Weyer: Torjäger nimmt sich Auszeit

altNach einem durchschnittlichen Meisterschaftsstart war der SV Weyer in der zweiten Hälfte der Herbstsaison nicht mehr zu biegen, ließ nach zwei Unentschieden vier Siege folgen und beendete die Hinrunde der 2. Klasse Ost - wie auch schon in der Vorsaison - auf dem vierten Rang, vier Punkte hinter einem möglichen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz. "In den letzten sechs Spielen haben wir nicht nur fleißig gepunktet, sondern auch ausgezeichnet gespielt", freut sich Sektionsleiter Christoph Haider über die Siegesserie und Prräsenz im Aufstiegskampf.

Vor allem auf eigenem Platz war die Mannschaft von Neo-Trainer Rudolf Martetschläger bärenstark, konnte fünf der bisherigen sechs Heimspiele gewinnen und musste dabei lediglich fünf Gegentore hinnehmen. Die einzige Heimniederlage - 1:2 gegen Amateure Steyr - kostete dem SV Weyer einen vorläufigen Aufstiegsplatz. Der Tabellenvierte erzielte in der Hinrunde insgesamt 27 Tore - elf davon steuerte Jan Simo bei, der gemeinsam mit Dominik Gruber (Amateure Steyr) die Torschützenliste anführt. Ausgerechnet der Torjäger steht im Frühjahr nicht zur Verfügung, nimmt sich Simo aus beruflichen Gründen eine Auszeit.alt

"Das Fehlen unseres besten Torschützen werden wir nur schwer kompensieren können, hoffen aber, dass einer unserer jungen Stürmer in die Fußstapfen des Goalgetters treten kann", so Haider, der sich am Transfermarkt nicht um einen Simo-Ersatz umsieht. "Wir halten nicht Ausschau nach Verstärkungen und werden - bis auf Simo - mit dem bestehenden Personal in die Rückrunde gehen." In Weyer macht man sich durchaus Hoffnungen, das fehlende Terrain noch gutmachen zu können. "Da auch die Mannschaften hinter uns in der Tabelle nicht weit entfernt sind, kann es im Frühjahr in beide Richtungen gehen. Wir hoffen aber, im Aufstiegskampf eine tragende Rolle zu spielen und wollen bis zum Schluss vorne mitmischen", meint der Sektionsleiter.

Bis es wieder um Punkte geht, steht in Weyer eine traditionell schwierige Vorbereitung auf dem Programm, die Ende Januar in Angriff genommen wird. "Aufgrund der zumeist widrigen Platzverhältnisse können wir im Winter oft nur Laufen oder in der Halle trainieren. Die eine oder andere Trainingseinheit werden wir auf dem Kunstrasen in Waidhofen/Ybbs absolvieren. Zudem bestreiten wir insgesamt sechs Testspiele", weiß Christoph Haider.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.