1. Klasse Süd 15/16: Vorschau Runde 16

Die Zeit vergeht wie im Flug, schon wartet auf uns das dritte Fußball-Wochenende in der 1. Klasse Süd! An diesem Wochenende sind die sieben Partien auf die Tage Freitag, Samstag und Sonntag verteilt. Doch bevor wir uns der 16.Runde widmen, noch ein kleiner Rückblick auf die Osterrunde, in der vier Heimmanschaften Siege feierten, zwei Partien unentschieden ausgingen und ein Auswärtsteam mit drei Punkten heimfuhr. Nun aber zum kommenden Wochenende mit dem Auftaktspiel am Freitagabend zwischen Vöcklabruck und Rüstorf. Dann folgen vier Partien am Samstagnachmittag und die Runde abschließen werden zwei Matches am Sonntagnachmittag. Eines davon ist das Spitzenspiel der Runde zwischen dem Zweiten Kammer und dem Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Jrs. und das andere ist das Kellerduell der Runde zwischen Roitham und Oberwang.

 

Fr, 01.04.2016, 19:00 Uhr

Vöcklabrucker Sportclub - ATSV Rüstorf

Live-Ticker

Vöcklabrucker Sportclub ATSV Rüstorf

Am Freitagabend wird der 16.Spieltag mit der Begegnung zwischen dem Fünften Vöcklabrucker SC und dem Dritten ATSV Rüstorf eröffnet! Die Vöcklabrucker sind daheim eine wahre Macht, haben von den bisherigen acht Heimpartien noch kein einziges verloren. Dafür musste sich die Neudorfer-Elf aber gleich viermal die Punkte mit ihren Gästen teilen. Bei den Rüstorfern läuft es in der Fremde auch nicht ganz nach Wunsch. Nur zwei volle Erfolge aus sieben Gastpartien schauten bis dato heraus. Dennoch sind die Gäste in der Liga oben dabei und nur einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt. Mit einem Heimsieg würden die Gastgebern zu den Rüstorfern in der Tabelle aufschließen, die könnten sich wiederum mit einem "Dreier" von Vöcklabruck etwas absetzen. Beide Teams gewannen ihre ersten beiden Frühjahrspartien und gehen mit breiter Brust in die Begegnung. Im Herbst setzte sich Rüstorf klar mit 3:0 durch, auch die beiden Duelle in der Vorsaison gewannen die Gäste. Niemand ist gesperrt!

Sa, 02.04.2016, 15:30 Uhr

FC Spitz Attnang - SV JARAFLEX Aurach

Live-Ticker

FC Spitz Attnang SV JARAFLEX Aurach

Das Ligaschlusslicht FC Attnang bekommt es am Samstagnachmittag mit dem Neunten SV Aurach zu tun und braucht dringend ein Erfolgserlebnis! In der letzten Woche verlor die Elf von Spielertrainer Adiz Cetin das zweite Kellerduell hintereinander. Nach Ohlsdorf musste man sich auch Oberwang geschlagen geben und übernahm von denen die rote Laterne. Ganze fünf Punkte fehlen auf Roitham und schon acht Zähler auf einen rettenden Platz. Die Auracher wollen mit einem Auswärtssieg weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen. Aber auch der Aufsteiger ist noch ohne einen vollen Erfolg im Jahr 2016. Dennoch haben die Leistungen zuletzt gepasst, nun sollen auch die Ergebnisse die Auracher gänzlich zufrieden stellen. Auf fremden Plätzen tut sich Aurach auch leichter, ist man in der Liga die viertbeste Mannschaft und Attnang ist die heimschwächste Mannschaft mit nur vier geholten Punkten. Im Herbst setzte sich der Aufsteiger mit 1:0 durch. Mario Maric fehlt Attnang, Peter Orlowski aufgrund von Sperren!

Sa, 02.04.2016, 16:30 Uhr

FC Altmünster - ASKÖ Raiffeisen Gosau

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

FC Altmünster ASKÖ Raiffeisen Gosau

Am Samstagnachmittag kommt es zum Duell zwischen dem Sechsten FC Altmünster und dem Siebenten ASKÖ Gosau und die Gäste sind im noch jungen Frühjahr sieg- und torlos! Nach der 0:5-Auftaktpackung in Stadl-Paura erkämpften sich die Gosauer daheim ein 0:0 gegen den Zweiten Kammer. Nun kommt der nächste schwere Brocken mit Altmünster, die sich aber im Jahr 2016 auch noch über keinen Sieg freuen konnten. Am Osterwochenende musste man sich Rüstorf knapp geschlagen geben. Trotz der tabellarischen Nähe liegen fünf Zähler zwischen den beiden Teams und mit einem Heimsieg könnte sich Altmünster von den unteren Mannschaften etwas absetzen und bleibt weiter im Rennen um Platz 2. Mit Gosau kommt auch die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga nach Altmünster, gerade einmal ein Sieg aus sechs Partien schaute bisher heraus. Im Herbst trennten sich die zwei Mannschaften freundschaftlich spektakulär 5:5. Gesperrt ist niemand!

