Wintereinbruch beim Derby - 3:0 Führung fast noch verspielt

altalt250 Zuschauer wollten sich das Derby der elften Runde zwischen Union Unterweißenbach und SPG Weitersfelden/Kaltenberg in der 2. Klasse Nord-Ost nicht entgehen lassen. Und sie kamen am Ende auch voll auf ihre Kosten. Nach packenden 90 Minuten und insgesamt fünf Toren, gingen schließlich die Gäste aus Weitersfelden als glückliche Sieger vom Platz.

Schnelle Führung

Es ist schon lange her, dass Unterweißenbach ein Derby gegen Weitersfelden gewonnen hat. Das sollte sich heute ändern. Von Beginn an wurden die Gäste unter Druck gesetzt, gefällig nach vorne gespielt und toll kombiniert. Aber schon nach 7. Minuten eine kalte Dusche für die Tober-Elf. Nach einem Eckball kommt Matthias Wurz frei zum Kopfball und bringt die Gastmannschaft mit 1:0 in Führung. Unterweißenbach reagiert daraufhin mit noch offensiveren Spiel. Angriff um Angriff rollt auf das Gästetor zu, ohne jedoch zählbares dabei zu erreichen. Weitersfelden versucht nur noch mit langen Bällen und Konter zum Erfolg zu kommen. Aber die Verteidigung steht zumindest in dieser Phase relativ sicher. Mit der knappen Führung der Gäste gehte es in die Halbzeitpause.

Schneefall und vier Tore in Halbzeit zwei

In der Halbzeit setzt starker Schneefall ein und das Spielfeld ist bald von einer weißen Schneedecke bedeckt. Dennoch spielt Unterweißenbach weiterhin gefällig nach vorne. Aber wie schon in Hälfte eins beginnt auch der zweite spielabschnitt mit einer kalten Dusche für die Heimischen. In der 50. Minute gelingt Stefan Hinterkörner das 2:0 für die Gäste. Am Spielverlauf änderte dieser treffer nichts. Wütende Angriffe von Unterweißenbach und eine Abwehrschlacht von Weitersfelden. In der 82. Minute fiel dann das dritte tor in diesem Spiel, aber nicht für die Gastgeber, sondern es war wiederum Stefan Hinterkörner der einen Konter erfolgreich abschließen konnte. Wer aber jetzt dachte das Spiel sei endgültig gelaufen, der irrte gewaltig. Durch zwei Freistoßtore in der 84. Minute und in der 91. Minute kam Unterweißenbach tatsächlich bis auf ein Tor heran. Das war es aber dann, Schiedsrichter Eisterhuber beendete eine sehr unterhaltsame und spannende Partie.

Anton Schmalzer, Trainer Weitersfelden

"Sicherlich war es ein glücklicher Sieg, Unterweißenbach war über weite Strecken spielbestimmend und überlegen. Aber wir haben heute eine gute Taktik gewählt und diese auch super umgesetzt.



Beste Spieler: David Stollnberger, Klaus Stellnberger

 

Wolfgang Forstner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.