Torfestival in Kaltenberg! Hagenberg gewinnt hochklassiges Offensivspektakel gegen Schmalzer-Elf

SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau
ASV Jobliner Hagenberg

Das Spitzenspiel der 21. Runde in der 2. Klasse Nord-Ost zwischen der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau und dem ASV Jobliner Hagenberg avancierte zum absoluten Thriller. Für beide Mannschaften lautete die Devise verlieren verboten, will man sich nicht vom Aufstiegskampf verabschieden. Die beiden offensivstärksten Mannschaften der Liga stellen ihre Offensivpower gewaltig zur Schau und lassen die Zuschauer am Sportplatz in Kaltenberg zehn Tore bestaunen. Schlussendlich ist es die Auswärtsmannschaft, welche den rasanten Schlagabtausch für sich entscheiden kann. Für die SPG scheint der Traum vom Aufstieg nun geplatzt.

Offensivgewalt von der ersten Minute weg

Die SPG W/K/L begrüßte am Sonntag Nachmittag die in der Rückrunde noch ungeschlagene Mayr-Elf aus Hagenberg. Bei perfekten Bodenverhältnissen am Sportplatz der Union Kaltenberg findet die Auswärtself besser in das Spitzenspiel der Runde. Es waren keine drei Minuten auf der Spieluhr verstrichen, schon schlägt es erstmals im Kasten ein. Die Heimelf mit den Köpfen noch in der Kabine, kassiert nach einem Abwehrfehler das 0:1 durch einen Treffer von Lukas Waldenberger. Piber & Co. lassen sich durch den ungünstigen Start nicht aus dem Konzept bringen und kommen durch Florian Hackl zu einer guten Schussmöglichkeit. Der Schuss von Hackl verfehlt das Tor nur knapp. Nach 20 Minuten verpassen es die Hagenberger auf 0:2 zu stellen. Die Offensivabteilung des ASV befördert einen scharfen Stangler aus fünf Meter Torentfernung über das Gehäuse. Kurz nach der rießen Gelegenheit auf das 0:2 gelingt der Schmalzer-Elf das 1:1. Kapitän Dominik Piber bedient den in die Schnittstelle einlaufenden Thomas Hölzl, dieser legt auf Marek Toth quer, welcher mit einem satten Schuss ins lange Eck abschließt. Die Freude der Spielgemeinschaft währt nur kurz. Drei Minute nach dem Ausgleichstreffer stellt Steve Moosbrugger die abermalige Führung her. Die Nummer neun im Dress des ASV trifft per Abstauber nach einer Ecke. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gehört nun ganz den Mayr-Schützlingen. In Minute 37 der Begegnung trifft Aistleitner zum 1:3. Die SPG ist nun verunsichert und kassiert drei Minuten später das 1:4 durch den zweiten Treffer von Moosbrugger. Quasi mit dem Pausenpfiff gelingt der Heimmanschaft der wichtige Anschlusstreffer. Stürmer Stefan Hinterkörner wird im Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht. Den anschließenden Elfmeter verwandelt Roland Bauer zum 2:4-Pausenstand.

SPG-Moral wird nicht belohnt

Die Heimelf gestaltet die zweiten 45 Minuten nun offensiver als die erste Halbzeit. Der Mut zur Offensive soll schnell belohnt werden. Nach einer Ecke von Roland Bauer drückt Kapitän Dominik Piber die Frucht per Kopf zum 3:4 über die Linie. Wer hätte das gedacht? Nach einem 1:4-Rückstand in Minute 40 der Partie kämpft sich die Heimelf innerhalb weniger Minuten zurück ins Spiel. Wenige Augenblicke nach dem psychologisch enorm wichtigen 3:4 kassiert die Dreigemeinden-SPG den nächsten Schlag ins Gesicht. Christoph Kasbauer veredelt einen schnellen Konter zum 3:5 in Minute 49 der Begegnung. Die Heimmannschaft gibt sich auch nach dem fünften Gegentreffer nicht auf. Nach einem Stanglpass von Roland Bauer setzt Stefan Hinterkörner das Spielgerät neben das leerstehende Tor. In Minute 66 ertönt zum zweiten Mal im Spiel ein Pfiff von Schiedsrichter Markus Leitner, welcher einen Elfer für die Spielgemeinschaft folgen lässt. Der eingewechselte Sebastian Bauer fügt sich perfekt in die Mannschaft ein, holt mit seiner ersten Aktion einen Strafstoß für seine Mannschaft heraus und versenkt diesen selbst zum 4:5. Dieses mal gelingt es dem ASV Hagenberg nicht, erneut einen Treffer nachzulegen. Im Vergleich zu manchen Spielphasen verflacht das Match nun etwas. Nach 70 Minuten Spielzeit der nächste Aufreger. Florian Hackl im Dress der SPG trifft die Stange. Drei Minuten vor Ende der Begegnung gelingt Fazlija Husic mit seinem Treffer zum 4:6 die Entscheidung. Zwar hat die Schmalzer-Elf sofort nach dem Anstoß nach idealem Zuspiel von Stefan Hinterkörner durch Sebastian Bauer die rießen Gelegenheit auf 5:6 zu stellen, aber die 90 Minuten sind nun abgelaufen. Nach drei Minuten Nachspielzeit beendet Leitner das Torfestival. Der Gast aus Hagenberg zeigte sich vor dem Tor effizienter und hatte an diesem Nachmittag das Glück auf ihrer Seite.

Johann Mayr (Trainer ASV Jobliner Hagenberg):

"Das war für die Zuschauer am Sportplatz in Kaltenberg 90 Minuten Fußballspaß pur. Wenn das Spiel 7:7 geendet hätte, hätte auch keiner was sagen können. Beide Mannschaften haben ihre Stärken zum Ausdruck gebracht. Wir waren in der Offensive einen Tick besser als die SPG W/K/L. Beide Mannschaften haben vor der Begegnung mit zwei defensiv orientierten Mannschaften gerechnet. Manchmal kommt es anders als man glaubt."

Anton Schmalzer (Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau):

"Das war ein hochklassiges Offensivspektakel. Hagenberg war vor dem Tor effizienter und hatte einfach mehr Glück als wir. Der Aufstiegskampf ist für uns nun leider gelaufen. Der zweite Platz ist außer Reichweite."

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.