Derby-Remis in einem Spiel, das lange am Rande des Abbruchs stand

altaltLange wurde es ersehnt, am vergangenen Freitag war es endlich (wieder) so weit: ASV Hagenberg empfing die Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf zum Derby. Während die Gäste in den letzten Jahren in der 2.Klasse Nord-Mitte spielten, traf man nun in der 10. Runde der 2. Klasse Nord-Ost im Derby auf den Nachbarort Hagenberg. Lange Zeit stand aber überhaupt offen, ob dieses Fluchtlichtmatch ausgetragen werden kann und schlussendlich stand auch die Partie – vor allem in der ersten Halbzeit – am Rande des Spielabbruchs

Nebel wurde (fast) zum Spielverderber

Während rund eine Stunde vor Spielbeginn der Platz noch relativ frei von Nebel war, verdichteten sich die Schwaden kurz vor Spielbeginn rund um die Hagenberger Sportplatz. Weil aber beide Mannschaften unbedingt spielen wollten und der junge Schiedsrichter Lino Heiduck die Verhältnisse für "gerade noch regulär" befand, stand dem Anpfiff nichts mehr im Wege. Das Match begann aber – passend zu den Wetterverhältnissen – ziemlich trüb, große Höhepunkte bleiben über weite Strecken des ersten Abschnitts aus. Der Tabellennachzügler aus Hagenberg tat sich nicht leicht, aber auch die Gäste aus Unterweitersdorf waren komplett abgemeldet und konnten keine Torchancen vorweisen. Einzig Christoph Kasbauer auf Seiten der Violetten war es, der eine gute Einschussmöglichkeit vorfand (37.). So sahen die rund 200 Zuseher aber ein torloses Remis zur Halbzeit.

Hagenberg erkämpft Remis und ist zufrieden

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Verhältnisse wesentlich besser und der Nebel hat sich größtenteils gelichtet. Die Gäste aus Unterweitersdorf sind besser in den zweiten Abschnitt gestartet, versuchten sich mit Pressing und ansehnlichem Angriffsspiel – mit genau dem, was sie in der ersten Halbzeit vermissen ließen. Völlig entgegen dieser Drangperiode der Gäste sollte dann aber der Elf von Herbert Krenner die Führung gelingen: Einen Freistoß von Peter Bergsmann landet in der Mauer, der abprallende Ball kommt abermals zu Bergsmann und nun lässt sich der Hagenberger die Chance nicht nehmen und hämmert die Kugel unhaltbar an der Mauer vorbei ins Eck (57.). Nur sechs Minuten später aber dann der verdiente Ausgleich der Holzweber-Elf: Christian Hartl spielt von links in die Mitte, dort steht Christian Asanger, der trocken verwertet – 1:1. In der Folge haben dann beide Mannschaften noch eine tolle Torgelegenheit: Markus Langthaler auf Seiten der Heimelf (73.) und Alen Imamovic auf Seiten der Gäste (70.) vergeben aber die Chance auf das entscheidende Tor. Somit bleibt es, als der gute Schiedsrichter Heiduck nach 93 Minuten dieses Derby beendet, bei einem gerechten Unentschieden, mit dem wohl nur eine der beiden Mannschaften leben kann.


Klaus Edlmayr (Sektionsleiter ASV Hagenberg)

"Wir freuen uns natürlich über diesen Punkt, haben eine tolle Leistung gezeigt, wenn man bedenkt, dass wir heute ganze neun (!) Spieler aus der Kampfmannschaft vorgeben mussten."


Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.