Union Arbing katapultiert sich auf Relegationsplatz

pierbach moenchdorf spgarbing unionDie SU Greisinger Münzbach hat am Samstag gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau Federn lassen. Somit ist für die Union Arbing der Weg frei mit einem Auswärtssieg in Pierbach den 2. Platz in der Tabelle einzunehmen. Die SPG Pierbach/Mönchdorf hat zu Hause auf eigener Anlage erst vier Gegentore kassiert und ist in Sachen erzielte Tore Ligaspitze, direkt gefolgt von der Union Arbing. In einer Partie, in der viel am Spiel stand, setzt sich die Auswärtsmannschaft nach ausgeglichener ersten Halbzeit verdient mit 1:3 durch. Die Pühringer-Elf rutscht somit auf Platz sieben zurück und auf Seiten der Perger behauptet man nun den begehrten Relegationsplatz.

Verteidigungspatzer bringt Heimmannschaft früh in Front

Es waren erst vier Minuten auf der Spieluhr verstrichen, ist es Roland Glinsner der völlig alleine auf Torhüter Markus Vinkroin zuläuft. Ein Verteidigungsfehler, den Torjäger Glinsner mit seinem elften Saisontor veredelt. Nach der eiskalten Dusche zu Beginn des Spiels tut sich die Elf von Spielertrainer Roman Gintersdorfer sehr schwer ins Spiel zu finden. Die SPG Pierbach/Mönchdorf ist in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft und findet immer wieder Halbchancen vor. Der starke Wille der Gäste, nach dem frühen Rückstand wieder zurück zu kommen, bringt Arbing wieder ins Rennen. Nachdem Sebastian Brunner in einer Aktion vor dem Tor zwei Mal üben darf, verwertet er den dritten Versuch - 1:1.

Glücklicher Elfmeter bringt Union Arbing auf Siegerstraße

In der zweiten Halbzeit bietet sich den Zuschauern auf der Pierbacher Anlage ein ganz anderes Bild. Die Gäste sind es, die von Anfang an das Zepter in die Hand nehmen. Hinten ließ man nichts zu - nach vorne wurde immer gefälliger Richtung Tor kombiniert. In der 71. Minute ist es dann ein fragwürdiger Elfmeter, welchen Patrick Koppler zur 1:2-Führung vollstreckt. Sieben Minuten später dann die Entscheidung durch den Drei-Tore-Mann der letzten Runde. In der Folge findet die Pühringer-Elf keine zwingende Torchancen mehr vor und die Union Arbing ist immer wieder über Konter gefährlich. In einer wenig berauschenden Begegnung zweier Aufstiegsaspiranten setzt sich die Union Arbing, wie auch schon im Herbst, mit drei erzielten Toren durch. In Arbing liebäugelt man nach voller Punkteausbeute zum Rückrundenstart mit einem Platz unter den ersten zwei. SPG Pierbach/Mönchdorf fehlen nun bereits sechs Punkte auf den Relegationsplatz der 2. Klasse Nord-Ost presented by Sportstadl, dem Treffpunkt für Jedermann.

Roman Gintersdorfer (Spielertrainer Union Arbing):

"Am Anfang haben wir uns das Leben selber schwer gemacht. In der ersten Halbzeit geht das Remis in Ordnung. In Halbzeit zwei sind wir von Anfang an die bessere Mannschaft. Der Elfmeter war natürlich sehr glücklich. Wer weiß wie das Spiel endet, gibt der Schiedsrichter diesen Elfmeter nicht. Einen 1:0-Rückstand in einen Sieg zu drehen macht mich sehr optimistisch. Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden alles dran setzten vorne mitzumischen. Es herrscht eine tolle Euphorie im Team - ein Platz unter den ersten zwei wäre natürlich ein toller Erfolg."

Die Besten:

Michael Brabenetz (Union Arbing)
Sebastian Brunner (Union Arbing)
Björn Schartlmüller (SPG Pierbach/Mönchdorf)

 

Roland Bauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.