2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 16

Wenn im Linzer Fussball Schwarz-Weiß auf Blau-Weiß trifft, dann ist das seit jeher etwas Besonderes. In einer Woche ist es wieder soweit und der LASK empfängt als Tabellenführer der Regionalliga Mitte den FC Blau Weiß Linz. Sozusagen zum Aufwärmen für dieses Derby duellieren sich fünf Leistungsstufen weiter unten schon drei Tage früher die beiden Amateurmannschaften. Die 16. Runde hat den Fans der 2. Klasse Mitte powered by HDI neben dieser Schlagerpartie mit der Begegnung ASKÖ Ebelsberg gegen ASKÖ Blaue Elf aber auch noch ein weiteres hochspannendes Innerlinzer Duell zu bieten.

 

Sa, 05.04.2014, 16:30 Uhr

SV Franckviertel Linz - Union Edelweiss Linz Juniors

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Franckviertel Linz Union Edelweiss Linz Juniors

Sowohl die SV Chemie Linz als auch die Amateure der Union Edelweiß Linz befinden sich zurzeit in einer Phase des Umbruchs. Bei beiden Teams ist man bestrebt bereits jetzt schon den Grundstock für eine weitaus positivere nächste Saison zu legen. Auch wenn dadurch Ergebnisse im Moment nicht unmittelbar im Mittelpunkt des Interesses stehen, gerne verlieren möchte natürlich keiner. In der Tabelle liegt man im Moment punktemäßig gleich auf. Das erste Duell in der laufenden Meisterschaft konnten übrigens etwas überraschend die „Chemiker“ mit 5:3 für sich entscheiden. Die Begegnung hatte damals neben acht Treffern auch drei Ausschlüsse zu bieten.

Sa, 05.04.2014, 16:30 Uhr

ASKÖ Neue Heimat Linz - ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Neue Heimat Linz ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Nachdem die ASKÖ Neue Heimat gleich zum Auftakt gegen die Union Mühlbach mit einem 0:0 ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte, gab es am vergangenen Wochenende für die Truppe von Coach Hoffelner gegen die ASKÖ Blaue Elf nichts zu holen. So musste man sich schlussendlich dem Tabellendritten mit 0:4 geschlagen geben. In beiden bislang absolvierten Frühjahrespartien blieb die ASKÖ Neue Heimat somit torlos, womit man aktuell bei einer Torquote von exakt einem Treffer pro Spiel hält, was übrigens der schlechteste Wert der gesamten Liga ist. Eine Steigerung im Vergleich zur Hinrunde ist zwar deutlich erkennbar, um aber gegen den ESV Westbahn den lange ersehnten ersten Saisonsieg zu feiern, wird man im Angriff wohl mehr Durchschlagskraft und Kaltschnäuzigkeit benötigen, als zuletzt. Auch die „Eisenbahner“ versprühten im Herbst nicht immer Angst und Schrecken, wenn es ums Toreschießen ging, im Frühjahr scheint man diesbezüglich jedoch besser aufgestellt zu sein. Alleine die beiden Amateurmannschaften des LASK und des FC Blau Weiß Linz erzielten in der Rückrunde bisher mehr Treffer als die Mannen von Coach Reinhard Pfann.

Sa, 05.04.2014, 16:30 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - ASKÖ Blaue Elf Linz

