Eiskalte Alkovener siegen in Eferding

altaltZum Auftakt der siebenten Runde in der 2. Klasse Mitte Ost standen sich am frühen Samstagnachmittag mit dem UFC Eferding 1b und dem SV Alkoven zwei Mannschaften aus den Top 5 der Liga gegenüber. Die Alkovener setzten sich durch einen Doppelschlag in der zweiten Halbzeit mit 2:0 durch und sicherten sich somit den Verbleib in der Spitzengruppe der Liga.


In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie ging der SV Alkoven als konsequentere Mannschaft als 2:0-Sieger vom Platz. Für den ehemaligen Eferdinger Spieler und nunmehrigen Alkoven-Trainer Robert Müller war der heutige Erfolg bestimmt einer der schönsten seiner bisherigen Trainerkarriere.

Wenig Highlights in Halbzeit Eins

Es dauerte nur fünf Minuten, da fanden die Hausherren bereits eine erste gute Möglichkeit durch Michael Holzinger vor. Den Eferdingern gelang es aber trotzdem nicht, das Spiel an sich zu reißen. Die Alkovener hielten dagegen, fanden aber zumeist in der Viererkette der Heimischen ihren Meister. "Unsere Stürmer konnten in Halbzeit eins das Besprochene nicht umsetzen", meinte dazu Alkovens Coach Robert Müller, der sich vor einigen Jahren selbst noch das Trikot des UFC Eferding überstreifte. So entwickelte sich in den ersten 45 Minuten ein offener Schlagabtausch auf bescheidenem Niveau, beide Mannschaften fanden nur wenige Gelegenheiten vor.

Alkoven mit Effizienz zum Sieg

In Durchgang Zwei erarbeiteten sich die Gäste mehr und mehr Spielanteile und so war es nur eine Frage der Zeit bis Martin Tiringer in Minute 70 mit einem sehenswerten Kopfballtreffer den Bann brechen konnte. Eferding reagierte vier Minuten später mit einem wütenden Gegenangriff und so gelang es dem Alkovener Sulejman Vuciterna, schön eingesetzt durch einen Steilpass, mit dem 2:0 den Sack endgültig zuzumachen.

Eferding schnürte in den verbleibenden zehn Minuten die Gäste in deren Spielhälfte ein, den Hausherren gelang es dabei jedoch nicht, ernsthaft gefährlich zu werden. Alles in allem kann man aus Sicht der Gäste von einem hart erkämpften Arbeitssieg reden, zumal die Eferdinger ein mehr als ebenbürtiger Gegner waren. Alkoven war schlussendlich die konsequentere Mannschaft und konnte daher den vierten Sieg dieser Saison perfekt machen. 

Robert Müller (Trainer SV Alkoven):

"In Halbzeit eins konnten unsere Stürmer das Besprochene nicht umsetzen, was uns in der zweiten Halbzeit besser gelang. Für mich war es ein wunderschöner Sieg, zumal ich seinerzeit in Eferding Landesliga gespielt habe. Es ist ein gutes Gefühl, gegen den Ex-Verein zu gewinnen."


von Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.