Schlüßlberg: Elf Zugänge, aber kein Top-Stürmer

altMan muss schon weit zurückblicken, um auf nennenswerte Erfolge des SV Schlüßlberg zu stoßen. In der Saison 2006/07 erreichte die Mannschaft zum letzten Mal einen einstelligen Tabellenplatz. Auch die abgelaufene Spielzeit verlief unzufriedenstellend, Schlüßlberg landete auf dem 13. und somit letzten Tabellenplatz der 2. Klasse Mitte-Ost. "Wir wollen aus diesem Loch, in dem wir schon lange stecken, endlich raus", hat Sektionsleiter Michael Augeneder genug von der nicht enden wollenden Negativserie. Gleich elf (!) Zugänge sollen das Team aus dem Tabellenkeller führen, der Schein trügt aber, denn der erhoffte Top-Stürmer - Schlüßlberg erzielte in der abgelaufenen Saison nur 18 Tore - ist nicht darunter.


Neuzugänge sind vor allem Reservespieler

Wirft man einen Blick auf die Transferliste des SV Schlüßlberg, könnte man meinen, der Tabellenletzte der abgelaufenen 2. Klasse Mitte-Ost-Saison wolle hoch hinaus. "Das schaut zwar ganz schön aus, doch wir haben diverse Spieler verpflichtet, die bei anderen Vereinen in der Reservemannschaft aktiv waren. Es ist uns leider nicht gelungen den erhofften Stürmer, der uns vorne wirklich weiterhelfen könnte, zu verpflichten", bedauert Sektionsleiter Michael Augeneder, hofft aber, dass Spieler wie Josef Iglseder, Wolfgang Kürner und Andreas Sperz zumindest neue Impulse setzen können. "Unsere Hoffnungen ruhen auch auf Selcuk Günes, der zwar in der Reserve des ASK Blaue Elf Wels spielte, für diese aber zuletzt immerhin 16 Tore erzielte", sagt Augeneder.


"Wir erwarten uns eine Steigerung"

Trotz all dieser Zugänge - kein Spieler hat den Verein verlassen - möchten die Vereinsverantwortlichen Trainer Thomas Birbauer und seinen Spielern keinen Druck auferlegen. Eine Steigerung zur abgelaufenen Saison soll es schon sein, konkrete Ziele hat Schlüßlberg aber keine. "Wir wissen, dass es noch einige Zeit dauern kann, bis wir endlich aus diesem Loch, in dem wir schon lange stecken, draußen sind. Neben den Zugängen hoffen wir auch auf den eigenen Nachwuchs, wollen zwei bis drei Spieler bis zur nächsten Saison an die Mannschaft heran führen", verrät Augeneder, möchte den nunmehr großen Kader aber allgemein nicht überbewerten, "bei uns sind jetzt um die 25 Spieler im Training, trotz der Urlaubszeit. Im letzten Sommer waren es aber auch 30, dennoch sind wir Letzter geworden. Das muss also nichts bedeuten, am Anfang schaut das immer gut aus." Die ersten beiden Testspiele gingen bereits verloren, gegen Vöcklabruck verlor die Mannschaft mit 0:3, gegen Kohlgrube/Wolfsegg mit 2:5. Die weiteren Testspielgegner sind Kirchdorf/Krems, Geboltskirchen und Enzenkirchen.


Milan Vidovic 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.