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz ASKÖ Blaue Elf Linz

Die aktuell viertplatzierte ASKÖ Ebelsberg empfängt die auf Rang drei liegende ASKÖ Blaue Elf. Mit einem Sieg vor heimischer Kulisse könnte das Team von Trainer Peter Wimmer den Tabellennachbarn sogar überholen. Im Hinspiel setzte es für die Ebelsberger jedoch eine knappe 1:2-Niederlage. Ob man dieses Mal den Spieß umdrehen kann, wird wohl auch davon abhängen, inwiefern man die vielen Ausfälle, die man zurzeit hat, kompensieren kann. So fehlen am kommenden Samstag nicht nur etliche verletzte Spieler, sondern zudem mit Christian Polder, Jürgen Schöppl und Ionut Dumitru gleich drei Mann aufgrund von Sperren. Auch die Blaue Elf geht nicht völlig sorgenfrei in dieses Linzer Derby, muss die Truppe aus dem Wasserwald doch schon das gesamte Frühjahr über auf ihren besten Torschützen aus dem Herbst Christoph Stadlbauer verzichten. Die Last scheint bei den Gästen aber in der Offensive ohnedies auf mehrere Schultern verteilt zu sein. So trafen heuer schon unglaubliche 14 verschiedene Spieler für die Neumann-Elf. Unter Umständen könnte dieses Duell hinsichtlich eines möglichen Aufstiegsplatzes ganz entscheidend werden, für Brisanz ist demnach gesorgt.

So, 06.04.2014, 16:30 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - Union Babenberg Linz Süd

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun Union Babenberg Linz Süd

Wie verhext lief die Hinrunde für die Union Babenberg ab. Insgesamt holte man im Herbst gerade einmal sieben Punkte, wobei es leicht etliche Zähler mehr hätten sein können. Das Pech scheint den Linzern auch im Jahr 2014 treu geblieben zu sein, setzte es doch in den ersten beiden Frühjahresrunden zwei knappe 1:2-Niederlagen, wobei vor allem die jüngste Schlappe in der Nachspielzeit gegen Kirchberg-Thening schmerzte. Weitaus positiver verlief der Rückrundenstart aus Sicht der ASKÖ Dionysen. Nach zwei Spielen und zwei Siegen befinden sich die Trauner aktuell in der Tabelle auf der Überholspur. Mit einem Erfolg über die seit sechs Partien punktelosen Linzer könnte die Hodzic-Elf schon am kommenden Wochenende den Sprung unter die Top 5 schaffen.

So, 06.04.2014, 16:30 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - FC Blau-Weiß Linz Amateure

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz FC Blau-Weiß Linz Amateure

Beim Duell des Tabellenführers mit seinem ersten Verfolger könnte am Sonntag die endgültige Entscheidung im Titelrennen zu Gunsten der SPG LASK/ASKÖ Zöhrdorf fallen. Bereits ein Unentschieden würde diesbezüglich den Schwarz-Weißen höchst wahrscheinlich reichen. In diesem brisanten Derby geht es neben Punkten aber vor allem auch um eine ganze Menge Prestige. Für die vielen Talente in beiden Lagern bietet diese Partie somit eine hervorragende Bühne sich zu präsentieren und für höhere Aufgaben zu empfehlen. Entscheidend könnte sein, wer mit welchen Verstärkungen von oben antritt. Beim ersten Aufeinandertreffen setzte es für die zweite Garnitur der Königsblauen ein bitteres 1:7-Debakel.

So, 06.04.2014, 16:30 Uhr

ATSV Dachclean St.Martin/Traun - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

ATSV Dachclean St.Martin/Traun ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Wie schon im Herbst, so startete die ASKÖ SC Kirchberg-Thening auch ins Frühjahr mit einem wahrlichen Zittersieg gegen die Union Babenberg, wobei man es dieses Mal vielleicht sogar noch spannender machte. So lagen die Mannen von Trainer Anton Höretseder bis zur 86. Minute mit 0:1 in Rückstand, ehe man dank zweier später Tore von Alexander Mittermeir und Philipp Beisl sich doch noch die drei Punkte sicherte. Ähnliche Strapazen für ihre Nerven werden sich die Kirchberg-Theninger im Spiel gegen den ATSV St. Martin wohl ersparen wollen. Vorsicht ist aus Sicht der Gäste jedoch geboten, haben sich die Trauner doch im Vergleich zur Hinrunde personell neu aufgestellt. Vielleicht gelingt dem Tabellenvorletzten ja mit der Hilfe einiger Winterneuzugänge der erste Punkt zuhause in dieser Saison.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.