Sierning 1b: Neuer Trainer wird kommende Woche präsentiert

Mit dem Ziel, ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden zu wollen, ging das 1b-Team von OÖ-Ligist SV Flexopack Sierning in die aktuelle Saison der 2. Klasse Ost. Doch nach einem holprigen Saisonstart - nur ein Sieg in den ersten fünf Spielen - schien man dieses Ziel vorzeitig aus den Augen zu verlieren. Zudem schmiss Trainer Dieter Aichmayr, der die Mannschaft erst im Sommer übernommen hatte, während der Hinrunde das Handtuch. Doch mit einem ausgezeichneten Finish konnte unter Interimstrainer und U18-Coach, Erhard Wegerer, mit drei Siegen in Folge die Aufstiegschance am Leben erhalten werden.


Am Ende belegte das 1b-Team - ebenso wie die "Erste" in der OÖ-Liga - den fünften Rang und ist von einem Aufstiegsplatz nur noch durch vier Punkte getrennt. "Es gab im Herbst einige Probleme, hat die Abstimmung nicht wie gewünscht funktioniert, sodass die 1b-Mannschaft mit Personalproblemen zu kämpfen hatte und so auch der Rücktritt von Trainer Aichmayr, der gute Arbeit geleistet hat, zustande kam", erklärt Markus Ganglbauer, Vorstandsvorsitzender des SV Sierning und zugleich auch Co-Trainer der Kampfmannschaft.

"Das Hauptproblem hat meiner Ansicht nach aber darin bestanden, dass mit Patrick Schmiedinger, Roland Sommer, Patrick Gutbrunner und Lukas Sturmberger vier "reine" 1b-Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Und da unser U18-Team in der Leistungsliga spielt, war es auch nicht immer einfach, die Talente für das 1b-Team abzustellen", sagt Ganglbauer. "Da jedoch - außer Roland Sommer - die Langzeitverletzten wieder in den Kader zurückkehren und wir im Winter unter Umständen ein, zwei Perspektivspieler von anderen Vereinen holen werden, müsste das vorhandene Personal ausreichen, in der Rückrunde eine gute Rolle zu spielen", ist Markus Ganglbauer zuversichtlich.

Optmistisch ist Ganglbauer auch, was die Trainerfrage betrifft. "Eigentlich wollten wir den neuen 1b-Trainer schon vor Weihnachten präsentieren, das hat aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Nach zahlreichen Gesprächen stehen wir nun unmittelbar vor der Entscheidung und gehen davon aus, dass der neue Trainer in der kommenden Woche feststeht und somit die Weichen für eine hoffentlich positive Frühjahrssaison gestellt sind. Der Aufstieg ist zwar kein Muss, für die Entwicklung der Talente wäre es aber von Vorteil, wenn das 1b-Team in der 1. Klasse spielen könnte", erklärt Markus Ganglbauer.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.