ASKÖ Katsdorf: "Müssen Euphorie bremsen"

Nach einer sensationallen Herbstsaison - die Mannschaft von Trainer Christian Lehner konnte in der 2. Klasse Nord-Ost 33 von 36 möglichen Punkten holen - ist bei der ASKÖ Katsdorf mit dem Beginn der Vorbereitung das Unternehmen Aufstieg in die entscheidende Phase getreten. "Die Vorbereitung läuft auf vollen Touren. Die Spieler sind hochmotiviert und haben ein Ziel vor Augen, wollen auch am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen", spricht der stellvertretende Sektionsleiter, Roland Auböck, den erhofften Meistertitel bzw. Aufstieg an.

"Auch wenn wir mit einem scheinbar beruhigenden Vorsprung von acht Punkten in die Rückrunde gehen und die Spieler ein Ziel verfolgen, ist die Situation nicht einfach, müssen die Euphorie ein wenig bremsen. Ich denke aber nicht, dass die Spieler ob des großen Vorsprungs leichtsinnig oder übermütig werden", geht der Funktionär davon aus, dass man auch im neuen Jahr in der Erfolgsspur bleibt. Bis auf die neuen Kaderspieler, Florian Kleinbruckner (Treffling) und Mario Jaksch, hat sich das Personal des Herbstmeisters nber den Winter nicht verändert.

"Die Konkurrenten, wie Ried/Riedmark, haben zum Teil aufgerüstet, wir lassen uns davon aber nicht beirren. Auch wenn eine Wiederholung der tollen Hinrunde wohl nicht möglich ist, haben wir die Trümpfe in der Hand und wollen die bislang erfolgreiche Saison zu einem positiven Abschluss bringen. Vielleicht gelingt es uns, vorzeitig alles klar zu machen und nicht bis zur letzten Runde zittern zu müssen", so Auböck. Ab und an zittern müssen in diesen Tagen die Mannen von Coach Lehner - jedoch nur aufgrund der Kälte.

"Die äußeren Verhältnisse sind derzeit nicht optimal, aber damit haben die anderen Mannschaften ebenso zu kämpfen. Auch wenn das vorgesehene Testspiel gegen Bezirksligist St. Georgen/Gusen der Kälte zum Opfer gefallen ist, versucht der Trainer das geplante Programm durchzuziehen", weiß Roland Auböck. Im gestrigen Aufbauspiel musste sich die Lehner-Elf Landesligist Union Pregarten knapp mit 2:4 geschlagen geben und testet am morgigen Freitag gegen LASK JKU erneut. In der Aufbauzeit steht beim Tabellenführer auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches von 7. bis 11. März in Burgau abgehalten wird.

Gelingt ein ähnlich guter Start wie im Herbst, als die ersten acht Spiele allesamt gewonnen wurden, werden in Katsdorf die Sektkorken frühzeitig knallen. "Mit den Spielen gegen Münzbach, Rechberg und Gutau erwartet uns ein unangenehmes aber lösbares Auftaktprogramm. Wir müssen von Beginn an hellwach sein und dürfen keine Schwäche zeigen. Im Frühjahr wird es schwieriger als in der Hinrunde, wir wollen die Meisterschaft aber vorzeitig entscheiden", so Auböck.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.