2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Helmut Anselgruber, Trainer des ATSV Stein, die Vorschau auf den 21. Spieltag der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft hat nach schlechtem Rückrundenstart trotz großer Verletzungssorgen zuletzt wieder in die Spur gefunden. Anselgruber, der erst im Winter das Zepter in Stein übernommen hat, glaubt an eine Fortsetzung des guten Laufs und an einen knappen Auswärtssieg in Hofkirchen.


Alle Spiele Sonntag


13 Uhr, SC St. Valentin Juniors – SK Vorwärts Steyr 1b Tipp: 1:5
Vorwärts Steyr 1b ist hier durch die derzeitige Überlegenheit und den Willen, die 2. Klasse zu verlassen, klar zu favorisieren. Die Mayr-Elf wird sicher wieder mit einigen Spielern aus der OÖ-Liga-Mannschaft antreten, daher erwarte ich nicht nur drei Punkte, sondern auch einen hohen Sieg für die Steyrer. Die Juniors aus St. Valentin sind zwar sehr dynamisch und können spielerisch mit vielen Teams aus der Liga mithalten – es scheitert aber im Moment an der mangelnden Erfahrung.

17 Uhr, Union Hofkirchen im Traunkreis – ATSV Stein Tipp: 1:2
Ich hoffe auf einen knappen Auswärtssieg für meine Mannschaft. Wir haben ja momentan einen Aufwärtstrend zu verzeichnen, obwohl wir mit vielen Ausfällen zu kämpfen haben. Teilweise musste ich Spieler von der U-16 in die Kampfmannschaft einbauen, die sich gut geschlagen haben. Wenn mein Team wieder alles gibt und auf Disziplin und Ordnung achtet, können trotz der Verletzungen vieler Stammspieler in Hofkirchen gewinnen.

17 Uhr, SV Reichraming – SV Flexopack Sierning 1b Tipp: 3:1

Der Tabellenführer aus Reichraming spielt eine souveräne Rückrunde und musste sich nur beim ganz stark besetzten 1b-Team aus Steyr geschlagen geben. Sierning 1b zeigt jedoch eher fallende Tendenz – ich weiß nicht, was dort im Moment los ist. Die Leitner-Elf ist sehr abhängig vom Einsatz diverser Kaderspieler der „Ersten“.

17 Uhr, ASV Kleinreifling – Union Schiedlberg Tipp: 0:2
Kleinreifling ist ein sehr unangenehmer Gegner. Man weiß nie, in welcher Tagesverfassung man dieses Team erwischt. Die Union Schiedlberg wird sich aber nicht überraschen lassen. Durch die Dynamik und die robuste Spielweise der Mannschaft von Trainer Michael Machreich wird ein ungefährdeter Sieg für den Tabellendritten herausschauen.

17 Uhr, FC Aschach/Steyr – Union Maria Neustift Tipp: 2:2

Bei den Aschachern, die gut in das Frühjahr gestartet sind, fehlt meiner Meinung nach derzeit die spielerische Linie. Maria Neustift ist schwer einzuschätzen, ist körperlich aber auf jeden Fall wie immer in Top-Zustand, daher schätze ich die beiden Mannschaften gleich stark ein. Ich glaube hier an eine Punkteteilung.

17 Uhr, Union St. Marien – SV Weyer Tipp 1:0
St. Marien spielt bisher eine gute Rückrunde und zeigt sic him Vergleich zum Herbst verbessert. Für Weyer ist der Zug nach vorne abgefahren, daher denke ich nicht, dass die Motivation noch sehr groß ist. Die Weyrer haben grundsätzlich aber eine sehr starke Mannschaft, die jeden in dieser Liga in die Knie zwingen kann. Auswärts wird es meiner Ansicht nach in St. Marien zu keinem Punkt reichen.

Spielfrei: Union PREFA Waldneukirchen

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.