Exklusiv! 2. Klasse Ost kompakt

Der Titelkampf der 2. Klasse Ost hat in der 22. Runde noch einmal Fahrt aufgenommen. Während der Tabellenzweite, Amateure Steyr, in Aschach/Steyr mit einem 2:1-Erfolg sämtliche Punkte entführen konnte, strauchelte der Spitzenreiter. Im Derby in Hofkirchen/Traunkreis musste sich die Union Schiedlberg nach einer inferioren Leistung geschlagen geben und ist nach Verlustpunkten nur noch einen Zähler vor den Steyrern. Zur Fixierung des zweiten Aufstiegs- bzw. Relegationsplatzes fehlt der Strasser-Elf aber nur noch ein Punkt.

FC Aschach/Steyr - SK Amateure Steyr   1:2

Den Ausrutscher von Tabellenführer Schiedlberg wusste der SK Amateure zu nutzen und konnte den Rückstand auf die Strasser-Elf - nach Verlustpunkten - auf nur noch einen Zähler verkürzen. Wie schon beim 1:1-Remis im Hinspiel tat sich die Mannschaft von Trainer Gerhard Mader aber auch am Sonntag schwer. Es dauerte bis zur 35. Minute eher der Favorit den angestrebten Pflichtsieg auf den Weg brachte, Michael Schranz die Mader-Elf in Führung schoss. Der FC Aschach, der bislang eine mäßige Rückrunde absolviert und sich von Torjäger Christian Napokoj trennte, hielt gut dagegen. Mitte der zweiten Halbzeit dann die Vorentscheidung, als der eingewechselte Daniel Gruber auf 0:2 stellte. Als den Heimischen in der Schlussphase durch Berthold Huemer der Anschlusstreffer gelang, kam noch einmal Spannung auf. Es blieb aber schließlich beim 2:1-Erfolg des SK Amateure, dem der zweite Platz kaum noch zu nehmen und im Kampf um dem Meistertitel wieder dick im Geschäft ist.


Union Hofkirchen/Traunkreis - Union Freller Dach Schiedlberg   2:1

"Wir haben heute eine inferiore Leistung geboten und während der 90 Minuten nie zu unserem Spiel gefunden. Statt dem vermeintlichen Pflichtsieg müssen wir nun mit leeren Händen nach Hause fahren", ist Schiedlberg-Coach Alfred Strasser enttäuscht. Die Hofkirchener, die vor wenigen Wochen noch das Ende der Tabelle zierten, waren am Sonntag wesentlich präsenter und giftiger und gingen nach einer halben Stunde durch Michael Schorsch in Führung. Als dem Favoritren praktisch mit dem Pausenpfiff der Ausgleich gelang, schien das Spiel zu kippen. Nach einer schönen Kombination zwischen Florian Dietachmair und Krisztian Pechy behielt Dietmachmair alleine vor Hofkirchens Schlussmann Richard Heinzl die Nerven und traf zum 1:1-Halbzeitstand. Kurz nach Wiederbeginn setzte die Heimelf von Trainer Alexander Windisch den nächsten Nadelstich, brachte Alex Unger die Hofkirchener erneut in Führung. "Wir waren in der Folge nicht in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben. Im Gegenteil, hätte Torwart Christoph Sturmberger nicht einige tolle Chancen der Hausherren zunichte gemacht, hätte die Niederlage auch höher ausfallen können", so Strasser. "Wir wollen unbedingt Meister werden, darum bin ich über diese Vorstellung maßlos enttäuscht. Jetzt müssen wir gut trainieren und am Pfingstmontag das Heimspiel gegen Dietach 1b gewinnen."  


Union Dietach 1b - Union Wolfern   1:2

Nachdem die erste Mannschaft der Union Dietach in der OÖ-Liga bereits am Freitag einen 4:0-Sieg gegen Traun feiern konnte, wollte am Samstag das 1b-Team den "Großen" nicht nachstehen und die Aufstiegshoffnungen am Leben erhalten. Nachdem die Mannschaft von Trainer Wilhelm Kettner die Frühjahrs-Tabelle anführt, sollte gegen Wolfern ein Heimsieg her. Doch die Heimischen waren gewarnt, konnten doch die "Wölfe" drei der letzten vier Spiele gewinnen. Nachdem rund 150 Besucher in der DietaschArena in den ersten 45 Minuten vergeblich auf Tore warteten, setzte die Gästeelf von Trainer Stefan Wimmer kurz nach Wiederbeginn den ersten Nadelstich, brachte Stefan Ackerl Wolfern in Führung. Als Daniel Ruttensteiner nach gut einer Stunde ausglich, schien das Spiel zu kippen. Doch nur wenige Minuten später war es Kapitän und Routinier Mario Ameshofer, der die Partie entschied und den vierten Sieg in den letzten fünf Runden der Union Wolfern fixierte.


Weitere Ergebnisse:
Union Maria Neustift - Union St. Marien   1:1
ATSV Stein - SV Flexopack Sierning 1b   1:1
Union PREFA Waldneukirchen - ASV Kleinreifling   4:0
Spielfrei:  SV Weyer


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter