Westbahn Linz rüstet Kader auf

Mit einem sechsten Platz in der 2. Klasse Mitte zeigt sich der ESV Westbahn Linz durchaus zufrieden, dennoch ist man sich bewusst, dass in der abgelaufenen Saison mehr möglich gewesen wäre. Durch viele Verletzungen und demzufolge einem kleinen Kader gelang es dem Verein nicht, Anschluss zum oberen Tabellendrittel zu finden. Um diesem Problem in der nächsten Saison vorzubeugen, verstärkten sich die "Eisenbahner" mit sieben Akteuren.

 

Sieben Zugänge

Mit insgesamt acht Transfers war man in Linz intensiv am Transfermarkt tätig. Der Verein verzeichnet mit Lukas Hanaberger (Blaue Elf Linz), Florian Haudum (Dionysen/Traun), Ahmad Karmand (Donau Linz 1b), Christoph Lehner (Neue Heimat Linz), Daniel Reiter (Blaue Elf Linz), Necmettin Ünsal (Asten) und Miradz Demiri (Edelweiß Linz 1b) sieben Zugänge. Mit Andreas Blees (Kirchberg/Thening) verbucht man lediglich einen Abgang und kann somit mit einem erweiterten Kader in die neue Saison starten. 

 

Trotz dünner Personaldecke, Saisonziel fast erreicht

Der ESV kam mit fünf Siegen und zwei Unentschieden exzellent aus den Startblöcken und konnte zunächst den hohen Erwarten gerecht werden. "Wir wollten vorne mitspielen. Dies gelang uns auch sehr gut, bis wir einige Ausfälle verkraften mussten und unser Kader immer kleiner wurde", weiß Sektionleiter Raimund Ferlitz. Die Mannschaft fand in der Frühjahrssaion noch einmal in die Spur und hielt mit fünf Siegen in Serie die Hoffnung am Leben. Doch nach einer intensiven Saison bzw. zahlreichen Ausfällen konnten die Linzer den Lauf nicht fortsetzen, im Gegenteil. Mit sechs Niederlagen am Stück vergaben die "Eisenbahner" die Chance auf einen Spitzenplatz und verpassten das obere Tabellendrittel knapp.

 

Junge Spieler als Aktie für die Zukunft

In Linz ist man überzeugt, dass ein positiver Weg des Vereins in Zukunft nur über eine junge kompakte Mannschaft führen wird. So setzt man bei Westbahn alles daran, die jungen Spieler zu fördern und in die Mannschaft zu integrieren. "Wir versuchen unsere Jungen schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren, sie müssen jedoch mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen und dieses Vertrauen auch rechtfertigen", so Ferlitz. Doch nicht nur die jungen Spieler stehen bei Westbahn im Fokus, auch die Neuerwerbungen sollen der Mannschaft die nötige Stabilität geben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.