Schlüßlberg: Erfolgstrainer schwingt wieder das Zepter

"Wir hätten uns etwas mehr erwartet, doch haben sich die Neuzugänge nicht als die erhofften Verstärkungen erwiesen. Lediglich Keeper Mariano Diarcadia, der wohl beste Torwart der Liga, war sehr stark und ein großer Rückhalt", erklärt Patrick Holzinger, stellvertretender Sektionsleiter des SV Schlüßlberg. Die Mannschaft von Trainer Ludwig Prehofer konnte zumindest das Minimalziel erreichen und behielt in der 2. Klasse Mitte-Ost im Kampf gegen die "Rote Laterne" gegen Kematen/Innbach mit einem Punkt Vorsprung die Oberhand. In der kommenden Saison soll der Pfeil deutlich nach oben zeigen, schwingt nicht nur ein "alter Bekannter" wieder das Trainerzepter, sondern stehen zudem auch zehn neue Kaderspieler zur Verfügung.

Die Schlüßlberger hatten mit zwei großen Problemen zu kämpfen. So konnten lediglich zwei Heimsiege gefeiert und auf eigenem Platz nur zehn Tore erzielt werden. In der Offensive drückte generell der Schuh, erzielte die Prehofer-Elf mit insgesamt nur 21 Treffern die mit Abstand wenigsten der Liga. "Die ganze Saison ist durchwachsen verlaufen, waren vor allem die Leistungen der Offensivabteilung nicht berauschend", hofft Holzinger nach den eifrigen Transferaktivitäten künftig öfter jubeln zu können.

Beim Trainingsauftakt waren gleich zehn neue Gesichter dabei: Daniel Klausner und Patrick Pimingstorfer (beide St. Marienkirchen/Polsenz), Manuel Prähofer (SK Stadl-Paura), Gernot Jahraus, Kevin Sattelberger und Semir Zulic (alle Grieskirchen 1b), Christoph Hamach (Gallspach), Wolfgang Kürner (Kematen/Innbach), sowie die zuletzt vereinslosen Florim und Kastriot Berisha. In Schlüßlberg erwartet man sich nicht nur von den Neuzugängen einiges, vor allem der neue Trainer soll einen Aufschwung bewirken. "Johann Malzer hat die Mannschaft schon vor einigen Jahren betreut. Damals waren wir im Vorderfeld dabei und einmal sogar Vizemeister", weiß Patrick Holzinger.

Auf zwei wichtige Spieler muss der Neo-Trainer künftig jedoch verzichten. So ist Torwart Diarcadia in seine brasilianische Heimat zurückgekehrt, und hat Verteidiger Thomas Birbaumer seine aktive Karriere beendet und wird sich fortan seiner Tätigkeit als Nachwuchstrainer widmen. Bislang wurden zwei Aufbauspiele bestritten: 3:3 gegen St. Marienkirchen/Polsenz 1b und 0:6  gegen Haag/Hausruck. Die Kicker aus Schlüßlberg müssen an diesem Wochenende eine Sonderschicht einlegen, stehen binnen 24 Stunden zwei weitere Testspiele auf dem Programm (heute gegen Gaspoltshofen und morgen gegen Aschach/Donau). "Wir sind überzeugt, uns gut verstärkt zu haben und streben eine deutliche Rangverbesserung an. Die letzten Plätze sollten kein Thema mehr sein, vielmehr wollen wir uns am Mittelfeld der Tabelle orientieren", ist der Funktionär zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.