Sensation in Niederwaldkirchen! Nachzügler feiert gegen Hartl-Elf ersten Sieg seit 20. September 2015 und gibt "Rote Laterne" ab

Nach fünf Siegen in Serie stand die Union Altenfelden im Auswärtsspiel gegen die Union Niederwaldkirchen vermeintlich vor einem "Pflicht-Dreier". Doch die Mannen von Trainer Stefan Hartl erlebten am Sonntagnachmittag eine böse Überraschung und mussten vor wenigen Minuten den Platz als Verlierer verlassen. Die Heim-Elf von Coach Thomas Bichler, der das bisherige Schlusslicht der 2. Klasse Nord-West seit Januar betreut, ging nach nur einem Punkt in den letzten zehn Runden als krasser Außenseiter ins Match, dem Nachzügler gelang jedoch mit einem 2:1-Sieg eine Sensation. Während die Niederwaldkirchener nach dem ersten "Dreier" seit 20. September 2015 die "Rote Laterne" an die Kicker aus Kirchberg weiterreichen konnten, erhielten die leisen Aufstiegshoffnungen der Hartl-Elf nach der fünften Niederlage im neunten Auswärtsspiel einen herben Dämpfer.

 

Neumüller bringt Favoriten vermeintlich auf die Siegerstraße

Rund 150 Besucher bekamen im Pesenbach Stadion in der Anfangsphase einen spielbestimmenden Favoriten zu sehen. Der Tabellendritte verzeichnete den besseren Start, konnte einige Chancen zur Führung aber nicht nutzen und fand zumeist im Niederwaldkirchener Schlussmann Petr Wolek, der ebenso wie sein Gegenüber mit tollen Paraden glänzte,  seinen Meister. Der Nachzügler legte bald die Scheu ab, kam zusehends besser ins Spiel und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. Nachdem Jakob Wolkerstorfer und Tobias Tischler gute Chancen nicht verwerten konnten sowie eine Hartl-Freistoß an die Latte klatschte, fiel ausgerechnet in der besten Phase der Heimischen das 0:1. Nach einer Flanke war Christoph Neumüller mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Gäste vermeintlich auf die Siegerstraße.

 

Tischler gleicht aus - Eigentor bringt Entscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Agic war den Hausherren der Glaube an die Chance deutlich anzumerken, zunächst ließen Wolkerstorfer und Tischler aber weitere Chance ungenutzt. Drei Minuten nachdem Goalie Wolek den Altenfeldener Matchball zunichte gemacht hatte, durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, als Tischler eine Hartl-Ecke einnickte. Nach dem 1:1 ließ der Nachzügler nicht locker und setzte den Drittplatzierten mit aggressiven Pressing immer wieder unter Druck. Am Beginn der Schlussviertelstunde wusste sich Altenfeldens Johannes Ranetbauer nur mit einem Rückpass zu helfen, Keeper Manuel Kneidinger verfehlte jedoch den vor ihm aufspringenden Ball, der schließlich ins Tor kullerte. In der restlichen Spielzeit bekamen die Zuschauer ein munteres Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen, am Resultat änderte sich jedoch nichts, konnte die Union Niederwaldkirchen einen sensationellen 2:1-Sieg feiern.

 

Thomas Bichler, Trainer Union Niederwaldkirchen:
"Meine Mannschaft hat eine Top-Leistung abgeliefert und sich den Sieg redlich findet. Nach dem Befreiungsschlag ist die Erleichterung riesengroß, wenngleich wir heute, im Gegensatz zu anderen Spielen, das nötige Quäntchen Glück hatten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.