Union Saxen zeigt Nerven im Aufstiegskampf und muss sich in Pierbach geschlagen geben

SPG Pierbach/Mönchdorf
Union Saxen

Die Union Saxen hat die besten Karten den Relegationsplatz in der 2. Klasse Nord-Ost einzunehmen. Nachdem das Nachtragsspiel gegen die Union Unterweißenbach abermals witterungsbedingt verlegt wurde, gastierte die ersatzgeschwächte Ebner-Elf in der 24. Runde bei der SPG Pierbach/Mönchdorf. Die Huber-Schützlinge, welche ohne Druck aufgeigen konnten, schaffen die Sensation und fügen dem Aufstiegsaspiranten eine empfindliche 3:2-Niederlage zu. Auf Grund dieser Niederlage rückt nun der ASV Jobliner Hagenberg in die Favoritenrolle auf den begehrten Relegationsplatz.

Furiose Anfangsphase mit vier Treffern in 13 Minuten

Die SPG Pierbach/Mönchdorf liegt in der Tabelle auf dem wenig erfreulichen neunten Tabellenrang. Zu Hause präsentiert sich die Spielgemeinschaft nicht von seiner besten Seite. In neun Partien nimmt der Gastverein sechs Mal drei Punkte mit nach Hause, währenddessen die SPG nur zwei Siege am Sportplatz der Union Pierbach feiern konnte. Gegen die Union Saxen, welche auf Torhüter Strondl, Verteidiger Holzmann und Stümer-Ass Palmetshofer verzichten musste, versuchte es die Huber-Elf mit einer Harakiri-Taktik. Ohne jeglichen Erfolgsdruck wirft die SPG von Anpfiff weg alles nach vorne. Das aggressive Pressing schlägt ein. Nach acht Minuten Spielzeit liegt die Heimelf völlig überraschend mit 2:0 in Front. In Minute fünf ist es der zentrale offensive Mittelfeldspieler - Georg Mühlbachler - der nach Kern-Flanke das Leder über die Linie drückt. 180 Sekunden nach dem Führungstreffer lässt wiederum eine Aktion über die linke Seite einen Torjubel der Heimmannschaft folgen. Klaus Karl Kern bringt den Ball zur Mitte, welche Michael Auer unglücklich ins eigene Tor befördert. Die Union Saxen kommt in Minute zehn durch den Treffer von Thomas Weilig zum 2:1-Anschlusstreffer nach einem Eckball. Es dauert keine drei Minuten stellt die Heimelf wieder den Zweitorevorsprung her. Abermals ist es eine Spielaktion über die linke Seite, die Georg Mühlbachler mit einem Treffer veredelt.

Kastner hält Sieg fest

Nach der fulminanten ersten viertel Stunde gestaltet sich der Rest der zweiten Halbzeit tortechnisch um einiges ruhiger. Es bleibt bei der 3:1-Führung der Huber-Elf nach 45 Minuten Spielzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat Mario Kloibhofer die top Gelegenheit auf das 4:1, ehe die Union aus Saxen das Kommando übernimmt. Die Auswärtself, die hauptsächlich mit langen Bällen agiert, nützt immer wieder die Müdigkeit der SPG-Hintermannschaft aus. Bauernfeind & Co. haben Probleme mit dem Spiel der Saxner und so ist es Christopher Kastner, der die Führung für die Huber-Elf fest hält. Ohne Chance bleibt Kastner in Minute 70 der Begegnung, als ein Lehbrunner-Schuss im Tor einschlägt. Die Gäste sind in den letzten 20 Minuten drauf und dran den Ausgleichstreffer zu erzielen. Ein starker SPG-Goalie und ein fairer Linienrichter verhindern jedoch einen Punktegewinn für die Union Saxen. In Minute 88 der Partie entscheidet der Linienrichter der Union Saxen auf Abseits nach dem vermeindlichen Treffer zum 3:3. Saxen setzt somit weiterhin den negativen Auswärtstrend fort und muss die Favoritenrolle auf den Relegationsplatz nun dem ASV aus Hagenberg übergeben, welcher nach Verlustpunkten einen Punkt vor der Ebner-Elf verweilt. Eine sehr anfällige Saxner Defensivabteilung, Ausfälle von wichtigen Stammkräften, ein bärenstarker Christopher Kastner und unbekümmerte SPG-Kicker versalzen der Union Saxen die Suppe.

Harald Huber (Trainer SPG Pierbach/Mönchdorf):

"Wir hatten nichts zu verlieren und genau so sind wir in die Partie gegangen. Saxen waren hinten enorm anfällig und das hat unserem Pressing ideal in die Karten gespielt. Man hat keinen Unterschied gesehen, wer hier in der Tabelle um den Relegationsplatz kämpft und wer auf Tabellenplatz neun rangiert. Unsere Taktik hat voll eingeschlagen. Jeder hat bis zum Umfallen gekämpft. Am Dienstag wartet bereits das nächste Heimspiel auf uns, nachdem das Match zu Christi Himmelfahrt witterungsbedingt abgesagt wurde."

"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.