SPG Weitersfelden/Kaltenberg: "Die Tabelle lügt nicht"

Nachdem die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau im vergangenen Sommer überraschend den Vizemeistertitel feiern konnte, in der Relegation gegen Ried/Riedmark aber den Kürzeren gezogen hatte, ist die aktuelle Saison der 2. Klasse Nord-Ost bislang nicht nach Wunsch verlaufen. Die Elf rund um Spielertrainer Stefan Hinterkörner konnte in der Hinrunde lediglich 14 Punkte sammeln und ist als Achter nur wenige Zähler vom Ende der Tabelle entfernt.

 

Holpriger Start - daheim noch ungeschlagen, aber Letzter in der Auswärts-Tabelle

Nach einer spielfreien Auftaktrunde konnte der letztjährige Vizemeister in den ersten drei Spielen nur einen Punkt ergattern. In den folgenden drei Partien wanderten sieben Zähler auf das Weitersfeldener Punktekonto. Damit hatte die Hinterkörner-Elf ihr Pulver aber verschossen. So musste die Spielgemeinschaft in der zweiten Herbsthälfte vier Niederlagen einstecken und verpasste den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle. "Nach der erfolgreichen letzten Saison war die Erwartungshaltung einigermaßen hoch, wenngleich wir gewusst haben, dass wir im letzten Jahr das nötige Glück hatten. Dieses hat uns im Herbst gefehlt, ist es aus verschiedenen Gründen einfach nicht gelaufen. Die Tabelle lügt nicht. Es hat einfach nicht gepasst, ist alles zusammengekommen", spricht Sektionsleiter Andreas Kreindl unter anderem das verletzungsbedingte Fehlen von Stamm-Keeper Michael Hahneder an. "Michael Schöfer ist in die Bresche gesprungen und hat seine Sache gut gemacht, mit seinen erst 16 Jahren fehlt ihm aber die Erfahrung". Während die Weitersfeldener auf eigener Anlage seit sieben Spielen ungeschlagen sind, gingen in der Fremde sechs von sieben Spielen verloren, ziert die Hinterkörner-Elf das Ende der Auswärts-Tabelle. "Wir sind daheim schwer zu biegen und haben bislang nur vier Gegentore kassiert. In der Fremde sind wir hingegen gerngesehene Gäste und vielleicht auch zu brav", meint der Sektionsleiter.

 

Geringfügige Kaderveränderung

Bis auf David Stollnberger, der sich aus Studiengründen eine Auszeit nimmt, seine Karriere möglicherweise sogar beendet, hat sich der Kader des Tabellenachten im Winter nicht verändert. "Wir verfügen über ein starkes U16-Team, das in der Leistungsliga aktiv ist. In dieser Mannschaft stehen einige Talente, die in absehbarer Zeit in die Mannschaft integriert werden sollen", freut Andreas Kreindl über den Nchschub aus den eigenen Reihen.

 

Trainingslager im Burgenland - richtungweisender Rückrundenstart

Nach den ersten beiden Aufbauspielen (3:3 gegen Ried/Riedmark und 1:4 gegen Pabneukirchen) testet die Spielgemeinschaft am kommenden Sonntag im Match gegen Unterweißenbach erneut gegen ein Team aus der 1. Klasse Nord-Ost. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen, auch die Testspiele waren in Ordnung. Gegen Pabneukirchen haben wir eine Halbzeit gut mitgehalten und sind in Führung gegen, in der zweiten Halbzeit ist uns dann aber das Gas ausgegangen", so Kreindl. Am 12. März schlagen die Weitersfeldener ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Steinbrunn ein Trainingslager ab. In den ersten beiden Rückrundenspielen, gegen die Nachzügler aus Baumgartenberg und Luftenberg, hat der Tabellenachte die Chance, sich von den letzten Plätzen entscheidend abzusetzen. "Auch wenn die Saison mehr oder weniger gelaufen ist, wollen wir im Frühjahr wieder in Schwung kommen und in der Tabelle einige Plätze nach oben klettern", hofft der Sektionsleiter auf eine Rangverbesserung.

 

Zugang:
-

Abgang:
David Stollnberger (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
3:3 gegen Union Ried/Riedmark (1. Klasse Nord-Ost)
1:4 gegen Union Pabneukirchen (1. Klasse Nord-Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.