7 Ellmer-Tore bei 8:1-Kantersieg der Union Hofkirchen

"Ich spiele seit Jahrzehnten Fußball und war rund 20 Jahre Profi, so etwas wie heute habe ich aber noch nicht erlebt", spricht Goran Kartalija, neuer Spielertrainer der Union Hofkirchen/Traunkreis, die Gala-Vorstellung von Simon Ellmer an. Im Heimspiel gegen den ASV Kleinreifling sorgte der Stürmer  mit einem Fünferpack binnen zehn Minuten im Alleingang für eine 5:0-Führung. Damit aber nicht genug, steuerte Ellmer zum 8:1-Kantersieg der Kartalija-Elf in der zweiten Runde der 2. Klasse Ost am Sonntagnachmittag nicht weniger als sieben Tore bei.

 

Ellmer schnürt binnen 10 Minuten einen Fünferpack

Nach der unglücklichen 2:3-Niederlage - nach einer 2:0-Führung - gegen Vorwärts Steyr 1b brachten die hoch gehandelten Hofkirchener den Pflichtsieg bereits in der Anfangsphase auf den Weg. Die Hausherren begannen ungemein druckvoll, schnürten den Gegner von Beginn an ein und erzielten zudem Tor um Tor. Nach einer Flanke von Flügelflitzer Manuel Reif hatte Simon Ellmer in Minute acht seinen ersten großen Auftritt und stellte per Kopf auf 1:0. Drei Minuten später verwandelte der Stürmer einen Strafstoß zum 2:0. Nach nur 18 gespielten Minuten - und drei weiteren Ellmer-Toren - stand es 5:0.

 

"Haben einige Hochkaräter vergeben"

"Die Mannschaft ist konzentriert in die Partie gegangen, hat von Beginn an mächtig Druck gemacht und wie aus einem Guss gespielt. Nach einer Viertelstunde war das Spiel entschieden", zollt Goran Kartalija seinem Team ein Pauschallob. Keine halbe Stunde war gespielt, als nach einem Treffer von David Pribyl wieder Simon Ellmer an der Reihe war und Hofkirchens Nummer zehn den 7:0-Halbzeitstand fixierte. "Wir haben sieben Tore erzielt, aber auch einige Hochkaräter vergeben. Nachdem das Spiel längst entschieden war, hat in der zweiten Halbzeit der Nachdruck gefehlt", weiß der Ex-Internationale.

 

Pölzlbauer gelingt Ehrentreffer - Ellmer setzt Schlusspunkt

Mit einem von insgesamt nur zwei Torschüssen gelang den Gästen kurz nach dem Wechsel durch Rupert Pölzlbauer der Ehrentreffer. Obwohl die Hausherren die Zügel schleifen ließen, kamen die Hofkirchener auch in Durchgang zwei zu zahlreichen Einschussgelegenheiten, die Kartalija-Elf konnte  davon aber nur eine verwerten. Dem Mann des Tages blieb es vorbehaltjn, den Schlusspunkt zu setzen, besiegelte Simon Ellmer mit seinem siebenten Streich das 8:1-Schützenfest der Union Hofkirchen. "Auch wenn es ein Pflichtsieg war und wir das Match locker zweistellig hätten gewinnen können, bin ich mit der Leistung - vor allem in der ersten Halbzeit - sehr zufrieden. In der Mannschaft steckt erhebliches Potenzial. Sollte sie dieses auch ausschöpfen,  müssten wir uns im Vorderfeld der Tabelle präsentieren können". blickt der nunmehr 47-jährige Ex-LASK-Libero den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.