Taufkirchen/Trattnach gewinnt Kracher der Runde

altaltBereits am Freitagabend kam es in der 2. Klasse Mitte-West zum Kracher der Runde, gastierte Spitzenreiter Union Taufkirchen/Trattnach im direkten Kampf um die Tabellenführung beim schärfsten Verfolger, dem Vöcklabrucker SC. Vor rund 400 Besuchern entwickelte sich im Voralpenstadion auch das erwartet enge Gefecht. Am Ende behielt die Gästeelf von Trainer Gerhard Mittermayr die Oberhand und konnte mit dem achten Sieg in Serie Vöcklabruck die erste Niederlage in der laufenden Saison beibringen.

Bereits in der dritten Minute brachte Hakki Celepci mit einem Schuss ins lange Eck die Taufkirchner in Führung. Die Gäste hatten daraufhin die Vöcklabrucker gut im Griff. Doch nach einem schönen Spielzug konnte die Heimelf von Trainer Markus Sturm nach einer guten Viertelstunde ausgleichen, erzielte Mathias Niehoff nach einem Doppelpass das 1:1. In der Folge schien das Spiel zu kippen, übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando, doch Taufkirchen stand in der Defensive sehr gut und ließ kaum zwingende Möglichkeiten der Sturm-Elf zu. Im Gegenteil, kurz vor der Pause ging Taufkirchen, das auf den gesperrten Andreas Leidinger verzichten und der verletzte Raphael Holzinger bereits nach einer halben Stunde den Platz verlassen musste, erneut in Führung, als nach Vorarbeit von Celepci Valjon Fejzuli aus einem Tumult das 1:2 erzielte.alt

Im zweiten Durchgang hatten die Vöcklabrucker wesentlich mehr Spielanteile, konnten die an diesem Tag die sicher stehende Gästeabwehr aber nicht knacken. Die Mittermayr lauerte auf Kontermöglichkeiten und hätte aus eben diesen Gegenstößen das Spiel vorzeitig entscheiden können, doch Kapitän Andreas Schiemer, Jürgen Schwung und Celepci ließen die besten Chancen ungenutzt. Als in der Schlussphase ein Vöcklabrucker Freistoß über dem Tor von Gästegoalie Markus Trinkfass landete, stand der 2:1-Auswärtssieg der Union Taufkirchen fest, steht die Mittermayr-Elf mit nunmehr vier Punkten Vorsprung vor den letzten beiden Spielen vor dem Herbstmeistertitel.

Gerhard Mittermayr (Trainer Union Taufkirchen/Trattnach): "Ein Pauschallob an meine Mannschaft, die die taktischen Vorgaben hundertprozentig umgesetzt hat und das enorm wichtige Spiel verdient gewinnen konnte. Die Abwehr, die sich zuletzt nicht immer sattelfest präsentierte, hat gegen die starken Vöcklabrucker nicht viel zugelassen. Der Sieg wurde dann ausgelassen bis vier Uhr morgens gefeiert. Wir müssen in den letzten beiden Runden aber hellwach sein, geht es doch in den Spielen gegen Niederthalheim und TSV Timelkam gegen zwei sehr starke Gegner."


Günter Schlenkrich

Foto: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.