0:2-Derbyniederlage! Zweite Saisonpleite für Union Taufkirchen/Trattnach

Bereits am gestrigen Samstag wurde die 19. Runde der 2. Klasse Mitte-West mit dem kleinen Trattnachtalderby zwischen der Union Hofkirchen und der Union Taufkirchen eröffnet. Die Gäste wollten dabei die wiedergewonnene Tabellenführung verteidigen, die Gastgeber hingegen hatten sich zum Ziel gesetzt, den Favoriten zu ärgern und das Derby für sich zu entscheiden. Das sollte der Truppe um Spielertrainer Gerhard Böhm auch gelingen. Durch zwei Blitztore gingen die Fledermäuse in Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand.

 

Zwei schnelle Treffer bringen die Fledermäuse in Front

Sowohl Gerhard Böhm als auch sein Gegenüber, der Spielertrainer der Taufkirchner, Christoph Weidenholzer, mussten auf wichtige Akteure verzichten. Bei den Heimischen fehlte unter anderem Kapitän Martin Domberger und bei der Union Taufkirchen war Verteidiger Andreas Leidinger zum Zuschauen verurteil. Beide haben in der Vorwoche die fünfte gelbe Karte gesehen und mussten somit ausgerechnet im Derby ihre Sperre absitzen. Der Tabellenführer verschlief die Anfangsphase und musste schon in der zweiten Minute den ersten Gegentreffer einstecken. Günther Unterrainer war es, der den Ball kurz nach Anstoß zur 1:0 Führung für die Hofkirchner im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Nur sechs Minuten später klingelte es zum nächsten Mal im Taufkirchner Tor, als Manuel Krenn auf 2:0 erhöhte. Das Spiel hat also noch nicht einmal so richtig angefangen und der Tabellenführer lief schon einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Auch wenn die Weidenholzer-Elf im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel fand, konnten sie sich keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Auch die Heimischen konnten nach dem frühen Doppelschlag nicht noch ein weiteres Tor folgen lassen und somit ging es mit 2:0 in die Halbzeitpause.

Taufkirchen agiert ideenlos und kann zweite Saisonpleite nicht abwenden

Je länger die Zeit in der zweiten Hälfte fortschritt, desto mehr beschränkte sich die Heimelf aufs Verwalten der Führung. Das Geschehen spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab, denn die Taufkirchner fanden keine Mittel, um gefährlich vor den Hofkirchner Kasten zu kommen. Die gefährlicheren Torchancen hatten sogar die Gastgeber zu verbuchen, als sie nach Ballgewinn schnell umschalteten. Die sich so ergebenden Kontermöglichkeiten spielten sie aber nicht optimal zu Ende. Den Zuschauern bot sich eine hart geführte, aber faire Partie, wobei Torchancen Mangelware waren. Die zwei Tore zu Beginn des Derbys sollten dann auch die einzigen sein, die das Publikum zu sehen bekam. Für die Union Taufkirchen gab es somit am 19. Spieltag die zweite Niederlage. Mit einem Sieg in Gaspoltshofen hat heute der ASV Niederthalheim die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. „Wir haben in der zweiten Halbzeit das Ergebnis gut verwaltet, sind kompakt gestanden und haben wenige Chancen zugelassen. Wir haben verdient gewonnen und sind über den Sieg gegen die Nachbarn natürlich überglücklich“, freut sich der Sektionsleiter-Stellvertreter der Union Hofkirchen, Armin Humer, über den dritten Sieg im Frühjahr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.