Bittere Niederlage für Julbach

Vor rekordverdächtiger Kulisse und bei traumhaften Bedingungen fand das Spitzenspiel des 15. Spieltages der 2. Klasse Nord-West in Julbach statt. Für diese richtungsweisende Partie hatte sich die Union Julbach viel vorgenommen, galt es doch den Anschluss an die Aufstiegsränge zu halten bzw. die zweitplatzierte Union Oepping mit einem Sieg im direkten Duell einzuholen. Zudem wollte sich die Mannschaft von Trainer Horst Auer für die 0:2-Niederlage im Hinspiel schadlos halten.

Das Match begann denkbar ungünstig für die Heimischen,  denn schon nach zehn Minuten führten die Gäste nach einem Tor vom Elfmeterpunkt mit 1:0 – Michael Schaubmayr ließ sich diese Chance nicht entgehen. Geschockt von diesem Rückstand kassierten die Julbacher in Minute 16 aus einem Eckball das 0:2 durch Ex-OÖ-Liga-Torjäger Premysl Kukacka. Die Auer-Elf übernahm nun die Spielkontrolle und versuchte sich Richtung gegnerisches Tor zu spielen. Doch die Gästeelf von Trainer Herbert Zach machte in der Folge die Räume am kleinen Julbacher Sportplatz ziemlich eng, agierte in der Defensive diszipliniert und ließ so den Gastgebern wenig Spielraum.

Zur zweiten Halbzeit stellte Julbachs Trainer um und brachte mit Patrick Auberger einen dritten Stürmer. Der Tabellendritte erwischte einen wahren Blitzstart: Schon wenige Sekunden nach Wiederbeginn stellte Reinhard Puffer mit einem platzierten Schuss auf 1:2. Nun drückten die Julbacher und kamen immer wieder gefährlich vor dass Tor von Gästegoalie Ladislav Cernoch. Eine Portion Glück und fehlende Genauigkeit im Abschluss bei den Hausherren retteten die Oeppinger über diese Drangperiode. In Minute 67 dann die kalte Dusche für die Gastgeber: Schaubmayr reagierte nach einem Freistoß am schnellsten und stellte auf 1:3. Die Auer-Elf riskierte nun noch mehr und warf alles nach vorne, fand aber kein Rezept die Kugel im Netz unterzubringen. In den Schlussminuten konnte der Gast sogar noch einen Treffer nachlegen, natürlich wieder aus einem Standard und abermals war es  Schaubmayr – der sich mit seinem dritten Treffer zum "Man of the Match krönte" und nun bei neun Saisontoren hält – der nach einem Freistoß zur Stelle war und den 4:1-Auswärtssieg der Union Oepping besiegelte.

Im Endeffekt scheitere Julbach an der fehlenden Kreativität im ersten und der mangelnden Chancenauswertung im zweiten Durchgang. Oepping agierte nach der schnellen Führung sehr geschickt, stellte sich gut auf den kleinen Platz ein und fügte der Union Julbach nach dem Sieg im Herbst eine weitere Niederlage zu. Die Zach-Elf darf sich nun über einen Sechs-Punkte-Vorsprung und eine deutlich bessere Tordifferenz auf die Verfolger freuen. Am kommenden Sonntag steht der Union Oepping der nächste "Kracher" ins Haus, wenn der in dieser Saison noch ungeschlagene Tabellenführer aus Ulrichsberg anreist. Die Union Julbach steht im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten, St. Veit/M., vor einem Pflichtsieg.


Matthias Klem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.