Zwei Rote bei Sieg von der Union Waldmark St. Stefan

altaltDie Union Waldmark St. Stefan ist der erste Tabellenführer der noch jungen Saison in der 2. Klasse Nord West. Die Mannschaft von Spielertrainer Mario Kepplinger bezwang die Union Niederwaldkirchen zu Hause mit 2:1. In der ersten Halbzeit präsentierten sich die Gastgeber vor der tollen Kulisse von 250 Zuschauern sehr verhalten. "So viele Fans haben wir eigentlich nur in Spielen gegen Haslach. Da waren meine Spieler vielleicht in manchen Situationen etwas zu nervös", begründet Kepplinger die verhaltene Anfangsphase seiner Elf.



Niederwaldkirchen war mehr als ebenbürtig und ging durch Daniel Pichler auch in Führung (15.). Nachdem sich die Hintermannschaft der Gastgeber nicht einig war, spitzelte der NWK-Mann den Ball vorbei an Torhüter Manfred Schütz ins lange Eck. St. Stefan hatte Mühe, den Gegentreffer wegzustecken. Der Augleich gelang dennoch, Martin Kepplinger versenkte einen Freistoß aus 20 Metern (30.). In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren besser aus der Kabine und übernahmen gleich das Kommando. Auch das 2:1 durch Spielertrainer Mario Kepplinger (55.) stärkte das Selbstvertrauen. Der Coach traf nach Zuspiel von Thomas Steidl trocken ins lange Eck.

Aufregung in den Schlussminuten

Kepplinger sorgte danach auch für den nächsten Aufreger. Er geriet mit Niederwaldkirchens Miroslav Klimes aneinander. Schiedsrichter Erwin Kaar zeigte Klimes Gelb, Kepplinger die Rote Karte (65.). Aufregung gab es dann noch in der Schlussphase. Nachdem Kaar einen Angriff der Hausherren wegen Abseits abgepfiffen hatte, köpfte St. Stefans Michael Mayr den Ball trotzdem ins gegnerische Tor. Niederwaldkirchens Torhüter Mathias Erlinger fand die Aktion unsportlich und gab Mayr einen Rempler, Kaar zeigte ihm Rot (87.). "Ich muss sagen, eine richtige Entscheidung", fand auch Niederwaldkirchens Trainer Max Winterle. Sein Gegenüber war froh über den geglückten Saisonstart. "Ich bin extrem glücklich über die drei Punkte. Ein guter Start war heute das Wichtigste. Jetzt haben wir spielfrei und können in Ruhe zwei Wochen weiterarbeiten", so Kepplinger.


Unterhaus.at-Man of the Match: Mario Kepplinger - erzielte den Siegtreffer, fiel danach leider mit Platzverweis auf.

Kepplinger ist im oberösterreichischen Fußball kein Unbekannter. Er spielte vor seinem Wechsel zur Union Waldmark St. Stefan bei der Union Allhaming, zuvor stand er unter anderem auch beim LASK Linz, in Nettingsdorf, bei Bad Schallerbach oder in Ansfelden unter Vertrag. Mit Kepplinger wechselte vor der Saison 2012/13 auch Peter Brandl von Allhaming nach St. Stefan. "Wir teilen uns die Arbeit auf", so Kepplinger. Auch Brandl hat einen beachtlichen Karriereweg hinter sich. Er spielte bereits für den SK Vorwärts Steyr, FC Blau-Weiß Linz, FC Wels oder den FK Austria Wien.



Markus Neißl


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.