Union Alberndorf möchte eroberten Aufstiegsplatz ins Ziel bringen

Die Union Alberndorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, feierte 2018 insgesamnt 16 Siege und sammelte 50 Punkte. Nach einem vierten Platz in der vergangenen Saison wissen die Mannen von Trainer Mario Ott auch in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-Mitte zu gefallen, beendeten die Hinrunde als Zweiter und überwintern am Relegationsplatz. "Nach einer schlechten Vorberteitung hatten wir auch aufgrund von Verletzungen zunächst Probleme, haben dann aber die Kurve gekratzt, eine Siegesserie gestartet und sind in der Tabelle nach oben geklettert. Wir wollten ganz vorne mitmischen und haben dieses Ziel im Herbst realisiert", ist der Coach zufrieden.

 

Bärenstarke zweite Herbsthälfte - daheim seit 12. Mai ungeschlagen

Nach sechs Runden bilanzierte die Ott-Elf ausgeglichen und belegte zu diesem Zeitpunkt den siebenten Rang. In der Folge nahmen die Alberndorfer Fahrt auf und feierten in den übrigen sieben Spielen sechs Siege. "Aufgrund von Verletzungen bzw. einer schwierigen Auslosung ist es zunächst nicht nach Wunsch gelaufen. Mit den positiven Ergebnissen ist dann aber das Selbstvertrauen gewachsen und haben eine starke zweite Herbsthälfte absolviert", so Ott, der mit seiner Mannschaft die drei bisherigen Niederlagen durchwegs in der Fremde einstecken musste - auf eigenem Platz ist die Union seit 12. Mai ungeschlagen und fuhr in den letzten sieben Heimspielen 19 von 21 möglichen Punkten ein. "Den Grundstein zu einer guten Saison sollte man auf eigener Anlage legen und freuen uns über die Heimstärke, wenngleich wir beim Sieg gegen Neumarkt das nötige Glück hatten. Auch in der Fremde haben wir keine schlechte Performance abgeliefert, auswärts ab und an jedoch unglücklich agiert", spricht der Trainer die Niederlage in Reichenthal an. Während drei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen nur zwei Teams öfter ins Schwarze. "Mit 21 Gegentoren haben wir für meinen Geschmack zu viele erhalten, dafür haben wir aber vorne oft getroffen. Dennoch müssen wir versuchen, die Defensive zu stabilisieren", meint Mario Ott. "Mit dem Abschneiden sind wir überaus zufrieden, zudem haben die jungen Spieler einen Sprung nach vorne gemacht".

 

Ruhige Transferzeit - Trainingslager in Kroatien

Nach einer gelungenen Hinrunde besteht in Alberndorf kein Grund, den Kader zu verändern. "Wir sind mit dem aktuellen Prsonal überaus zufrieden, demnach wird sich im Winter wenig oder gar nichts tun. In einer Übertrittszeit sollte man Transfers aber nicht grundsätzlich ausschließen, wenngleich wir nicht aktiv auf der Suche nach Verstärkungen sind", so Ott. In der Winterpause müssen die Kicker ein Heim-Programm absolvieren, ehe Anfang Februar die Vorbereitung in Angriff genommen wird. In den Semesterferien schlagen die Kicker ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab.

 

Zuversicht in Alberndorf

Auch wenn im Fußball bekanntlich alles möglich ist, wird sich die im Herbst überragende Pum-Elf aus Weitersfelden den Meistertitel vermutlich nicht nehmen lassen. Um den zweiten Aufstiegsplatz ist jedoch ein ebenso spannender wie intensiver Kampf zu erwarten. "Da uns die Verfolger im Nacken sitzen, erwartet uns eine schwierige Rückrunde. Aber wir wollen nicht nur den eroberten zweiten Rang verteidigen, sondern im Frühjahr so viele Punkte sammeln, dass am Ende möglicherwiese ein fixer Aufstiegsplatz herausspringt", blickt der Trainer der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Wahl zum Spieler der Herbstsaison 2018

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.