Nach 4:0-Derbysieg gegen Haslach, Union St. Peter/Wimberg neuer Tabellenführer

In der Begegnung zwischen der Union St. Peter am Wimberg und dem SV Haslach trafen zwei ehemalige Tabellenführer der 2. Klasse Nord-West im Derby aufeinander. Bei beiden Mannschaften ist es zuletzt nicht nach Wunsch gelaufen. Während der Absteiger in den letzten drei Runden sieglos geblieben war, musste der SVH im gleichen Zeitraum durchwegs Niederlagen einstecken. Eine Woche nach einer 0:5-Klatsche gegen St. Oswald waren die Mannen von Trainer Dirk Andreas erneut chancenlos und gingen mit 0:4 unter. Die Elf rund um Spielertrainer Pavel Knietel ist hingegen auf eigener Anlage noch ungeschlagen, nützte - aufgrund des Abbruches in Kleinzell - die Gunst der Stunde und führt seit Sonntagnachmittag wieder die Tabelle an.

 

Knietel-Elf mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Prandstätter übernahmen die Hausherren vor rund 250 Besuchern sofort das Kommando und gingen nach nur zehn Minuten durch einen 20-Meter-Schuss von Christian Reiter in Führung. Die Knietel-Elf blieb fortan am Drücker und kreierte einige Chancen, konnte diese zunächst aber nicht nutzen. In Minute 37 die Vorentscheidung, als der starke Markus Harding von Haslachs David Aichberger nur durch ein Foul  gestoppt werden konnte und Spielertrainer Knietel den fälligen Elfmeter zum 2:0 verwandelte. Kurz vor der Pause die beste Möglichkeit der Gäste. Nach einem Schuss von Maximilian Hinterhölzl konnte St. Peter-Keeper Thomas Schörgenhuber den Ball nicht bändigen, Marco Wöhrer brachte den Nachschuss aber nicht im Tor unter.

 

St. Peterer Doppelschlag

Nach dem Wechsel stemmten sich die Haslacher zunächst gegen die drohende Niederlage, das Aufbäumen war aber nur von kurzer Dauer. Nach der Anfangsphase nahmen die Hausherren wieder das Heft in die Hand und holten nach gut 70 Minuten zu einem Doppelschlag aus. Eine Minute nachdem Lukas Schörgendorfer nach einem Angriff über die linke Seite und einem Lochpass von Harding auf 3:0 gestellt hatte, durften die heimischen Fans erneut jubeln. Jaroslav Houska sah, dass die beiden St. Peterer Stürmer im Abseits standen, setzte darum zu einem Alleingang an, tanzte zwei Gegenspieler aus und ließ Gästegoalie Martin Engleder keine Chance. Da Schörgendorfer und der eingewechselte Thomas Hehenberger  in der Schlussphase zwei gute Gelegenheiten nicht nutzen konnten, blieb es beim 4:0. Nach der vierten Niederlage in Serie durfte der SV Haslach sich zumindest über einen Erfolg an der Nebenfront freuen, krönte sich das Reserve-Team mit einem 2:0-Derbysieg vorzeitig zum Herbstmeister.

 

Bernhard Ganser, Obmann Union St. Peter am Wimberg:
"Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient und hätte am Ende sogar noch deuticher ausfallen können. Wir freuen uns über den Derbyerfolg und die Tabellenführung, wenngleich Nebelberg nach Verlustpunkten voranliegt. Nach dem Abstieg ist es bislang nicht schlecht gelaufen, aufgrund der Qualität des Kaders hätten wir uns aber einige Punkte mehr auf dem Konto gewünscht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.