2. Klasse Mitte 14/15: Vorschau Runde 17

Am vergangenen Wochenende fiel in der 2. Klasse Mitte presented by HDI die Begegnung zwischen der Union Mühlbach und der Union Puchenau dem kapriziösen Wetter zum Opfer und musste schließlich abgesagt werden. Ebenso die bloße Rolle als Zuschauer blieb zuletzt der spielfreien ASKÖ ESV Westbahn Linz. Alle drei eben genannten Mannschaften steigen, soweit alles planmäßig verläuft, nach ihren unfreiwilligen „Osterferien“ in der kommenden 17. Runde wieder in den Ring, wobei vor allem auf die aktuell auf Rang zwei liegenden Mühlbacher auswärts mit der ASKÖ Dionysen eine ganz schwere Aufgabe wartet. Die Union Puchenau trifft im einzigen Sonntagspiel ihrerseits mit dem ATSV St. Martin auf das zweite Trauner Team in der Liga. Für den Titelkampf entscheidend könnte zudem der Auftritt des Tabellenführers aus Kirchberg-Thening beim im Frühjahr noch ungeschlagenen FC Stahl Linz sein.

 

Sa, 11.04.2015, 16:00 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - Union Mühlbach

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun Union Mühlbach

Im vermeintlichen Spitzenspiel der Runde treffen zwei Aufstiegsanwärter im direkten Duell aufeinander. Während die Trauner am Ostermontag ihren zuvor errungenen Sieg über den momentanen Ligaersten SC Kirchberg-Thening mit etwas Mühe gegen die Union Babenberg bestätigen konnten, war die Union Mühlbach, wie bereits in der Einleitung erwähnt, am letzten Spieltag zum Zuschauen verdammt. Die Mühlbacher, die aus ihren jüngsten neun Begegnungen stolze 25 von 27 möglichen Punkte holten, sollten demnach frisch und gut ausgeruht die kurze Reise in Angriff nehmen können. Die Sipura-Elf ist zurzeit auch das beste Auswärtsteam der gesamten Liga, wobei hingegen die ASKÖ Dionysen zu Hause in der laufenden Saison noch ungeschlagen ist. Wollen die Trauner, denen aktuell fünf Zähler auf Platz zwei fehlen, auch nach dieser Runde vom Aufstieg weiter Träumen, müssen sie sich gegen die Gäste, die im Schnitt derzeit weniger als einen Gegentreffer pro Spiel kassieren, aber kaltschnäuziger zeigen als vor wenigen Tagen beim 2:1-Erfolg über die Union Babenberg, wo die Mannen von Trainer Nermin Hodzic unzählige hochkarätige Chancen leichtfertig vernebelten und dafür am Ende fast noch bestraft wurden. Im Hinspiel teilten sich diese beiden Vereine mit einem 2:2-Unentschieden übrigens die Punkte, wobei Julian Engelsberger bzw. Daniel Novakovic, der nach wie vor die Torschützenliste in der 2. Klasse Mitte presented by HDI anführt, je doppelt trafen.

Sa, 11.04.2015, 16:30 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - ASKÖ Ebelsberg Linz

