Union Rechberg verhindert Hagenberger Aufholjagd

Um im Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-Ost noch eingreifen zu können, hatte der ASV Hagenberg im Heimspiel gegen die Union Rechberg drei Punkte auf der Rechnung. Obwohl die Mannen von Trainer Johann Mayr im Hinspiel einen klaren 3:0-Sieg feiern konnten, durften die Rechberger nicht unterschätzt werden, zumal die Buchberger-Elf in der Fremde das einzige noch ungeschlagene Team der Liga ist und zudem die beste Defensive stellt. Am heutigen Nachmittag stellte die Union ihre Auswärts- und Defensivstärke unter Beweis und feierte in der Joblinger Arena einen nicht unverdienten 2:1-Erfolg. Die Hagenberger hingegen müssen nach der dritten Niederlage im siebenten Heimspiel den erhofften Start der Aufholjagd auf nächste Woche vertagen.

 

Turbulente Nachspielzeit in Durchgang eins

In den Anfangsminuten fand die Mayr-Elf zwei Mal die Chance zur Führung vor. Während Manuel Aistleitner in aussichtsreicher Position den Ball über das Tor knallte, verhinderte Gästegoalie Christoph Reiter bei einer Hagenberger Großchance das 1:0. Nach sieben Minuten durften plötzlich die Gäste den Führungstreffer bejubeln. Nachdem Hagenbergs Neuerwerbung Johannes Mistlberger im Spielaufbau den Ball verstolpert hatte, Thomas Raab dazwischenspritzte, sich energisch durchsetzte und den Ball zur Mitte brachte, war Klaus Gaisberger zur Stelle und schlenzte das Leder überlegt in die Maschen. Die Hausherren wussten spielerisch ab und an Akzente zu setzen, die Buchberger-Elf hielt auf dem holprigen Geläuf jedoch entschlossen dagegen, kämpfte beherzt und machte dem Gegner das Leben schwer. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst wurde ein 20-Meter-Schuss von Fazlija Husic zum Ausgleich abgelenkt. Eine Minute später war es abermals Gaisberger, der eine Ecke von Jakub Tosovsky wuchtig einköpfte un die Rechberger erneut in Front brachte.

 

Bemühte Mayr-Elf kann Blatt nicht wenden - Aigner sieht Rot

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Grasböck war der ASV bemüht, das Blatt zu wenden. Die Mayr-Elf bestimmte zumeist das Geschehen, tat sich gegen die taktisch geschickt agierenden und tief stehenden Gäste aber sehr schwer. Die Hausherren ließen nichts unversucht, konnten sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Die auf Konter lauernden Rechberger hätten den Sack vorzeitig zumachen können, die Buchberger-Elf konnte den einen oder anderen Gegenstoß aber nicht erfolgreich abschließen. Auch in Minute 82 wollten die Gäste einen Konter fahren, Paul Aigner, der im Winter zum ASV zurückgekehrt war, blieb als letztem Hagenberger nichts anderes übrig, als ein taktische Foul zu begehen, weshalb der Rückkehrer vom Unparteiischen aufgrund einer Verhinderung einer Torchance mit Rot vom Platz gestellt wurde. Mit einem Mann mehr brachte die Union Rechberg die knappe 2:1-Führung über die Zeit und durfte am Ende den fünften Saisonsieg feiern.

 

Stimmen zum Spiel:

Harald Leitner, Sektionsleiter ASV Hagenberg:
"Nach dem Hinspiel wollten wir auch das heutige Match gewinnen, aufgrund der ausgezeichneten taktischen sowie großartigen kämpferischen Leistung geht der Sieg der Rechberger aber durchaus in Ordnung. Wir haben ein Spiel verloren, können aber noch elf andere gewinnen und haben die Hoffnung, Anschluss zur Tabellenspitze zu finden, noch nicht aufgegeben."

Alexander Buchberger, Trainer Union Rechberg:
"Wären die Gäste in der Anfangsphase in Führung gegangen, hätte sich ein anderes Spiel entwickelt. Meine Mannschaft hat geschickt agiert und toll kämpft und deshalb nicht unverdient gewonnen. Wir freuen uns, dass wir nach der empfindlichen Niederlage im Hinspiel den Spieß umdrehen und zudem unsere tolle Auswärtsserie fortsetzen konnten".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.