Union Bruckmühl fügt Leader SV Pram erste Saisonniederlage zu

Zum Duell der zwei besten Defensiven der 2. Klasse Mitte-West kam es am Ostermontag in Bruckmühl, wo die heimische Union Bruckmühl den Tabellenführer SV Pram empfing. Während die Hausherren letzte Woche eine bittere 0:1-Niederlage in Gaspoltshofen in der Nachspielzeit hinnehmen mussten, trennten sich die Pramer im Spitzenspiel der Runde gegen Offenhausen mit einem spektakulären 3:3-Unentschieden. Nach dem Spiel konnte die Union Bruckmühl als erste Mannschaft in dieser Saison der Hackinger-Elf eine Niederlage zufügen und macht den Aufstiegskampf wieder richtig spannend.

 

Chancenreiche erste Halbzeit

Bereits von Anfang an sahen die Zuschauer am Bruckmühler Sportplatz eine muntere Partie zu sehen. Gleich in der 4. Minute war es Prams Andreas Stiglbrunner, der beinahe den frühen Führungstreffer für die Gäste erzielt hätte. Er traf bei seinem Kopfball aus fünf Metern aber nur das Aluminium. Pram war in den ersten paar Minuten allgemein das etwas aktivere Team und spielte sich ein Übergewicht heraus. Die erste nennenswerte Chance für die Hausherren hatte Jakob Bichl, sein Abschluss nach zehn Minuten war aber etwas zu zentral und kein Problem für Pram-Keeper Manuel Wiesner. Diese Chance war allerdings der Weckruf für die Matijevic-Elf, die in der Folge das Zepter in die Hand nahm und immer gefährlicher wurde. In der 19. Minute konnte Bruckmühl dann auch das erste Tor dieser Partie erzielen: Nach einem Bichl-Eckball war Daniel Tassold sträflich allein im Strafraum und konnte zum 1:0 für die Heimischen einköpfen. Diese Führung hielt allerdings nur zwei Minuten, denn nach einer Unachtsamkeit der Bruckmühler Hintermannschaft konnte Andreas Stiglbrunner den postwendenden Ausgleich markieren, als er alleine vor Goalie Bernhard Birner die Nerven behielt. Nach diesem Tordoppel flachte die Partie kurzzeitig etwas ab, ehe Bruckmühl in der 38. Spielminute wieder in Führung gehen konnte. Thomas Bischof setzte sich auf der rechten Seite wunderschön durch und brachte einen Stanglpass in die Mitte, wo sich Julian Ablinger komplett frei den Ball annehmen konnte und souverän zum 2:1-Pausenstand abschloss.

 

Spiel flacht in zweiter Halbzeit komplett ab

So viele Chancen die Fans in der ersten Hälfte zu sehen bekamen, so wenig war dafür in der zweiten Halbzeit los. Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit spielte sich komplett im Mittelfeld ab, dementsprechend wenig Torszenen gab es zu bewundern. Erst in der 61. Minute hatte wieder Prams Andreas Stiglbrunner eine Topmöglichkeit, er schoss den Ball aber mutterseelenallein vor dem Bruckmühl-Keeper neben das Gehäuse. Danach tat sich wieder nicht viel, Pram versuchte den Ausgleich zu erzielen und hatte auch leichte Vorteile, richtig zwingend konnte die Hackinger-Elf jedoch auch nicht werden. In der Schlussphase war des dann sogar nochmal Bruckmühl, die den endgültigen Matchball in Person von Lukas Tassold vergaben. Dieser konnte den Ball aus drei Metern nicht im Tor unterbringen. So blieb es also bis zur letzten Minute spannend, und als in der allerletzten Minute Birner ein Abschlag misslang, hatte Pram auch noch mal eine dicke Möglichkeit, konnte aber auch diese nicht nutzen und verloren somit das erste Spiel in dieser Saison. Bruckmühl hingegen konnte sich jedoch für die knappe Niederlage im Herbst revanchieren und ist neuer Fünfter.

 

Stimmen zum Spiel:

Christian Pohn, Sektionsleiter Union Bruckmühl: "In der ersten Hälfte waren wir etwas glücklich in Führung, da Pram wirklich gute Chancen liegen ließ. Wir haben im Gegensatz dazu unsere Chancen konsequent genutzt und konnten den Vorsprung schlussendlich auch über die Zeit bringen. Pram hat ihre Angriffe zum Glück unsauber fertig gespielt, unterm Strich ist der Sieg sicher etwas glücklich, jedoch war es im Herbst genau umgekehrt als Pram der glückliche Sieger war."

 

Martin Hackinger, Trainer SV Pram: "Wir waren in der ersten Hälfte zu schläfrig und haben zu viel alleine gemacht. Zudem haben wir zu wenig über die Seiten gespielt und uns bei den Gegentoren unglaublich schlecht verhalten. In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal alles probiert, im letzten Drittel aber die Angriffe zu ungenau gespielt und so hat man gegen einen Gegner wie Bruckmühl einfach keine Chance zu gewinnen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.