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz ASKÖ Ebelsberg Linz

Beide Mannschaften konnten zwei ihrer bisher drei absolvierten Rückrundenspiele gewinnen, wobei diese grundsätzlich positive Bilanz für die ASKÖ Zöhrdorf, welche immerhin nur als Elfte überwinterte, wohl noch etwas beachtlicher ist. Den Zöhrdorfern scheinen die zahlreichen Verstärkungen in der Winterpause zweifellos gut getan zu haben, das war auch zuletzt gegen den ATSV St. Martin zu erkennen, als man trotz der Ausfälle von gleich fünf Stammspielern nach einer starken ersten Halbzeit einen knappen 2:1-Auswärtssieg feiern konnte. Im Linzer Derby gegen die ASKÖ Ebelsberg erwartet sich Trainer Herbert Neyder nun eine Entspannung der Personalsituation, sollten doch neben den beiden zuletzt gesperrten Stammkräften Patrik Herrmann und Alen Salic, auch der eine oder andere zuletzt verletzte Spieler wieder in den Kader zurückkehren. Gegen die Ebelsberger, denen man im Herbst noch mit 1:2 unterlegen war, wird man auch alle verfügbaren Kräfte benötigen, um möglicherweise den zweiten Heimsieg in dieser Spielzeit erkämpfen zu können. So tankte vor allem die Offensivabteilung der Gäste, die bis dato noch selten so richtig zu 100% auf Touren kam, mit einem 6:1-Schützenfest über den SV Chemie zu Ostern viel Selbstvertrauen. Man darf gespannt sein, ob die Wimmer-Elf, die im Frühjahr bislang mit elf Treffern die meisten in der Liga erzielte, auch gegen die klar im Aufwind befindlichen Zöhrdorfer wieder so konsequent den Abschluss suchen wird.

Sa, 11.04.2015, 16:30 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - ASKÖ Neue Heimat Linz

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz ASKÖ Neue Heimat Linz

Beide Mannschaften erzielten in ihren bisherigen beiden Rückrundenspielen insgesamt zwei Tore, wobei diese aus Sicht des ESV Westbahn, im Gegensatz zur ASKÖ Neue Heimat, genügten, um zumindest eine Partie für sich zu entscheiden. So feierten die zuletzt spielfreien „Eisenbahner“ bei ihrem jüngsten Auftritt einen knappen 2:1-Erfolg über die ASKÖ Ebelsberg. Der letzte volle Erfolg der Schützlinge von Spielertrainer Thomas Tonezzer liegt vor dem Auswärtsspiel gegen den ESV stattdessen bereits mehr als ein halbes Jahr zurück. Vor allem im Angriff mag es bei den Gästen in der laufenden Meisterschaft nicht so recht klappen, stellt man aktuell gemeinsam mit Tabellenschlusslicht SV Chemie mit gerade einmal 16 erzielten Treffern doch die schwächste Offensive der gesamten Liga. Ob die Pfann-Elf, nach dem Abgang von Markus Krajinovic zur ASKÖ Zöhrdorf, über einen echten Torjäger verfügt, muss sich aber auch erst noch herausstellen. Der Spieler mit den derzeit meisten Treffern in dieser Saison im Lager der „Eisenbahner“ ist Manuel Greger, der bislang ganze fünfmal das Runde im Eckigen versenken konnten. Von der Papierform her dürfte die Zuschauer also am kommenden Samstag am Westbahnplatz eigentlich kein Offensivfeuerwerk erwarten, vielleicht gelingt es jedoch einem oder sogar beiden Teams diesbezüglich zu überraschen.

Sa, 11.04.2015, 16:30 Uhr

FC Stahl Linz - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

FC Stahl Linz ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Einen immens wichtigen Heimsieg feierte die ASKÖ SC Kirchberg-Thening am vergangenen Wochenende, als man den Angriff des jungen 1b-Teams der Union Edelweiß auf den Tabellenthron mit einem 4:0 abwehren konnte. Nach dem für den Titelkampf so wichtigen Erfolg über einen direkten Konkurrenten, wartet in der 17. Runde auf die Schützlinge von Trainer Anton Höretseder eine rein von der Papierform her ungleich leichtere Aufgabe. Der zuletzt so erfolgreiche Coach des Spitzenreiters will den Liganeuling, den man im Herbst noch mit 8:2 abfertigen konnte, aber nicht auf die leichte Schulter nehmen: „Der FC Stahl Linz ist im Vergleich zur Hinrunde sicherlich besser geworden und darauf werden wir uns auch einstellen müssen.“ Tatsächlich konnten die Voestler im Frühjahr immerhin schon vier Punkte sammeln, wobei man zuletzt siegreich aus dem „Platzderby“ gegen die ASKÖ Neue Heimat hervorging und das obwohl Trainer Ernst Kettl mit nicht weniger als nominell dreizehn Ausfällen zu kämpfen hatte. Wie angespannt die Kadersituation zu Ostern beim momentanen Tabellenelften gewesen ist, das beweist ein Blick auf die damalige Ersatzbank des FC Stahl auf der gleich zwei Spieler einen Platz fanden, welche die „45-Jahr-Mauer“ bereits locker durchbrochen haben. Im Heimspiel gegen den Ligaprimus sollte den Linzer aber wieder der eine oder andere Stammspieler, der zuletzt fehlte, zur Verfügung stehen, was im Endeffekt auch nötig sein wird, um vielleicht sogar auch aus den dritten Rückrundenspiel wieder mahr als nur Erfahrung mitzunehmen.

