Oftering: Probleme mit der Stammspieler-Regelung

Den im Herbst erkämpften sechsten Platz konnte der SV Oftering nicht ins Ziel bringen und belegte in der 2. Klasse Mitte-Ost am Ende den achten Rang. "Auch wenn sich die Freude darüber in Grenzen hält, sind wir nicht unzufrieden. Wir haben 32 Punkte erreicht und sind vom fünften Platz nicht allzu weit entfernt", erklärt Sektionsleiter Mario Fenzl und freut sich, dass zwei Spieler wieder den Weg nach Oftering gefunden haben, zumal der Klub in der Stammspieler-Wertung mit großem Abstand das Ende der Tabelle ziert.


"Während wir vor Jahren mit der E24-Regelung Probleme hatten, inzwischen mit vielen anderen Mannschaften in etwa gleichziehen konnten, haben wir derzeit mit der Stammspieler-Regelung zu kämpfen, zumal immer wieder Spieler aufhören", so Fenzl, der mit der Rückkehr von Thomas Plöchl und Reinald Leitner (beide Westbahn Linz) zwei alte Bekannte begrüßen konnte. Ralph Slama, der zu seinem Stammverein Admira Linz zurückkehrt, steht künftig jedoch nicht mehr zur Verfügung.

"Die Transferaktivitäten sind noch nicht abgeschlossen, werden in dieser Woche unter Umständen noch ein, zwei Spieler zu uns wechseln", weiß der Sektionsleiter, der sich nach einem Trainerwechsel - Zdenek Roland, der unter anderem in Oedt tätig war, folgte Helmut Poltinger nach - einer Steigerung erwartet, möchte der SV Oftering in der kommenden Saison in der Tabelle etwas weiter vorne zu finden sein.

"In erster Linie muss daran gearbeitet werden, die Leistungen zu stabilisieren. Gelingt uns das, ist eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle durchaus möglich. Da wir in der Vereinsgeschichte bislang noch nie in der 1. Klasse aktiv waren, soll in den nächsten Jahren der Aufstieg geschafft werden. Dieser wird jedoch nicht mit aller Macht angestrebt, wollen wir dieses Ziel erst dann erreichen, wenn die Mannschaft dazu in der Lage ist, sich in der 1. Klasse zu halten", meint Mario Fenzl. Am morgigen Dienstag wird unter Neo-Coach Zdenek Roland die Vorbereitung in Angriff genommen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.