2. Klasse Ost: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Mehmetemin Güngör (SK Vorwärts Steyr 1b)

In der 2. Klasse Ost war die Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 eine klare Angelegenheit. Mit Mehmetemin Güngör wurde nicht nur ein großes Talent, sondern auch einer der besten Spieler der Liga gewählt. Auf den 19-jährigen kreativen Offensivspieler des SK Vorwärts Steyr 1b, der am Sprung in den Regionalliga-Kader ist, entfielen 3.389 Stimmen. Hinter dem Rohdiamanten aus Steyr belegten Waldneukirchens Torwart Roland Schörkhuber und St. Marien-Stürmer Richard Remplbauer die Plätze zwei und drei.

 

Nach dreijähriger Auszeit mit toller Herbstsaison - erfolgreichster Vorwärts-Torschütze

Der in Österreich geborene und aufgewachsene Offensivspieler mit türkischen Wurzeln trat 2003 dem SK Vorwärts Steyr bei. Mehmetemin Güngör spielte beim Traditionsklub in sämtlichen Nachwuchsmannschaften und konnte mit dem U16-Team einen Meistertitel feiern, ehe er vor drei Jahren aus beruflichen bzw. schulischen Gründen sich eine Auszeit nahm. Erst seit vergangenem Sommer trägt der 19-Jährige wieder das Vorwärts-Trikot und war am erfolgreichen Abschneiden des 1b-Teams maßgeblich beteiligt. Güngör ist nicht nur vielseitig einsetzbar und kann im Mittelfeld alle Positionen bekleiden, sondern ist mit bislang 13 Saisontoren auch der erfolgreichste Torschütze der "Rothemden".

 

Technisch versierter Instinktfußballer

In der Mannschaft von Trainer Kurt Schwarzlmüller ist der frischgebackene Spieler der Hinrunde ein absoluter Leistungsträger und kommt im zentralen Mittelfeld sowie auf der rechten und linken Seite, wo er mit Hussein Susic ausgezeichnet harmoniert, am besten zur Geltung. "Obwohl er drei Jahre ausgesetzt hat, bringt Mehmetemin alles mit, was ein Fußballer haben muss. Er ist körperlich topfit, technisch ungemein versiert, verfügt über ein ausgezeichnetes Spielverständnis und ist ein Instinktfußballer", gerät der Coach ins Schwärmen. "Im Gegensatz zu den meisten Akademiespielern, die nach einem gewissen Schema ausgebildet werden, ist Mehmetemin ein Naturtalent und trifft auf dem Platz instinktiv die richtigen Entscheidungen. Obwohl er sich derzeit quasi noch in der Schnupperphase befindet, ist er auf einem guten Weg in Richtung Kampfmannschaft und verfügt mit Sicherheit über das Potenzial, zumindest in der Regionalliga Fuß zu fassen."

 

Mehmetemin, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast Du die Wahl verfolgt bzw. damit gerechnet und was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Als ich auf die Wahl aufmerksam geworden bin, waren andere Spieler vorne. Dann hat sich die Mannschaft darauf verständigt, mich zu forcieren und eifrig gevotet. Darauf bin ich ganz besonders stolz. Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel."

Nach einem zunächst holprigen Saisonverlauf ist das 1b-Team im Aufstiegskampf gelandet. Bist Du mit dem bisherigen Abschneiden bzw. Deiner eigenen Leistung zufrieden?

"Während der Saison sind wir immer stärker geworden, haben uns in der zweiten Herbsthälfte enorm gesteigert und sind nach einem tollen Finish im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei. Da ich in den letzten drei Jahren vereinsmäßig nicht aktiv war, haben mich meine konstant guten Leistungen angenehm überrascht und hätte damit eigentlich nicht gerechnet."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner noch jungen Karriere bislang feiern?

"An die ersten Jahre kann ich mich nicht mehr erinnern, aber der Meistertitel mit dem U16-Team dürfte der einzige gewesen sein. Aber nach diesem Titel habe ich mich meiner Berufsausbildung zum Elektroanlagentechniker gewidmet und drei Jahre lang nur hobbymäßig gekickt."

Was sind Deine Stärken?

"Meine Schnelligkeit. Ich bin auch kopfballstark und meiner Ansicht nach technisch ganz gut und auch im taktischen Bereich nicht schlecht."

Und Dein Schwächen?

"Am Defensivverhalten muss ich noch arbeiten."

Wer ist Dein Lieblingsspieler?

Ich habe zwei und bin sowohl vom Ivorer Didier Drogba, der bei Galatasaray Istanbul spielt, als auch vom Brasilianer Neymar, der im Sommer zum FC Barcelona gewechselt ist, begeistert."

Du stehst am Beginn Deiner Karriere, wie sehen Deine Zukunftspläne aus?

"Mein großes Ziel ist es, Profi zu werden. Aber zunächst muss ich meine Leistungen bestätigen bzw. steigern und den Sprung in den Regionalliga-Kader des SK Vorwärts Steyr schaffen."

 

 

2. Klasse Ost: Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endergebnis:

3.389 Stimmen  Mehmetemin Güngör (SK Vorwärts Steyr 1b)
1.112 Stimmen  Roland Schörkhuber (Union Waldneukirchen)
1.084 Stimmen  Richard Remplbauer (Union St. Marien)

   796 Stimmen  David Port (ATSV Stein)
   691 Stimmen  Andreas Unterbuchschachner (DSG Union Großraming)
   308 Stimmen  Andras Babik (SV Weyer)
   256 Stimmen  Andreas Aigner (ATSV Stein)
   125 Stimmen  Josef Burghuber (Union Waldneukirchen)
   124 Stimmen  Matthias Maier (SV Sierning 1b)
   118 Stimmen  Christian Haider (DSG Union Großraming)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.