu Richtung ATSV Timelkam. Mit Adiz Cetin haben die Gastgeber auch einen neuen Spielertrainer, mit dem es wieder aufwärts gehen soll und ganz wichtig ist, dass der Start nicht in die Hose geht. Das gilt aber auch für die Ohlsdorfer nach einem sehr enttäuschenden Herbst. Dementsprechend wurde auch im Winter gehandelt und gleich vier neue Kicker konnte Coach Hutterer in der Vorbereitung begrüßen. Eine Steigerung im Gegensatz zur Hinrunde wünscht man sich in Ohlsdorf und die ist wohl auch zu erwarten. Mit dem Abstieg will man nichts zu tun haben und die nötigen Punkte sollen gleich in den ersten Spielen eingefahren werden. Das Hinspiel Mitte August konnte aber Attnang für sich entscheiden mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg. Es war dies ihr einziger Auswärtssieg, die Ohlsdorfer warten noch auf einen "Dreier" in der Fremde. Mario Maric fehlt den Attnangern aufgrund einer Rotsperre!

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

ATSV Lenzing - UFC Attergau

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ATSV Lenzing UFC Attergau

Am Samstagnachmittag bekommt es der Aufsteiger und Zehnte der Liga ATSV Lenzing mit dem Fünften des Herbstes USC Attergau zu tun! Sehr aktiv waren die beiden Teams nicht auf dem Wintertransfermarkt, die Gastgeber holten zwei Spieler, Benjamin Richardt von Mattighofen und Marcell Hanetseder von Gampern, Attergau gab Stefan Winterroither an Nachbarn Oberwang ab. Der Aufsteiger will gleich zu Beginn der Rückrunde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Mit 15 Punkten im Herbst schaffte sich die Elf von Thomas Stockinger eine gute Ausgangssituation und speziell die letzten drei Herbstspiele mit sieben Punkten und Kantersiege über Attnang und Roitham geben Selbstvertrauen. Ihre Gäste sind sechs Punkte von Platz 2 weg und müssen sich vor allem auswärts steigern. In sieben Partien konnte sich die Riedl-Elf nur über zwei Siege freuen und wenn man ein Wörtchen mitreden will um den Relegationsplatz, sollte gleich zum Auftakt ein voller Erfolg her. In der Vorbereitung testeten die Attergauer meist gegen höherklassige Mannschaften, zuletzt setzte es eine 2:3-Niederlage gegen Zipf (BS). Das Hinspiel entschieden die Gäste im letztjährigen Sommer mit 2:1 für sich. Dominik Windhager fehlt dem Tabellenfünften aufgrund einer Rotsperre!

Sa, 19.03.2016, 19:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura 1b - ASKÖ Raiffeisen Gosau

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ATSV Stadl-Paura 1b ASKÖ Raiffeisen Gosau

Der ungeschlagene Herbstmeister ATSV Stadl-Paura Jrs. bekommt am Samstagabend Besuch vom Siebenten ASKÖ Gosau! 35 Punkte aus 13 Partien sind eine starke Zwischenbilanz für den Favoriten Nummer 1 auf den Titel. Nun wollen die Stadl-Paurer den Herbstlauf fortsetzen und diesen Platz am Thron weiter erfolgreich verteidigen. Sie sind in dieser Partie der klare Favorit, haben daheim von sieben Partien fünf gewonnen. Und mit Gosau kommt die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga. In den fünf Gastspielen gelang nur ein einziger Erfolg. Die Gastgeber verloren im Winter zwei Spieler, ihre Gäste verstärkten sich mit zwei Kicker und mussten Fabian Novac an Frankenmarkt abgeben. Stadl-Paura spielte im letzten Testspiel 3:3 gegen Lambach (1MW), die Gosauer besiegten vor einer Woche Bad Ischl 1b (2S) klar mit 9:3. Das Duell im Herbst gewann der Tabellenführer mit 3:1. Den Gästen fehlen aufgrund von Gelbsperren Maros Grom und Alexander Grill.

So, 20.03.2016, 15:30 Uhr

FC Altmünster - SV JARAFLEX Aurach

Live-Ticker

FC Altmünster SV JARAFLEX Aurach

Am Sonntagnachmittag kommt es zum Duell zwischen dem Dritten FC Altmünster und dem Neunten SV Aurach! Bei den Gastgebern macht ihr bisheriger Coach Walter Spiessberger eine Pause und Johann Vorwagner übernimmt wieder die Trainergeschickte, dazu begrüßte man gleich drei neue Kicker. Zwei Spieler haben den Verein verlassen. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den Zweiten Kammer und wenn man dranbleiben will, sollte gleich zum Auftakt ein voller Erfolg her. Seit vier Ligaspielen ist Altmünster ungeschlagen und diese Serie soll fortgesetzt werden. Der Aufsteiger ging mit zwei Niederlagen gegen die Topmannschaften der Liga in die Winterpause und holte sich nur einen Mann neu in den Kader mit Dogan Kaya von Vorchdorf. Für sie gilt dasselbe wie für den zweiten Aufsteiger Lenzing. Im Herbst schaffte man sich eine gute Ausgangssituation, aber ein paar Punkte fehlen noch für den Klassenerhalt und damit man nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Die ersten gleich zum Rückrundenauftakt zu holen wird schwierig gegen starke Altmünsterer, die auch das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden. Aber Aurach ist auswärts stark, steht auf Platz 4 in dieser Statistik und zeigte im Winter auf mit starken Testspielsiegen über Schwanenstadt (LLW) und Zipf (BS). Jan Hornat fehlt Aurach aufgrund einer Rotsperre!

So, 20.03.2016, 15:30 Uhr

Vöcklabrucker Sportclub - Union Oberwang

Live-Ticker

Vöcklabrucker Sportclub Union Oberwang

Der Sechste Vöcklabrucker SC bekommt am Sonntagnachmittag Besuch vom Ligaschlusslicht Union Oberwang, die wieder einmal einen enttäuschenden Herbst hinter sich haben und nun eine gewaltige Steigerung in der Rückrunde brauchen! Aber die Oberwanger haben dieses Kunststück schon letztes Jahr geschafft und wollen es nun wiederholen. Für ihre Gastgeber gilt den guten Mittelfeldplatz zu halten und die guten Leistungen im Herbst nun im Frühjahr zu wiederholen. Mit vier Spielern hat sich Vöcklabruck verstärkt, unter anderem kamen Christoph Hochauer und Amar Udovcic wieder zurück. Drei haben den Verein verlassen, auch ihr starker Stürmer Cotic, der zu Kammer wechselte. Die Oberwanger verstärkten sich mit zwei neuen Spielern und wollen gleich zum Frühjahrsauftakt anschreiben. Nur sieben Zähler schauten im Herbst raus. Nun sollten es einige mehr werden für den Klassenerhalt. Das letzte Testspiel verlor die Heiml-Elf klar mit 2:6 gegen Oberhofen (1.KN/SBG). Ihre Gastgeber mussten sich am letzten Wochenende auch geschlagen geben, 0:2 in Gunskirchen (BS). Aber die Vöcklabrucker sind daheim noch ungeschlagen, aus sieben Partien schauten 13 Punkte heraus und Oberwang gewann auswärts erst eine von sieben Partien. Das Hinspiel gewann Vöcklabruck knapp mit 2:1 und auch die Matches der letzten Saison gingen an die Gastgeber. Mario Lettner fehlt den Gästen aufgrund einer Rotsperre!

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.