Union Arnreit: Herbstmeister mit Niederlagenserie in der Vorbereitung

Nach einer langen Winterpause und einer intensiven Vorbereitung scharren die Kicker der Union Arnreit in den Startlöchern. Der Herbstmeister der 2. Klasse Nord-West möchte den eroberten Aufstiegsplatz im rühjahr behaupten, sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und im Sommer wieder in die 1. Klasse zurückkehren. "Nach dem sensationellen Herbst ist der Aufstieg natürlich das erklärte Ziel. Natürlich wäre der Meistertitel eine tolle Sache, könnten aber auch damit leben, als Zweiter aufzusteigen", erklärt Sektionsleiter Gregor Koblmüller, den die Niederlagenserie in den Testspielen keine schlaflosen Nächte bereiten.

 

Keine Transfers - verletzte bzw. angeschlagene Spieler

Die Übertrittszeit hat in Arnreit erwartungsgemäß keine Spuren hinterlassen. "Nach der ausgezeichneten Performance in der Hinrunde bestand keine Veranlassung, den Kader zu korrigieren. Es war im Winter nichts geplant und hat sich auch nichts ergeben, demzufolge ist auch nichts passiert", begründet der Sektionsleiter die ereignislose Transferzeit. Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart steht Trainer Herbert Zach nicht das gesamte Personal zur Verfügung. Während Goalgetter Kevin Aiglstorfer urlaubsbedingt im letzten Testspiel passen muss, kann Dominik Kneidinger aufgrund einer Verletzung im Aufstiegskampf voraussichtlich nicht eingreifen. Zudem sind mit Thomas Grubhofer und Lukas Stockinger aktuell zwei Spieler angeschlagen.

 

Vier Niederlagen in fünf Testspielen

Nach neun Siegen in den letzten neun Meisterschaftsspielen verzeichnen die Arneiter auch im neuen Jahr eine Serie, allerdings eine negative. So gingen von fünf Testspielen vier verloren: 4:1 gegen Wesenufer, 1:2 gegen Schiedlberg, 1:3 gegen Klaffer, 0:3 gegen Neustift und 2:6 gegen Kollerschlag. Bei der Meisterschaftsgeneralprobe trifft die Zach-Elf am Sonntag auf die Union Aigen. "Die vier Niederlagen bereiten uns keine Sorgen, zumal wir durchwegs gegen höherklassige Klubs verloren haben. Denn Test- und Pflichtspiele sind bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe", so Koblmüller. "Auch wenn die Bedingungen gegenüber den letzten Jahren heuer etwas besser sind, konnten wir nur auf unserem alten, holprigen Platz trainieren, war es in der Vorbereitung nicht einfach. Dafür war das Trainingslager in Schielleiten wieder ein voller Erfolg und konnten in der Steiermark wie in den letzten vier Jahren erneut wieder ausgezeichnet trainieren".

 

Zum Rückrundenauftakt "Kracher" in Oepping

Zum Auftakt der Rückrunde erwartet den Herbstmeister in Oepping ein "Kracher", geht es gegen den Zweitplatzierten im ersten Pflichtspiel des Jahres im direkten Duell um die Tabellenführung. Nach sechs Siegen in den sechs bisherigen Auswärtsspielen könnte die Zach-Elf mit einem weiteren "Dreier" in der Fremde den Grundstein zum Aufstieg legen. "Dieses Spiel ist richtungsweisend und wollen in Oepping nicht verlieren. Auch wenn wir nach der 1:5-Heim-Klatsche im Hinspiel mit dem Gegner noch eine Rechnung offen haben, könnten wir mit einem Unentschieden gut leben. Ein Sieg wäre aber ein großer Schritt in Richtung Aufstieg", meint der Sektionsleiter. "Trotz des komfortablen Neun-Punkte-Vorsprunges auf einen Nicht-Aufstiegsplatz sind wir noch lange nicht am Ziel. Es kann in zwölf Spielen viel passieren, zumal wir von einigen Spielern abhängig sind. So hoffen wir wieder auf zahlreiche Tore von Kevin Aiglstorfer, wenngleich unser Torjäger in den Testspielen nicht wie gewohnt getroffen hat".

 

Keine Transfers

Bisherige Testspiele:
4:1 gegen Union Wesenufer (2WN)
1:2 gegen Union Schiedlberg (1O)
1:3 gegen Union Klaffer (1N)
0:3 gegen Union Neustift/Oberkappel (1N)
2:6 gegen Union Kollerschlag (1N)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.