Kleinzell mit erstem Rückrundensieg

altAm vergangenen Samstagnachmittag empfing der SK Kleinzell die Union Niederwaldkirchen. Der Herbstmeister aus Kleinzell konnte in den ersten Frühjahrsspielen überraschend keine Punkte sammeln und stand damit bereits unter Druck. In einer engen Begegnung gelang den Mühlviertlern dann in der 81. Minute der erlösende Treffer durch Simon Heinzl. Niederwaldkirchen fand darauf keine Antwort mehr, womit Kleinzell durch den ersten Rückrundensieg in der Tabelle weiter vorne dabei bleibt.


Kleinzell vergibt zunächst klare Chancen
Bei Kleinzell standen Abwehrchef Clemens Leitner und Kapitän Manuel Hofer nach Verletzungen wieder zur Verfügung, was sich auch gleich im Spiel bemerkbar macht. Kleinzell übernimmt in einem kampfbetonten Spiel ohne große spielerische Linie schnell das Kommando. Manuel Wolfmayr kommt dabei zu zwei echten Topchancen, kann diese aber frei vor dem Tor nicht verwerten. Kurz darauf vergibt auch Niederwaldkirchen eine hochkarätige Möglichkeit zur Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit bleiben weitere Chancen aus. So geht es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Erlösendes Jokertor bei schwierigen Bedingungen
Mit Beginn der zweiten Halbzeit werden auch die Platzverhältnisse zunehmend schwieriger, da der Regen zunimmt. Dementsprechend zerfahren ist das Spiel zeitweise auch. Ähnlich große Torchancen wie im ersten Abschnitt bleiben lange aus, auch wenn die Gastgeber das Spiel meist ganz gut unter Kontrolle haben. In der 81. Spielminute kommt es dann in der Hintermannschaft der Gäste zu einem schweren Abstimmungsfehler zwischen Torhüter Erlinger und Abwehrchef Klimes. Der eingewechselte Simon Heinzl nützt den Fehler und trifft zur Führung. In den letzten zehn Minuten lässt Kleinzell noch zwei gute Chancen aus, behält aber die Nerven und gewinnt am Ende doch verdient mit 1:0.

Josef Märzinger (Trainer SK Kleinzell):
"Wir waren eigentlich die meiste Zeit die dominante Mannschaft und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Das Spiel war insgesamt kein schönes Duell, jedoch waren wir aufgrund der Rückkehr von Clemens Leitner und Manuel Hofer wieder kompakter und konnten uns so steigern. Am Ende war es ein wichtiger Sieg, der uns zum Glück auch endlich wichtige Punkte bringt."

Simon Priglinger-Simader

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.