Erster Tragweiner Saisonsieg mit bitterem Beigeschmack

Nach nur einem Punkt aus den ersten fünf Spielen unternahm der SC Tragwein/Kamig im Heimspiel gegen die DSG Union Gutau den nächsten Versuch auf den ersten Saisonsieg. Am Samstagnachmittag war es so weit, konnte die Mannschaft von Trainer Michael Mayrhofer zum ersten Mal den Platz als Sieger verlassen und für zumindest 22 Stunden die "Rote Laterne" in der 2. Klasse Nord-Ost loswerden. "Wir freuen uns ungemein über den 2:0-Sieg. Aber leider hat sich Torwart Viktor Haisza die Hand gebrochen, fällt nach Pascal Greidl und Manfred Reichl der dritte Tormann aus", spricht Sektionsleiter Franz Mörtenböck von einem bitteren Beigeschmack. Die Neumüller-Elf aus Gutau musste nach einem tollen Saisonstart die dritte Niederlage in Folge einstecken.

 

Mayrhofer-Elf mit verdienter Führung

Nach einigen Umstellungen gingen die Tragweiner mit einer neuformierten Abwehr in die Partie. Die Hintermannschaft des bisherigen Tabellenletzten stand jedoch ausgezeichnet und hatte Gutau-Torjäger Philipp Hoheneder zumeist gut im Griff. Die Mayrhofer-Elf trat entschlossen auf und hatte in der Anfangsphase den Torschrei schon auf den Lippen, einen Kopfball konnte Gästegoalie Rene Stütz aber gerade noch über die Latte drehen. Nach einer Viertelstunde durften die heimischen Fans in der TTI-Arena jubeln, als Kapitän Dominik Grössling nach glänzender Vorarbeit von Patrick Buchberger und Julian Ambros mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0 erzielte. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Hausherren das Geschehen, die Mayrhofer-Elf konnt sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten.

 

Vorentscheidung nach 50 Minuten

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff die Vorentscheidung. Der früh für den an der Schulter verletzten Daniel Ambros eingewechselte Alexander Meisinger, der zuletzt nur in der Reserve gekickt hatte, brachte die Tragweiner mit dem Tor zum 2:0 auf die Siegerstraße. Die Gäste steckten zwar nicht auf und waren bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, die Neumüller-Elf konnte die kompakte Tragweiner Defensive aber nicht knacken. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Keeper Haisza, der durch Istvan Varsany ersetzt werden musste, kam Hektik ins Spiel der Gastgeber. Die Gutauer konnten im Finish eine gute Chance aber nicht nutzen, sodass es beim 2:0 blieb, der SC Tragwein den ersten Saisonsieg feiern konnte.

 

Franz Mörtenböck, Sektionsleiter SC Tragwein/Kamig:
"Der Sieg war nicht nur verdient, sondern auch ungemein wichtig für die Moral. Besonders erfreulich ist, dass wir diesen Dreier mit einer sehr jungen Mannschaft einfahren und zudem vorerst die Rote Laterne abgeben konnten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.