Schwierige Saison für die jungen Sierninger

sierning bigFür Trainer Thomas Tonezzer ist der zweite Anzug der Sierninger die erste Station als alleinverantwortlicher Trainer. Die Aufgabe beschreibt er als schwierig, aber herausfordernd. „Wir sind natürlich immer von der ersten Mannschaft abhängig. Durch die vielen Verletzten wurde unsere Personladecke gegen Ende hin sehr, sehr dünn.“ Auch Tonezzer selbst musste als Notnagel einspringen.

Unterschiedliche Ergebnisse

Mit der Herbstsaison und Platz 10 ist der motivierte Trainer nicht wirklich zufrieden. Die Mannschaft, gespickt mit vielen 16- und 17-jährigen Spielern, bekam zu oft frühe Tore und konnte dann nicht mehr zusetzen und das Spiel drehen. Auf gewisse Führungsspieler oder solche, die es hätten sein sollen, wurde im Laufe der Saison verzichtet, da sie anstatt der jungen Mannschaft zu helfen, oft Unruhe ins Team brachten. Von den Spielern, die aus dem Kader der OÖ-Liga Mannschaft in der 1b-Mannshcaft spielten, zeigte sich Tonezzer angetan. „Das sind alles motivierte Spieler, die charakterlich in Ordnung sind und sich gut entwickeln.“ Spieler für den OÖ-Liga Kader zu formen, darin sieht er auch eine der wichtigsten Aufgabe als 1b-Trainer. Wenn er auf diese Kräfte zurückgreifen konnte, merkte man sofort auch einen Qualitätsunterschied und das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder.

Zwei Abgänge

Kurzfristig will Tonezzer bei den jungen Spielern die körperlichen Defizite ausmerzen und sie stetig weiterentwickeln. „Dafür haben sie auch Hausübungen und einen Laufplan über den Winter mitbekommen.“ Langfristig soll die Mannschaft natürlich aufsteigen, um für die Ergänzungsspieler der ersten Mannschaft einen höheren Leistungslevel bieten zu können. Nicht mehr mit dabei beim Start der Vorbereitung am 28. Jänner werden Stefan Reifenauer (wechselt in die Bezirksliga zum USV St. Ulrich) und Ermin Vukalic (geht zum Ligakonkurrenten Union Wolfern) sein. Um die beiden Abgänge zu ersetzen und den Kader zu vergrößern steht man mit einigen Spielern in Kontakt, aber bisher kann man noch nichts Konkretes vermelden.

Tobias Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.