Union Oepping vor "Kracher" zum Rückrundenauftakt

"Natürlich machen wir uns nach der tollen Hinrunde Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz, aber auch im Frühjahr geht es vor allem darum, kompakter und besser zu werden. Sollten wir dieses Vorhaben realisieren können, kommt der Rest von alleine", erklärt Franz Schaubmaier, Trainer der Union Oepping. Den Tabellenzweiten der 2. Klasse Nord-West erwartet zum Rückrundenauftakt im Heimspiel gegen den Herbstmeister aus Arnreit ein "Finale".

 

Keine Transfers

In der Winterpause verfolgten in Oepping die Verantwortlichen das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierte Beobachter. "Es war nichts geplant, haben uns nicht nach Verstärkungen umgesehen und demnach keine Transfers getätigt", geht der Coach mit den "üblichen Verdächtigen" in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Mit einem satten Vorsprung von sieben Punkten auf den Tabellennachbarn aus St. Peter überwintern die Oeppinger auf einem fixen Aufstiegsplatz. Zudem trennt die Schaubmaier-Elf vom Herbstmeister nur zwei Zähler.

 

Trainingslager in Schielleiten

Vor dem Trainingslager in der kommenden Woche im steirischen Schielleiten, wo mit den Kickern aus Ried/Riedmark die Kräfte gemessen werden, bestritt der Aufstiegsaspirant vier Testspiele: 2:1 gegen Kollerschlag, 1:1 gegen Aschach/Donau, 1:4 gegen Aigen und 3:9 gegen Sarleinsbach. "Wir haben durchwegs gegen Klubs aus der 1. Klasse Nord gespielt. Nach zwei empfindlichen Niederlagen hat der Pfeil nach oben gezeigt, wenngleich Test- und Pflichtspiele bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Aber es sieht derzeit ganz gut aus. Zudem finden wir aufgrund des milden Winters vor Ort akzeptable Bedingegen vor, auch wenn an ein regelmäßiges Training auf dem Platz noch nicht zu denken ist", weiß der Coach.

 

Zum Rückrundenauftakt Duell mit dem Herbstmeister

In drei Wochen ist Schluss mit lustig, wenn in Oepping mit der Union Arnreit der Herbstmeister zum "Kracher" der Auftaktrunde zu Gast ist. Nach einem 5:1-Auswärtssieg im Hinspiel erwartet Franz Schaubmaier zum Rückrundenauftakt eine enge Partie. "Für beide Mannschaften ist dieses Match richtungsweisend, geht es darum, die tollen Leistungen vom Herbst zu bestätigen. Auch wenn wir Heimrecht genießen, ist an ein ähnliches Ergebnis wie in der Hinrunde nicht zu denken. Natürlich hoffen wir auf einen perfekten Start, um die Aufstiegschance zu wahren, aber wichtig ist in erster Linie, gegen den Herbsmeister nicht zu verlieren", hält Oeppings Coach den Ball flach. "Sollten wir im Frühjahr von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, stehen die Chancen gut, den eroberten Aufstiegsplatz zu behaupten".

 

Keine Transfers

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Union Kollerschlag (1N)
1:1 gegen SV Aschach/Donau (1N)
1:4 gegen Union Aigen/Schlägl (1N)
3:9 gegen Union Sarleinsbach (1N)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.