Union Saxen findet in Unterweitersdorf mühsam auf die Siegerstraße zurück

Ähnlich wie im Vorjahr, als man den sicher geglaubten Relegationsplatz verspielt hatte, zeigt die junge Mannschaft der Union Saxen auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Ost in der entscheidenden Phase Nerven. Die Ebner-Elf führt zwar die Tabelle an, nach jeweils zwei Unentschieden und Niederlagen ist der Meistertitel jedoch in Gefahr geraten. Im Auswärtsspiel gegen die Union Unterweitersdorf bekam es der Ligaprimus am Samstagnachmittag mit einem Gegner zu tun, der in den letzten sieben Spielen ebenso viele Niederlagen einstecken musste. Die Saxener taten sich auch gegen das schwächste Team im Frühjahr schwer, ein Elfmeter bescherte den Mannen von Coach Karl Ebner aber einen 1:0-Pflichtsieg.

 

Nervöser Tabellenführer tut sich schwer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ratzenböck bekamen die Zuschauer bei hohen Temperaturen einen Sommerkick serviert. Der Tabellenführer verzeichnete zwar mehr Spielanteile, nach den mäßigen Ergebnissen in den vergangenen Runden war der Ebner-Elf eine Verunsicherung bzw. Nervosität aber deutlich anzumerken. Der Favorit kam zu ein, zwei Chancen, konnte diese aber nicht nutzen, sodass die kriselnden Hausherren nach einer torlosen ersten Halbzeit auf einen Achtungserfolg hoffen konnten. 

 

Elfmeter bringt Entscheidung

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste das Tempo und dominierten das Geschehen. Der Titelaspirant kreierte in den zweiten 45 Minuten mehr Chancen, im Abschluss fehlte jedoch die Präzision bzw. vereitelte der starke Unterweitersdorf-Keeper Martin Kapfer die Saxener Chancen. So brachte am Beginn der Schlussviertelstunde ein Elfmeter die Entscheidung. Nach einem Foul im Unterweitersdorfer Strafraum zeigte der Referee auf den Punkt - Christian Palmetshofer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete den Strafstoß zum 0:1. Während der Führungstreffer die Ebner-Elf hemmte, hatten die Hausherren im Finish ihre stärkste Phase. Die Rechberger-Elf fand zwei, drei Ausgleichschancen vor, Gästegoalie Roland Strondl konnte seinen Kasten jedoch sauber halten, sodass die Union Saxen nach dem Schlusspfiff drei wichtige Punkte mit auf die Heimreise nehmen konnte.

 

Ernst Steinkellner, Obmann Union Saxen:
"Unsere junge Mannschaft tut sich schwer, mit dem Druck umzugehen. Der Sieg war verdient, wir haben uns aber sehr schwer getan und mussten bis zum Schluss um die drei Punkte zittern. Auch wenn es im Derby gegen Baumgartenberg nicht einfach wird, werden wir alles daransetzen, die Tabellenführung ins Ziel zu bringen. Wir wollen unbedingt aufsteigen - wenn nötig über den Umweg der Relegation - da in der 1. Klasse zahlreiche Derbys auf uns warten würden".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.