Aufstiegskampf bleibt spannend - Saxen kämpft sich in Unterzahl zurück

altaltIn der 12. Runde kam es in der 2. Klasse Nordost zum Duell zwischen dem SC Tragwein/Kamig und der Union Saxen.  Die Hausherren gehen zwar mit 2:0 in Führung und spielen 25 Minuten in Überzahl, doch die Gäste schafften es sich trotz eines Platzverweises zurückzukämpfen und erreichen noch das wichtige 2:2. Damit trennt die beiden Mannschaften weiterhin nur ein Punkt voneinander, wodurch sowohl die Hausherren als auch die Gäste noch gute Chancen auf den Aufstieg haben.

Langatmige erste Halbzeit

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Gerhard Grasböck beginnen beide Mannschaften vorsichtig und tasten sich zunächst noch am Gegner ab. Aufgrund der eher defensiven Spielweise beider Mannschaften kommt es auch kaum zu Tormöglichkeiten. Die Gäste versuchen zwar immer wieder spielerische Akzente durch Kombinationen zu setzen, doch es kommt selten zu einem gefährlichen Abschluss. Auch die Hausherren aus Tragwein kommen in der ersten Halbzeit zu keinen zwingenden Torchancen.


Elfmeter für Tragwein

Kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit rempelt Patrick Holzmann einen heraneilenden Stürmer im Strafraum weg, wodurch Gerhard Grasböck auf Elfmeter entscheidet. Markus Walch kann diesen zwar parieren, hat aber beim Nachschuss von Alexander Meisinger keine Chance, wodurch der Tabellenzweite in Führung geht. Nach etwa einer Stunde Spielzeit gelingt es der Mayrhofer-Elf durch Emir Macanovic den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen. Sieben Minuten später bekommt zudem der Spielertrainer der Union Saxen, Uwe Ratzberger, die Ampelkarte präsentiert und muss frühzeitig vom Platz.


Doppelpack durch Mühlehner

Die Gäste geben in der Folge dennoch nicht auf und versuchen den Ausgleich zu erzielen. In der 78. Spielminute wird dieser Einsatz auch belohnt, da das Ausgleichstor durch Philipp Mühlehner gelingt. Nach einem weiten Einwurf von Saxen-Kapitän Thomas Weilig bis in den Strafraum des Heimteams bekommt die Abwehrreihe von Tragwein den Ball nicht weg. Schließlich steht Philipp Mühlehner goldrichtig und trifft aus kurzer Distanz zum 1:2. Nur drei Spielminuten später wird den Gästen ein Freistoß aus guter Position zugesprochen, den Philipp Mühlehner direkt im Tor der Hausherren unterbringt und somit den Endstand von 2:2 fixiert.


Roland Steinkellner (Sportlicher Leiter Stv., Saxen): „Wenn man 2:0 zurückgelegen ist und mit zehn Mann noch ein Unentschieden erreicht, dann muss man zufrieden sein. Natürlich sind wir hingefahren und wollten die drei Punkte holen. Die Gelb-Rote Karte war wegen einem Foul, der Schiedsrichter hat auch wegen dem Foul gepfiffen. Manche haben zwar von einer Tätlichkeit gesprochen, aber davon habe ich nichts gesehen. Nächste Runde gegen Rechberg greifen wir wieder voll an und wollen drei Punkte machen und im Frühjahr heißt es dann volle Attacke, damit wir vorne bleiben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.