SV Weyer mit neuem Trainer und 4 Verstärkungen

Nach einer durchwachsenen Saison - in der 2. Klasse Ost reichte es nur zum enttäuschenden neunten Platz - schwingt beim SV Weyer ein neuer Trainer das Zepter. Unter Thomas Kletzmayr, der beim Liga-Konkurrenten in Großraming drei Jahre als Chef- und in der letzten Saison als U17-Trainer tätig war, nimmt der einstige Landesligist das Vorderfeld der Tabelle ins Visier. "Es ist großes Potenzial vorhanden, zudem haben wir uns ausgezeichnet verstärkt. Die Mannschaft muss sich aber erst noch finden", hält der Neo-Coach den Ball flach und will über einen möglichen Aufstieg (noch) nicht sprechen.

 

Verstärkungen für Defensive und Offensive

Mit Routinier und Ex-Trainer Jürgen Holzner, der seine Karriere beendet hat, ist vom letztjährigen Kader nur ein Akteur nicht mehr dabei. Dafür konnte der neue Coach beim Trainingsauftakt vier Verstärkungen begrüßen. Während Außenverteidiger Matthias Haas und der offensive Mittelfeldspieler Miklos Feyes im Doppelpack von Liga-Konkurrent Maria Neustift nach Weyer gewechselt sind, ist der 24-jährige Defensivspieler Gerald Hochbichler vom niederösterreichischen Landesligisten Gaflenz wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Zudem steht mit dem 22-jährigen Andras Babik, dessen Vater Ungar und Mutter Deutsche ist, ein neuer Stürmer zur Verfügung. "Wir haben uns entsprechend verstärkt, ist mit diesem Kader ein Mittelfeldplatz - wie im letzten Jahr - sicher kein Thema", erwartet sich Kletzmayr eine erhebliche Leistungssteigerung bzw. deutliche Rangverbesserung.

 

In der Vorbereitung ohne Niederlage - Umstellung auf Viererkette

In den bisherigen vier Vorbereitungsspielen sind die Kicker aus Weyer ungeschlagen geblieben: 6:1 gegen Gaflenz 1b, 4:1 gegen Schiedlberg, 2:2 gegen Ternberg und 3:3 gegen Waidhofen. Mit dem Spiel gegen Böhlerwerk steht am morgigen Freitag die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm, ehe die Kletzmayr-Elf am nächsten Donnerstag gegen Maria Neustift in die Saison startet. In Weyer war man im Sommer nicht nur auf dem Transfermarkt aktiv, es ist auch das Spielsystem geändert worden. "Wir praktizieren nun eine Viererkette. Da wir über erfahrene Spieler verfügen die dieses System gewohnt sind, fällt die Umstellung nicht allzu schwer", weiß der Trainer und freut sich, dass eine Woche vor dem Saisonauftakt sämtliche Kaderspieler fit sind.

 

Aufstieg kein zwingendes Saisonziel

Obwohl der Klub in der Vergangenheit in der Landeliga aktiv war und sich zudem im Sommer erheblich verstärkt hat, ist der Aufstieg kein zwingendes Saisonziel. "Nach der enttäuschenden letzten Saison muss es aufwärts gehen und wollen auch vorne mitspielen. Aber weder der Vorstand noch ich verlangen von der Mannschaft den Aufstieg. Wenn uns ein guter Start gelingt und wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, ist aber sicher einiges möglich", meint Thomas Kletzmayr, der Hofkirchen, St. Marien, Großraming und Vorwärts Steyr 1b zum engsten Favoritenkreis zählt.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.