Sa, 11.04.2015, 18:00 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - Union Babenberg Linz Süd

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Edelweiss Linz Juniors Union Babenberg Linz Süd

Aus Sicht von Edelweiß 1b-Coach Reinhold Schachinger wäre am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer aus Kirchberg-Thening, trotz einiger Ausfälle, durchaus mehr möglich gewesen, wenn man in der einen oder anderen Situation bei der 0:4-Niederlage etwas abgeklärter agiert hätte: „Meiner Meinung nach haben wir uns im Prinzip selbst geschlagen, weil wir einfach nicht reif genug waren. Unser Ziel, am Ende der Saison in den Top-4 zu stehen, können wir aber nach wie vor aus eigener Kraft erreichen. Dementsprechend werden wir uns, nachdem wir nach langer Zeit wieder einmal eine Partie verloren haben, den Mund abputzen und hart an uns weiterarbeiten.“ Gegen die vom Verletzungsteufel arg gebeutelte Union Babenberg, bei der zuletzt gleich sechs Stammspieler fehlten, haben die Nachwuchstalente des OÖ-Ligisten am Samstag die Möglichkeit wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. An diesem Unterfangen nicht teilnehmen können Mazdak Abdullazade und Armend Abdullahu, die beide aufgrund einer Rot-Sperre dieses Linzer Derby verpassen werden. Im Hinspiel konnten die Babenberger der Reserve der Union Edelweiß lange Zeit Parole bieten, ehe man sich letztendlich doch mit 1:2 geschlagen geben musste. Genau mit demselben Resultat verlor die Hörmedinger-Elf übrigens auch drei ihrer letzten vier Begegnungen.

So, 12.04.2015, 16:30 Uhr

Union Puchenau - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Live-Ticker

Union Puchenau ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Am Ende fehlten dem ATSV St. Martin bei der 1:2-Niederlage gegen die ASKÖ Zöhrdorf am letzten Spieltag nur Zentimeter, um in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen zu bleiben, kratzten die Zöhrdorfer doch in der letzten Spielminute noch einen Ball im letzten Moment von der Linie. Dieser Rückschlag sollte die Truppe von Neo-Coach Jürgen Panis jedoch nicht aus der Bahn werfen, zumal man nach einem 0:2-Rückstand Moral bewiesen und sich in die Partie zurückgefightet hat. Offensichtlich färben die als aktiver Spieler unbestrittenen Kämpferqualitäten des „Beißers“, wie Jürgen Panis unter anderem von so manchem Fan liebevoll während seiner Zeit im Profifußball genannt wurde, schön langsam auf die Mannschaft der Trauner ab. Die Union Puchenau, die nach der Absage des Spiels gegen Mühlbach in Ruhe Ostern feiern konnte, erwartet somit mit Sicherheit am Sonntag ein heißer Tanz. Zuhause ist der letztjährige Absteiger aus der 1. Klasse aber in dieser Saison noch ungeschlagen und dementsprechend geht die Zechmeister-Elf, die bereits das erste Aufeinandertreffen mit 3:0 für sich entscheiden konnte, auch als klarer Favorit in dieses Duell mit dem Tabellenachten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.