ASV Niederthalheim siegt im Verfolgerduell und festigt Tabellenrang zwei

Am heutigen Sonntag kam es in der 2. Klasse Mitte-West zum Verfolgerduell zwischen dem SV Grieskirchen 1b und dem ASV Niederthalheim. Zur Winterpause lag die Zaiser-Elf zwei Punkte hinter dem SV Grieskirchen zurück. Dank einer bärenstarken Leistung in der Rückrunde konnten sie diesen Rückstand in einen Vierpunktevorsprung umwandeln. In einer kurzweiligen, offenen Partie setzten sich die Niederthalheimer schlussendlich knapp mit 4:3 durch und ließen den Polster auf sieben Punkte anwachsen. 

Doppelschlag beschert SV Grieskirchen 1b komfortable Führung

Die Zuschauer im Trattnachtal bekamen von der ersten Minuten an eine unterhaltsame Partie zu sehen. Dabei bestimmte die Heimmannschaft die Anfangsphase, von den Gästen aus Niederthalheim war gar nichts zu sehen. Der Plan des ASV war es, die Grieskirchner kommen zu lassen und auf Konter zu lauern. Der erste Teil dieses Vorhabens wurde Realität, das mit den Kontern gelang den Niederthalheimern nicht wie geplant. Somit dauerte es auch nur sieben Minuten, bis der SV Grieskirchen das erste Mal jubeln durfte. Nach einer Flanke von rechts bekommt Janik Sternbauer vom Niederthalheimer Verteidiger Jakob Schlager zu viel Platz und kann ungehindert zum 1:0 einnicken. Nur sechs Minuten später stand abermals Schlager im Mittelpunkt des Geschehens. Einen weiten Grieskirchner Abschlag konnte er nicht richtig einschätzen und verfehlte den Ball. Martin Adlesgruber war zur Stelle, nahm sich den Ball mit und schob zum zweiten Grieskirchen-Treffer ein. Gäste-Coach Michael Zaiser sah sich zum Wechseln gezwungen. Er nahm den Unglückraben Jakob Schlager bereits nach 20 Minuten vom Platz und brachte den angeschlagenen Stammverteidiger Oliver Sieberer. Danach stabilisierte sich die Mannschaft des ASV, es wurden mehr Zweikämpfe gewonnen und den Grieskirchnern wurde allgemein nicht so viel Platz gegeben, um ihre spielerische Stärke auszuspielen.

ASV Niederthalheim meldet sich zurück

In der 32. Minute ergab sich den Gästen dann eine Situation, auf die sie ihr Spiel an diesem Nachmittag auslegten. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld folgte der schnelle Steilpass in die Spitze. Philipp Pupeter nahm sich den Ball mit und schloss erfolgreich zum Anschlusstreffer ab. Nach einem total verkorksten Beginn konnte sich der ASV also fangen und meldete sich im Spiel zurück. Als Markus Woldrich dann in der 36. Minute der Ausgleichstreffer gelingt war die Ausgangssituation wieder hergestellt. Der SV Grieskirchen 1b gab eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand. Kurz vor der Pause hatten die Gäste noch einmal Glück, als ein Verteidiger einen Stanglplass gefährlich aufs eigene Tor abfälschte. Doch Tormann Bernhard Sieberer entschärfte die Situation und somit ging es mit dem Stand vom 2:2 in die verdiente Pause.

Beide Mannschaften kamen hochmotiviert aus den Kabinen und wollten das Spiel möglichst schnell für sich entscheiden. Die Gangart wurde etwas härter, vor allem die Heimelf investierte viel in die Zweikämpfe. Chancen gab es auf beiden Seiten, auch wenn keine zwingende dabei war. Ein Freistoß in der 53. Minute brachte den Grieskirchnern dann die erneute Führung. Martin Adlesgruber trifft nach einem Freistoß zum 3:2 für den SV. Doch nur eine Minute später hatten die Gäste die richtige Antwort parat, als Manuel Grum einen Freistoß direkt im Grieskirchner Gehäuse versenkt. Der Routinier versenkt den Ball souverän, aber auch die tiefstehende Sonne hat mitgespielt und dürfte den Heimgoalie entscheidend behindert haben. Danach hatte der ASV mehrere Möglichkeiten, erstmals in Führung zu gehen. Die beste Chance darauf hatte Manuel Grum, als er alleinstehend vor Torwart Pascal Breiteneder an diesem scheiterte. Auch die Heimischen hatten Möglichkeiten auf das 4:3. Die aussichtsreichste gab es in Form eines Freistoßes, getreten von Adam Horvath, den der Gästegoalie an die Latte ablenken konnte. Dem SV Grieskirchen 1b schien in dieser Phase der Partie aber etwas die Luft auszugehen. Die Grieskirchner konnten ihre Überlegenheit im Mittelfeld nicht mehr effektiv ausspielen und Fehler häuften sich. Zwei Mal meldete sich der ASV Niederthalheim nach einem Rückstand zurück. In der 86. Minute belohnten sie sich für diesen Kampfgeist selbst, als Libero Andreas Schoberleitner einen Freistoß direkt zur Führung verwandelte. Mit einem perfekt platzierten Schuss ins Tormanneck ließ er dem Heimkeeper keine Chance und brachte seine Mannschaft in Führung. Die verbleibenden Minuten beschränkte sich der ASV Niederthalheim ausschließlich aufs Verteidigen. Der SV Grieskirchen 1b hatte auch noch die eine oder andere gute Möglichkeit, den Spielstand auszugleichen, doch Fortuna war an diesem Nachmittag auf Seiten des ASV, der die knappe Führung über die Zeit brachte.

In einem munteren Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten setzt der ASV Niederthalheim seinen Lauf fort und bleibt dem Tabellenführer auf den Fersen. „Wir sind sehr froh, dieses Spiel gewonnen zu haben, auch wenn ein X heute das gerechte Ergebnis wäre“, freut sich ASV-Coach Michael Zaiser über den knappen Auswärtssieg.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.