Sa, 02.04.2016, 16:30 Uhr

ATSV Lenzing - ASKÖ Ohlsdorf

Live-Ticker

ATSV Lenzing ASKÖ Ohlsdorf

Der Elfte ATSV Lenzing bekommt am Samstagnachmittag Besuch vom Zehnten ASKÖ Ohlsdorf! Die beiden Mannschaften haben gleich viele Punkte auf dem Konto und der Sieger von diesem Duell kann sich weiter etwas aus dem Tabellenkeller befreien. Aber während die Gäste mit zwei Siegen im Gepäck zum Aufsteiger fahren, hat der nur in der Vorwoche beim 1:1 in Ebensee gepunktet. Die Ohlsdorfer erzielten in den beiden bisherigen Frühjahrspartien bereits zehn Tore, so viele wie keine andere Mannschaft aus der 1.Süd. Nun will die Hutterer-Elf ihren Lauf fortsetzen, doch Lenzing will dagegen halten und endlich voll anschreiben im neuen Jahr. Im Herbst konnte sich der Aufsteiger auswärts mit 3:2 durchsetzen. Bernhard Kneissl und Raffael Schneeberger fehlen aufgrund von Gelbsperren!

Sa, 02.04.2016, 16:30 Uhr

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 - UFC Attergau

Live-Ticker

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 UFC Attergau

Es kommt am Samstagnachmittag zum Match zwischen dem Achten Ebensee SV und dem Vierten USC Attergau! Während die Ebenseer erst einen Punkt in der Rückrunde ergatterten, konnten ihre Gäste dem Ligaprimus Stadl-Paura Jrs. die erste Saisonniederlage zufügen und einen wichtigen Sieg im Kampf um Platz 2 einfahren. Man reist mit einer ganz breiten Brust zum Ligaachten. Durch den starken Frühjahrsauftakt sind die Riedl-Boys auch der Favorit in diesem Match, aber Ebensee ist daheim sehr stark. Sie verloren erst zwei Partien und haben mit sechs Gegentoren die wenigsten kassiert. Punkte braucht die Elf von Rudolf Hackl sowieso, um nicht in den Abstiegsstrudel noch hinein gezogen zu werden. Derzeit hat man fünf Punkt Vorsprung auf Platz 12 und es geht ganz schnell mit einem Negativlauf, dass man da unten dabei ist. Das Hinspiel gewann Attergau mit 3:2. Niemand ist gesperrt!

So, 03.04.2016, 16:30 Uhr

SV Promot Roitham - Union Oberwang

Live-Ticker

SV Promot Roitham Union Oberwang

Das Kellerduell der Runde findet am Sonntagnachmittag zwischen dem Zwölften SV Roitham und dem Vorletzten Union Oberwang statt! Drei Zähler trennen die beiden Mannschaften und die Gäste holten sich vor einer Woche mit dem Heimsieg über Attnang viel Selbstvertrauen. Nun wollen die Oberwanger auch im nächsten Duell zweier Kellerkinder voll anschreiben und weiter in Richtung Klassenerhalt marschieren. Das gilt natürlich auch für die Gastgeber, die nach dem Auftaktsieg über Ebensee am letzten Wochenende eine Klatsche in Ohlsdorf kassierten. Nun will man daheim wieder seine Stärken ausspielen, auch wenn erst zwei Heimsiege aus sieben Partien zu Buche stehen. Aber auch ihre Gäste rissen auswärts noch keine Bäume aus, erst vier Zähler aus acht Partien sind die Bilanz. In der Hinserie gewann Roitham mit 2:1. Kein Spieler fehlt gesperrt!

So, 03.04.2016, 16:30 Uhr

SK UEBEX LED Kammer - ATSV Stadl-Paura 1b

Live-Ticker

SK UEBEX LED Kammer ATSV Stadl-Paura 1b

Das Spitzenspiel der Runde steigt am Sonntagnachmittag zwischen dem Zweiten SK Kammer und dem Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Jrs.! In der Osterrunde gelang es zum ersten Mal in dieser Spielzeit einer Mannschaft die Truppe von Trainer Gerhard Böhm zu bezwingen und zu zeigen, man kann auch gegen Stadl-Paura gewinnen. Dieses Kunststück will nun auch Kammer mit Neo-Coach Markus Schneidhofer vollbringen und mit einem Sieg den Rückstand auf fünf Punkte reduzieren. Aber selbst bei einer erneuten Niederlage bleibt Stadl-Paura der klare Favorit auf den Titel. Doch von den Gästen wird wohl auch eine gewisse Reaktion auf die letztwöchige Niederlage zu sehen sein. Es soll sofort wieder in die richtige Spur gefunden werden und mit einem "Auswärtsdreier" distanziert man sich klar von Kammer. Es trifft hier die viertbeste Heim- auf die betse Auswärtsmannschaft. Kammer holte 18 Zähler in acht Heimpartien, der Herbstmeister genauso viele in sieben Gastspielen. Außerdem trifft die beste Offensive (Stadl-Paura erzielte 41 Tore) auf die zweitbeste Defensive (Kammer kassierte erst 18 Gegentore). Im Herbst setzten sich die Gäste auf dem eigenen Platz mit 1:0 durch. Kein Spieler fehlt gesperrt!

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.