Auswärtssieg in Gmunden: Union Gaspoltshofen setzt Erfolgslauf fort

Im bisherigen Rückrundenverlauf der 2. Klasse Mitte-West konnte das junge Team der SV Gmunden Juniors mit guten Leistungen aufzeigen. Auch wenn mit etwas mehr Routine bestimmt mehr Punkte möglich gewesen wäre, konnte die Paulin-Elf in fünf Frühjahrspartien neun Zähler einfahren. An diesem Wochenende waren die Kicker der Union Gaspoltshofen am Traunsee zu Gast. Die letzte Niederlage musste die Steiner-Elf in der 11. Runde hinnehmen. Seit dem konnten die Gaspoltshofener in jeder Partie punkten und auch gegen die Juniors aus Gmunden reichte es, auch wenn etwas glücklich, zu drei Punkten.

 

Frühe Führung für Gmunden durch Foulelfmeter

Aus den jüngsten sieben Partien konnten die Gaspoltshofener 13 Punkte einfahren und gingen dabei kein einziges Mal als Verlierer vom Platz. Insgesamt musste die Union in dieser Saison sowieso erst drei Niederlagen einstecken. Die Gegner waren dabei die aktuellen Top-Drei-Teams der Liga: die Union aus Taufkirchen, der ASV Niederthalheim und die 1b-Mannschaft des SV Grieskirchen. Doch gegen die junge, spielerisch starke Elf der SV Gmunden Juniors taten sich die Jungs von Trainer Steiner schwer. Die Gastgeber gingen durch einen Foulelfmeter, den Jakob Promberger in der fünften Minute verwandelte, früh in Führung. Nur fünf Minuten später gab es erneut Elfmeteralarm im Gmundner Stadion, dieses Mal aber auf der anderen Seite. Nach einem Stellungsfehler konnte der gegnerische Angreifer nur mit einem Foul gestoppt werden, den fälligen Strafstoß versenkte Josef Jedinger zum Ausgleich für die Union Gaspoltshofen (18. Minute).

Juniors dominieren durch Ballbesitz - Gaspoltshofen antwortet mit gefährlichen Kontern

Die Juniors kontrollierten mit viel Ballbesitz das Spiel und ließen das Spielgerät durch ihre Reihen laufen. Zu gefährlichen Torchancen kamen sie mit diesem Rezept aber nicht, zwingende Möglichkeiten ergaben sich wenig bis keine. Den Gmundnern gelang der letzte, gefährliche Pass nicht und die Union Gaspoltshofen hielt mit einer kompakten, kämpferisch guten Mannschaftsleistung dagegen, somit spielte sich viel im Mittelfeld ab. Nach der Pause setzten die Gäste die SV Gmunden Juniors mit ihrer aggressiven, zweikampfstarken Herangehensweise immer mehr unter Druck. Den Juniors gelang es nicht mehr, ihr Spiel aufzuziehen und Fehlpässe häuften sich. Die Union Gaspoltshofen lauerte in dieser Phase auf Konter. Ein solcher bescherte ihnen auch in der 62. Minute die Führung als Schauer Raphael seine Mannschaft in Front schoss. Folglich fanden dir Gmundner Möglichkeiten vor, den Spielstand auszugleichen, doch sie scheiterten entweder am eigenen Unvermögen oder am gegnerischen Torwart. Trainer Paulin ließ nichts unversucht, aus dieser Partie etwas Zählbares mitzunehmen, doch als die Gaspoltshofener in der 86. Minute auf 3:1 erhöhten war die Sache erledigt. Nach einem Eckball der Gmundner machte Union-Goalie Stefan Aspöck die Partie schnell und schickte mit einem weiten Abschlag Andreas Mader auf Reisen. Dieser nahm sich den Ball mit und schob zum Endstand ein. Somit konnte die Union Gaspoltshofen ihre Serie fortsetzen. Die SV Gmunden Juniors überzeugten erneut mit einer spielerisch starken Leistung, dem Gmundner Nachwuchshoffnungen fehlt es schlichtweg an Erfahrung, um auch in solchen Partien anzuschreiben. Durch den Sieg hat der Vierte, Gaspoltshofen, den Abstand auf den fünftplatzierten SV Gmunden auf zehn Punkte erhöht und somit eine Top-Vier-Platzierung wohl endgültig in trockene Tücher gebracht.

Stimmen zum Spiel

Thomas Paulin, Trainer SV Gmunden Juniors:

„Speziell in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, nur der letzte Pass wollte nicht gelingen, da hat es uns an Cleverness gefehlt. Was meiner Mannschaft abgeht ist ein routinierter Spieler, der das Heft in die Hand nimmt und die Mannschaft führt. Mit einem Leitwolf hätten wir aus der einen oder anderen Partie eventuell mehr mitnehmen können. Meiner Meinung nach wären heute beide Teams mit einem X gut bedient gewesen.“

Robert Marc Steiner, Trainer Union Gaspoltshofen:

„Spielerisch war Gmunden heute stärker und eine Punkteteilung wäre angemessen gewesen. Doch wir haben durch individuelle Stärken die Situationen genutzt und sind über drei Punkte natürlich glücklich.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.