SV Kematen am Innbach: Zum Auftakt ein "Duell der Vorletzten"

Mit Tabellenrang zwölf war man beim SV Kematen am Innbach in der vergangenen Saison der 2. Klasse Mitte Ost natürlich nicht zufrieden. In der neuen Spielzeit soll ein Sprung nach vorne gelingen. Mut macht Trainer Markus Mairinger vor allem die gute Leistung in den abschließenden drei Spielen der vergangenen Saison und einige neue Akteure, die der Verein in der Transferzeit in der Sommerpause verpflichten konnte. Auch an einem neuen Spielsystem wird in der Vorbereitung gefeilt.


Nachdem der SV Kematen am Innbach als Tabellenvorletzter in der vergangenen Saison ganze 69 Gegentreffer erhalten hatte, wurde in der Vorbereitung speziell Wert auf das Defensiverhalten gelegt. "Wir gehen jetzt mit einem 3-2-3-2-System in die Saison", so der Trainer, der damit auf einen klassischen Libero verzichtet. "Die Mannschaft steht dadurch etwas höher und die Verbindung zur Offensive ist etwas mehr gegeben", begründet der Coach seine taktische Umstellung.

Umstellungen gab es auch in der Mannschaft. Mit Mario Reisinger (ATSV Kohlgrube/Wolfsegg), Jakob Jetzinger (SV Pichl) sowie Murat Kuruel (SV Pichl) verließen drei Spieler in der Sommerpause den SV Kematen. Neu sind hingegen mit Bernd Haderer (Union Michaelnbach), Bernhard Steinmaßl (Union Michaelnbach), Ali Zifir (Union Ansfelden), Florian Kössldorfer (Union Meggenhofen), Paul Kalteis (SC Offenhausen) und Simon Kalteis (Eigenbau) sechs frische Kräfte. "Wir haben auch eine Verjüngung des Kaders hinter uns", verrät Mairinger.

Mit dem neuen System und der halb-runderneuerten Mannschaft soll in der kommenden Saison ein gesicherter Mittelfeldrang angestrebt werden. "Wir wollen nicht immer hinten in der Tabelle spielen", so Trainer Mairinger, der ergänzt: "Denn dann laufen uns irgendwann die eigenen Spieler weg. Und wir haben sehr gute im Kader, bei denen auch andere Vereine schon mal angeklopft haben."

Mut für die Leistungssteigerung macht den Trainer neben den Neuverpflichtungen auch die Bilanz der abschließenden drei Spiele der vergangenen Saison. Mairinger, der die Mannschaft eben dieese letzten drei Partien betreute, fuhr mit seiner Elf gegen Eferding und Kirchberg jeweils ein Remis ein, gegen Meister Stroheim gab es eine knappe 0:1-Niederlage."

In der ersten Runde der Meisterschaft geht es für Kematen gleich zum "Duell der Vorletzten" zum ESV Wels. Die Welser waren in der vergangenen Spielzeit noch in der 2. Klasse Süd Ost und wurden dort, ebenso wie der SV Kematen am Innbach in der 2. Klasse Mitte Ost, Vorletzter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.