Babenberg Linz: "Meistertitel ist bereits vergeben"

Nach einer insgesamt soliden Saison belegte die Union Babenberg Linz in der 2. Klasse Mitte den sechsten Rang und verfehlte das obere Tabellendrittel nur um drei Punkte. "Da mehr als der fünfte Platz nicht möglich gewesen wäre, sind wir mit dem Abschneiden auch zufrieden. Leider hat es die Auslosung nicht gut mit uns gemeint, mussten wir im Herbst und Frühjahr in den ersten Runden jeweils gegen die Top-Vier spielen und sind dadurch frühzeitig ins Hintertreffen geraten", weiß Trainer Wolfgang Hörmedinger.


Obwohl auf einen Aufstiegsplatz über 20 Punkte fehlten konnten die Linzer mit den Top-Teams durchaus mithalten. "Der Leistungsunterschied ist nicht so groß, wie es der Punkterückstand vermuten lässt. Wir haben uns gut präsentiert und hat auch nicht viel gefehlt", so Hörmedinger, der in der kommenden Saison auf den bestehenden Kader setzt und auf Transfers verzichtet.

"Wie es aussieht, wird es weder Zu- noch Abgänge geben. Wir schenken den eigenen, jungen Spielern das Vertrauen, rücken fünf Talente aus dem U16-Team in den Kader nach. Zudem macht es wenig Sinn, groß zu investieren, da der Meistertitel schon vergeben ist", spricht der Coach die ASKÖ Oedt an, die sich mit einigen hochklassigen Spielern verstärkt hat. "Auch wenn es für Oedt meiner Ansicht nach kein Zuckerschlecken wird, da sämtliche Mannschaften gegen den haushohen Favoriten 130 Prozent geben werden, wird es letztendlich nur um den Relegationsplatz gehen."

Die Babenberger sind bereits am gestrigen Montag wieder ins Training eingestiegen. "Da es eigentlich keine echte Sommerpause gibt, haben wir etwas früher begonnen, um ab und an auch dosieren zu können. Zudem stehen urlaubsbedingt ohnehin nie alle Spieler zur Verfügung", so Hörmedinger, der sich in der kommenden Saison in der Tabelle weiter vorne präsentieren möchte. "Wir möchten im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz mitmischen und uns von Beginn an im Vorderfeld der Tabelle bewegen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.