Union St. Martin/M. 1b in Unterzahl zum Herbstmeistertitel

Zum Abschluss der Herbstmeisterschaft in der 2. Klasse Nord-West empfing am Sonntag Nachmittag TSU Kirchberg/Donau die 1b von Sportunion St. Martin/Mühlkreis. Die Heimischen trachteten danach, eine tolle Herbstsaison mit einem Sieg zu krönen und auf dem 4. Platz zu überwintern, die Gäste aus St. Martin hatten die Möglichkeit, mit einem Sieg den Herbstmeistertitel zu feiern. Nach 90 Minuten setzten sich die Gäste aus St. Martin aufgrund toller Moral und einer ausgezeichneten zweiten Halbzeit verdient mit 2:1 durch.

Traumstart für Kirchberg 

Die etwa 300 Zuschauer hatten noch gar nicht Platz genommen, da brandete bereits erstmals Jubel in der DA'WIRT Arena Kirchberg auf. Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite verlängerte Lukas Koblmüller den Ball ins Zentrum, wo Nico Drexler aus 12 Metern mit einem kontrollierten Schuss ins linke Eck zum 1:0 für die Heimischen traf. Und nur eine Minute später der nächste Nackenschlag für die Gäste aus St. Martin. Nach einem Angriff durchs Zentrum zog Fabian Mitter 20 Meter vor dem Tor die Notbremse, riss Peter Szecsei zu Boden und sah folgerichtig die Ampelkarte. Der darauffolgende Freistoß brachte nichts ein, die Angelegenheit für die Gäste wurde dadurch aber bestimmt nicht einfacher. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel mit mehr Spielanteilen für St. Martin, jedoch besseren Chancen für Kirchberg. In der 32. Minute trafen die Heimischen aus aussichtsreicher Position das Tor nicht, im Gegenzug hatte Kirchberg in der 25. Minute in Person von Szecsei die Riesenmöglichkeit auf das 2:0. Nach einem Diagonalpass auf die linke Seite zog er alleine in Richtung Gästetorwart Feyrer, konnte den Ball nicht an diesem vorbeibringen. Wenig später rauschte eine flache Hereingabe von der rechten Seite im St. Martiner Strafraum an Freund und Feind vorbei. Die Mannschaften neutralisierten sich in den letzten Minuten, weshalb es mit einer nicht unverdienten Führung für die Gastgeber in die Kabinen ging.

 

St. Martin dreht das Spiel 

In der zweiten Halbzeit legte St. Martin von Beginn an einen Zahn zu und kontrollierte das Spiel. Man konnte sich ein deutliches Übergewicht erarbeiten und fand mehrere hochkarätige Einschussmöglichkeiten vor. Kirchberg konnte kaum mehr für Entlastung sorgen, die numerische Überlegenheit war beim Betrachten des Spiels keinesfalls auszumachen. In der 64. Minute war es so weit. Nach einem Angriff über die linke Seite fand eine flache Hereingabe an der Strafraumgrenze Jonas Gahleitner, der mit einem wuchtigen und platzierten Schuss ins linke Eck zum verdienten Ausgleich einschoss. Ab diesem Zeitpunkt präsentierte sich die junge Mannschaft aus St. Martin von ihrer besten Seite, zeigte Moral und erarbeitete sich Chance um Chance. Und in der 85. Minute war es passiert - Alexander Raffeiner kam 25 Meter vor dem Tor in halblinker Position an den Ball und setzte sich gegen halbe Kirchberger Defensive, die es mehrmals verabsäumte, den Ball wegzuschlagen, durch. Letztlich hämmerte Raffeiner aus etwa 10 Metern den Ball ins kurze Eck unter die Latte. In den letzten Minuten ließ St. Martin nichts mehr zu und feierte nicht nur einen verdienten Auswärtssieg in Unterzahl, sondern auf den Herbstmeistertitel.

 

Stimme zum Spiel:

Johannes Wild, Trainer Union St. Martin/M. 1b:
"Unser Spielplan wurde durch das Gegentor und den frühen Ausschluss durcheinander gebracht. Trotzdem konnten wir das Spiel von Minute zu Minute besser unter Kontrolle bringen und das Spiel in Unterzahl drehen. Aus meiner Sicht haben wir das Spiel aufgrund einer tollen, kämpferischen Leistung und einer guten zweiten Halbzeit verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.