Historischer (Doppel-)Sieg! SV Aschach/Donau erstmals seit 18. Juni 2006 wieder Tabellenführer

Am 18. Juni 2006 feierte der SV Aschach/Donau in der 2. Klasse Mitte-Ost den Meistertitel. Nach zwei Saisonen in der 1. Klasse stieg der Klub 2008 ab und ist seit nunmehr knapp sieben Jahren in der 2. Klasse aktiv. Zwei Tage nach einem 3:1-Erfolg im Nachtrag gegen Oepping besiegten die Mannen von Trainer Stefan Pointner den SK Kleinzell mit 2:0 und führen nach einer normalen Runde erstmals seit besagter Meisterfeier im Sommer 2006 wieder die Tabelle an. Kurios ist die Tatsache, dass nach der letzten Runde die Aschacher und die Würzl-Elf in der 2. Klasse Nord-West  noch Tabellennachbarn waren. Wähend es sich der SV seit Sonntag am Platz an der Sonne gemütlich macht, wurden die Kicker aus Kleinzell nach der bereits vierten Niederlage im Frühjahr bis auf den neunten Platz durchgereicht.

 

Elfmeter bringt Pointner-Elf auf die Siegerstraße

Rund 150 Besucher bekamen im Franz Amschlinger Stadion ein Duell mit offenem Visier zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, wobei die Gästeelf von Coach Harald Würzl zunächst einen Tick mehr Spielanteile verzeichnete. Nach Chancen auf beiden Seiten - die beste Möglichkeit der Hausherren vergab Bajram Berisha, der einen Kopfball nicht unterbringen konnte - ging die Pointner-Elf kurz vor der Pause in Führung. Nach einem Foul im Kleinzeller Strafraum zeigte Schiedsrichter Leitenmüller auf den Punkt - Leander Jomrich verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0.

 

Entscheidung in Minute 70

Auch nach dem Wechsel ging es munter hin und her, hätten die Hausherren das 2:0, die Gäste aber auch durchaus den Augleich erzielen können. Die großgewachsenen Kleinzeller hielten beherzt dagegen und wussten auch spielerisch zu gefallen. Nach 70 Minuten holten die Hausherren dann aber zum entscheidenden Schlag aus, als Besart Gashi von der linken Seite zur Mitte zog und den Ball knapp innerhalb des Stafraums mit rechts im Gästetor versenkte. Die Würzl-Elf steckte zwar nicht auf und vestärkte in der Schlussphase die Offensive, die Gäste konnten das Blatt aber nicht wenden, selbst der Anschlusstreffer blieb den Kleinzellern versagt.

 

Christoph Wagner, Sektionsleiter SV Aschach/Donau:
"Die Kleinzeller waren ein kampf- und spielstarker Gegner, hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können. Aber wenn es gut läuft, hat man auch as nötige Glück und gewinnt solche Spiele. Wir freuen uns über die beiden Siege an diesem Wochenende und den Sprung an die Tabellenspitze ungemein. Jetzt wollen wir weiterhin ganz vorne mitmischen und sollten darum auch am kommenden Samstag in Haslach punkten".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.