Union Dietach 1b in galaktischer Frühform!

altDer "zweite Anzug" der Union Dietach spielte eine durchschnittliche aber durchaus ansprechende Hinrunde in der Oberösterreichischen 2. Klasse Ost. Die Elf von Trainer Martin Aselwimmer liegt zur Saisonmitte auf dem siebten Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter dem Drittplatzierten aus St. Marien. Trainer Aselwimmer stellt in seinem Wirken aber nicht den Tabellenplatz sondern vor allem die Entwicklung der jungen Spieler in den Vordergrund. Die Mannschaft befindet sich bereits in einer Art Frühform, drei höherklassige Gegner konnten dieses Jahr bereits geschlagen werden.


"Herbst war durchwachsen"

Die zweite Mannschaft der Union Dietach kann nach zwölf Spielen sechs Siege, ein Remis und fünf Niederlagen verbuchen. Die Bilanz ist somit leicht positiv. Trainer Martin Aselwimmer ist dennoch nicht restlos zufrieden. "Der Herbst war für uns eher durchwachsen. Wir sind nicht gut in die Saison gestartet, haben uns aber stabilisiert. Nimmt man die taktische Organisation als Indikator, so muss man sagen, dass wir gegen Wolfern sehr gut gespielt haben, auch in Aschach sind wir gut aufgetreten. Gegen diese beiden Gegner haben wir vier Punkte geholt. Was natürlich nicht gut war, war die Niederlage gegen den bis dato sieglosen ATSV Stein. Diese Niederlage war sicherlich eine Kopfsache, die letzte Entschlossenheit, die letzte Konsequenz haben an diesem Tag einfach gefehlt."

Echte Transfers gibt es bei der Union Dietach 1b nicht zu vermelden, Christian Lichtenberger, Alexander Aselwimmer und Stefan Thallinger haben aber den Sprung in die OÖ-Liga-Kampfmannschaft der Union Dietach geschafft. "Es gibt bei uns keinen speziellen Kauf für die 1b, unser Ziel ist es, die Spieler an den OÖ-Liga-Kader heranzuführen.", erklärt Aselwimmer.

8:0-Sieg gegen höherklassigen Gegner!

Der Trainingsstart ist in Dietach natürlich längst erfolgt, die Mannschaft zählt mit vier absolvierten Vorbereitungsspielen zu den bis dato fleißigsten Teams im oberösterreichischen Fußball. In den bisherigen Spielen konnten nicht weniger als drei höherklassige Teams geschlagen werden. "Wir haben den SK Enns geschlagen, gegen Blindenmarkt aus Niederösterreich knapp verloren und Kronstorf mit 2:1 besiegt." Letzten Sonntag schafften es die jungen Dietacher sogar, noch einen draufzulegen. In einem unglaublich einseitigen Spiel konnte die SPG ASKÖ Perg/Windhaag, spielt ebenfalls eine Klasse höher als Dietachs 1b, mit 8:0 besiegt werden.

Die Ziele sind in Dietach klar abgesteckt. "Sportlich geht es uns vor allem um die Weiterentwicklung der Mannschaft. Wir haben ganz junge Spieler des Jahrganges 1996 in unseren Reihen. Diese gilt es an den Erwachsenenfußball heranzuführen. Mit der Kampfmannschaft sind wir sehr gut vernetzt. Will man einen Platz als Ziel ausgeben, würde es in dieser Saison der fünfte Tabellenplatz sein.", verrät Aselwimmer.


Zugänge: -

Abgänge: -


Peter Öfferlbauer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.