FC Aschach/Steyr lässt Punkte liegen

aschbach steyr fcsierning bigZum Auftakt der Frühjahrssaison in der 2.Klasse Ost bestreitet der FC Aschach an der Steyr sein Heimspiel gegen SV Flexopack Sierning 1b. Nach einem Blick auf die Tabelle sollte die Ausgangslage klar sein. Die Aschacher, mit 27 Punkten punktgleich mit dem Herbstmeister aus Wolfern, treffen auf den Tabellenzehnten aus Sierning. Allerdings gewann Sierning das Spiel in der Herbstsaison klar mit 3:1, was die Ausgangslage vor dem Spiel doch deutlich relativiert. 

 FCA - Drangperiode bleibt zunächst unbelohnt

Bei eisigen Temperaturen, starkem Wind und nicht gerade guten Bodenverhältnissen waren die Aschacher in der ersten Halbzeit drückend überlegen. Der starke Gegenwind und vor allem auch das Offensivpressing Aschach-Steyr Sierning 1b Koenig 240313 (10)erschwerten den Sierningern ein geordnetes Aufbauspiel. So erarbeitete sich der FC Aschach unzählige Chancen. Ein schöner Kopfball von Daniel Seimair wurde nach 15 Minuten nicht durch ein Tor belohnt. Chancen auf Seiten der Sierninger waren in den ersten 45 Minuten absolute Mangelware, nur selten schaffte man es, Entlastungsangriffe zu starten. Schlussendlich dauerte es trotzdem bis zur 37. Spielminute, bis die Heimmannschaft erstmals nach einem Stanglpass, ausgehend vom rechten Flügel, durch Christian Seimair in Führung ging. Mit dem Stand von1:0 ging es in die Kabinen. 

Entscheidung in der Nachspielzeit

In Hälfte zwei ging es zunächst weiter wie in Hälfte eins: Aschach - drückend überlegen - erspielt sich zahlreiche Chancen, die allerdings ungenützt bleiben. Einmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters trotz Elfmeteralarms stumm und verhinderte so die Vorentscheidung in dieser Partie. In den letzten 20 Minuten kam Aschach-Steyr Sierning 1b Koenig 240313 (1)dann allerdings Sierning auf und drängte auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit, als einem Aschacher nach dem vermutlich letzten Eckball der Partie der Ball an die Hand sprang, entschied der Unparteiische Günter Altmanninger auf Elfmeter, den Jörg Herzog eiskalt zum 1:1 Endstand verwandelte. 

Gerhard Seimair (Sektionsleiter FC Aschach an der Steyr):
"Leider haben wir es verabsäumt, bereits in der ersten Halbzeit die Partie frühzeitig zu entscheiden. In Hälfte zwei wurde es dann aufgrund fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen noch einmal spannend. Dennoch blicke ich, aufgrund der soliden Leistung, zuversichtlich auf die kommenden Spiele."

Heinz Holzer (Co-Trainer SV Flexopack Sierning 1b):
"Es war heute für uns keine leichte Aufgabe, da wir doch aufgrund zahlreicher Erkrankungen und Verletzungen sehr ersatzgeschwächt in die Partie gingen. Ich bin mit der Leistung und Moral meiner Mannschaft absolut zufrieden."

Fotos: Martin König

Johannes Haas

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.