Asanger & Co überraschen in Unterweißenbach

unterweissenbach unionunterweitersdorf sportunionZwei Niederlagen zum Rückrundenstart gegen die Union Rechberg und die DSG Union Gutau stimmen die Gemüter im Lager der Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf nicht besonders gut. Noch dazu agierte Unterweitersdorfs Top-Stürmer Christian Asanger letzte Woche seines Willens in der Reserve. Diese Runde auswärts gegen die Union Unterweißenbach sollte sich das Blatt wieder wenden. Christian Asanger zurück in der Startelf und eine kampfstarke Haider-Elf garantieren einen 2:3-Auswärtssieg nachdem man bereits 0:3 in Front lag.

Starke Unterweitersdorfer dominieren Zweikampf im Mittelfeld

Die junge Mannschaft von Marian Haider vertraute auch nach der bitteren 0:4-Heimklatsche gegen die DSG Union Gutau auf das gleiche Spielsystem. Die einzigen Veränderungen sind der Rückkehrer Christian Asanger im Sturm und Christian Hartl, der diese Woche im Mittelfeld weiter zurück gezogen wird, damit er vom defensiven Mittelfeld aus die Fäden ziehen kann. Nach anfänglicher Abtastphase im Oskar-Böhm-Stadion gehört die erste gefährliche Situation den Gästen - eine misslungene Freistoßflanke klatscht auf die Latte. In Minute 30 dann die Führung für die Gäste. Ein energischer Pressball im Sechzehner findet als Bogenlampe über Torhüter Markus Mayrhofer hinweg den Weg ins Tor. Traf die Union Unterweißenbach zuvor noch die Latte nach einem Eckball, ging man nun mit 0:1-Rückstand in die Pause. Die Führung gegen das routinierteste Team der 2. Klasse Nord-Ost presented by Sportstadl, dem Treffpunkt für Jedermann geht auf Grund der Überlegenheit in puncto Zweikampfverhalten im Mittelfeld in Ordnung.

Unterweißenbach braucht drei Gegentore um wach zu werden

Markus Mayrhofer im Kasten der Union Unterweißenbach musste zur Halbzeit verletzungbedingt ausgewechselt werden. Für ihn nun Philipp Hackl neu zwischen den Pfosten der Heimmannschaft. Eine Freistoßflanke von der Mittellinie und ein völlig freistehender Asanger bedeuten den perfekten Start in die 2. Halbzeit. Christian Asanger lässt sich die Top-Chance nicht entgehen und verwertet die Flanke per Kopf zum 0:2. Daniel Hartl stellt mit einem Tor der Marke "Weltklasse" dann sogar noch den 0:3-Zwischenstand her. Ein Brandstetter-Doppelpack in Minute 66 und 68 lässt im Lager der Unterweißenbacher noch ein Mal Hoffnung aufkeimen. Die Tober-Elf wirft alles nach vorne und hätte gut und gerne noch den Ausgleich erzielen können. Bei einem Schuss von Manfred Mayrhofer aus den Reihen der Heimmannschaft fehlen nur Millimeter zum Torerfolg. Doch es will nicht sein. Schlussendlich bleibt es beim 2:3 für die Gäste aus Unterweitersdorf, welche für ihre starke Leistung in den ersten 60 Minuten belohnt wurde.

"Wir brauchen ihn wie einen Bissen Brot"

Zur Personalie Christian Asanger gab es letzte Woche viel Gesprächsstoff. Asanger agierte gegen Union Gutau in der Reserve und fehlte bei der 0:4-Niederlage der Kammpfschaft an allen Ecken und Enden. Gegen Unterweißenbach war er wieder mit von der Partie und zeigte wie wichtig der Zwölf-Tore-Mann für seine Mannschaft ist. "Christian ist sehr selbstkritisch und wollte letzte Runde in der Reserve spielen. Wir haben unter der Woche viele Gespräche geführt und konnten die Angelegenheit wieder ins rechte Licht rücken. Beim Auswärtssieg gegen Unterweißenbach haben wir gesehen, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Wir brauchen ihn wie einen Bissen Brot", erklärt der Trainer von Unterweitersdorf die Situation bezüglich Christian Asanger.

Marian Haider (Trainer Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf):

"Wir haben uns das gleiche vorgenommen wie gegen Gutau. Nur hat es dieses Mal funktioniert. Unsere Nummer 16 - Christian Hartl - war der beste Mann am Platz und hat das Spiel gestaltet. Bis zur 60. Minute waren wir besser als die Tober-Elf danach hat uns die Auswechslung unseres linken Verteidiger sehr verwirrt. Durch die Herausnahme von Patrick Peheim sind wir nicht mehr so kompakt gestanden. In der Schlussphase hatten wir Glück, dass wir nicht noch den Ausgleich kassierten. Letztendlich geht der Sieg auf Grund einer starken Leistung in den ersten 60 Minuten der Partie in Ordnung."

Die Besten:

Christian Hartl (Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf)
Christian Asanger (Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf)
Andreas Stellnberger (Union Unterweißenbach)

 

Roland Bauer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.